ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Erfahrungen mit dem 328i

Eure Erfahrungen mit dem 328i

Themenstarteram 12. September 2004 um 14:26

Hallo E46-Gemeinde!

Ein Freund will sich einen 328i für ungefähr 12000€ zulegen. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen und die Unterschiede vor und nach Baujahr 2000 erklären?

Welcher ist eurer Meinung nach der Bessere im Preis/Leistungsverhältnis?

Und wie ist die Beschleunigung von 0-100, 0-160 und 0-200 der beiden Modelle?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen! Im Netz konnt ich genau dazu, nicht wirklich was Brauchbares finden!

 

Freundliche Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, für 12000 bekommt man wohl nur einen E46 328i mit hoher Laufleistung oder wenig Ausstattung.

Meiner ist EZ.98 und hatte somit auch einige Kinderkrankheiten der ersten Baujahre.

 

-Querlenker

-Thermostat

-Fensterheber

Zumindest die Querlenker sollten bei einem Gebrauchten bereits erneuert worden sein, sonst kanns teuer werden.

Ansonsten ist der 328 eine Empfehlung wert, der Motor ist erste Sahne.

0-100 ist er mit 7,0 s angegeben, denke aber das so 7,5 realistisch sind.

Die Motoren sollen oft die angegebene Leistung von 193 PS übertreffen, bei mir hab ich´s noch nicht überprüfen lassen.

Jedenfalls sind auf der Bahn lt.Tacho 255-260 drin, also ein Stück hinter dem letzten Strich auf der Skala.

Oh, das Wichtigste hab ich vergessen: Die Probleme mit der Hinterachse!!!

Die Reparatur soll aber von BMW voll übernommen werden, falls es mal auftreten sollte.

Denke aber, dass die Sache durch die Presse dramatisiert wurde.

Der Preis klingt wirklich nach weit über 100.000 km oder spartanischer Ausstattung oder 3. Hand und ohne Scheckheft.

Ich bin mit meinem Wagen super zufrieden, allerdings wenn Du über Beschleunigungszeiten nachdenkst, kauf Dir lieber nen jap. Coupé mit Turbolader und nen Boost-Controller. Der 328 ist kein Sportwagen.

Naja, der Hauptunterschied vom 328i nach BJ 2000 ist wohl, dass es ihn da nicht mehr gegeben hat, weil er vom 325i ersetzt wurde.

Er schluckt eben ein bisschen mehr als die neuerer Bauweise. Dafür ist er inzwischen wesentlich erschwinglicher geworden, einen guten 325i bekommt Du unter 20TEUR eigentlich nicht.

Ich kann Dir nur den Tip geben, entweder ein paar Euro draufzulegen und die Laufleistung zu drücken. Alternativ gibt´s die 323i schon sehr günstig!

Die M54-Baureihe ist mit den M50 in Sachen Robustheit nicht mehr zu vergleichen. Das krankhafte Materialsparen hat leider auch bei BMW seit 1996/97 unerbittlich Einzug gehalten.

Daher würde ich die Laufleitung lieber etwas unten halten und notfalls in Sachen Leistung ein bisschen zurückstecken, insbesondere, wenn das Budget knapp ist!

@BeMeWe

Ja wie jetzt, ist der M50 oder der M54 jetzt der schlechtere Motor "in der Sache Materialsparen"??

Verstehe ich nicht.

Ich sehe das etwas anders. Der 328 ist vom 330 ersetzt worden, der 323 fand den 325 als Nachfolger. Außerdem sehe ich zwischen 80.000 und 120.000 km bei optimaler Pflege keinen Unterschied, der Motor sollte das sein, was als letztes streikt, gerade bei den gestutzen 323 und 328.

Und arbeitet im 328 nicht eher der M52(TU)?

Das mit der Pflege ist immer so eine Sache zumal man ja heute alles fälschen kann(auch das Scheckheft) aber meine beiden ersten Autos habe ich mit 143tkm und 164tkm verkauft und die waren beide noch top in Schuss. Aber in Sachen Pflege vertraue ich niemandem mehr heutzutage.

Greetz Silvio

@warcraft

Natürlich ist der M54 der "schlechtere" Motor in Sachen Materialsparen, wenn er dem M50 schon nicht das Wasser in Sachen Robustheit reichen kann.

Ich möchte wetten, dass wie beim M50 gängige, durchschnittliche Laufleistungen von den neuen Motoren nicht mehr erreicht werden.

Ich will damit ja nicht sagen, dass der M54 ein schlechter Motor ist, aber mit der Langlebigkeit wie früher würde ich nicht mehr rechnen.

 

@AMGaida

meines Wissens nach wurde der M52 ab 1995 im E36 verbaut, der modifizierte M54 dann im E46 ab 1998.

Dass der 325i der Nachfolger vom 328i ist, liegt für mich nahe, weil er bis auf 1 PS die gleiche Leistung hat.

Hallo,

der 330i ist der Nachfolger des 328i.

Ein Nachfolger wird wohl kaum weniger PS haben.(auch wenn's nur 1 Pferd ist)

Beweisen kann ich es leider nicht.

Gruß,

Marko

Hi

Der 323er und 328er haben die M52(TU) Motoren drin. Das sind bis auf das Doppelvanos die gleichen Motoren wie beim E36er (welcher nur einfaches Vanos hatte). Der M54 Motor kam erst mit dem 325er und 330er (und natürlich dem 2.2l 320er).

@BeEmWe : Wo genau wurde denn am Material gespart ? Soweit ich weiß, hatte der M50 noch nen Grauguß-Block und Alu-Zylinderkopf, bei den neueren ist beides aus Alu(legierungen natürlich), was für die Langlebigkeit von Vorteil ist, da die Kopfdichtung keine so großen, thermisch bedingten unterschiedlichen Ausdehnungen ausgleichen muss ... :rolleyes:

der 330 ist der nachfolger, denn im 5er wurde der 192 PS und 193PS lange zeit gleichzeitig verbaut.

Der 193 PS Motor kam raus, weil der 192PS Motor manchen zu wenig drehmoment hatte...

Ach noch was, der 328 und der 330 sind in meinen Augen beide kleine rennmaschienen, und können es mit so manchen japanern aufnehmen. 4example dürfte da ein RX-8 auch keine probleme machen...

am 13. September 2004 um 4:12

Hallo,

der 328i ist ein sehr gutes Auto, der Motor ist sehr gut und hat angenehm viel Drehmoment . Ebenfalls ist der Verbrauch sehr moderat, hatte meinen immer um die 9.5l bewegt.

Gebrauchte 328i für um die 12000 Euro zu finden ist mittlerweile auch kein Problem mehr.

klick

Recht gute Ausstattung und 115tkm sind auch nicht viel für einen 6-Pack.

 

klick

Der hat erst 48tkm, aber wenig Ausstattung - war denn die Klima serienmässig?

 

Das sind zwar keine BMW Händler, aber es sind Händler und bei denen bekommst du auch ein Jahr Garantie.

 

Gruss, Michael.

Themenstarteram 13. September 2004 um 7:53

Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! Wenn jemandem noch was zu dem Wagen einfällt, darf er gern seinen Senf dazugeben.:)

Achja, is die Klima beim E46 jetzt serienmässig?

 

Freundliche Grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Erfahrungen mit dem 328i