ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. eure erfahrungen mit benzinmotoren im t3...

eure erfahrungen mit benzinmotoren im t3...

VW T3
Themenstarteram 16. November 2006 um 21:17

ich überlege in meinem t3 nen benziner ausm golf einzubauen. was könnt ihr empfehlen? mir geht es um erträglichen verbrauch und etwas mehr leistung als jetzt beim 1,6er sauger...

das ganze soll auch nicht superschnell werden, nur etwas besser ziehen und auch mal nen trailer bewegen können...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Vor allem solltest Du vor dem Umbau eine neue HU/AU machen lassen. Dann kannste wenigstens zwei Jahre damit fahren.

Oder wolltest Du auch ein Abgasgutachten anfertigen lassen??

Als Benziner gab es nun mal nur Boxer im T3. Alles andere ist eine Sonderanfertigung mit allen Konsequenzen.

bis denne

dirch

Mahlzeit!kannst alle alten 4-Zylinder vom Golf/Passat/Audi nehmen.Dieselglocke,Halter passen.E-trick musste machen.

@dirch:Watt is datt denn fürn Scheiß?wenn ich neue HU/AU hab darf ich an Motoren einbauen was ich will?Is Klar!

Gruß Frank!

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

@dirch:Watt is datt denn fürn Scheiß?wenn ich neue HU/AU hab darf ich an Motoren einbauen was ich will?Is Klar!

Gruß Frank!

Ich kann einfach die Worte nicht finden, mit welchen ich erwähnt habe, dass man dies dann darf.

Ich schrieb lediglich, dass er dann erstmal zwei Jahre fahren KANN. Danach wird die Karre dann wohl stillgelegt. Sollte man meinen Beitrag aber auch ohne weitere Erläuterung entnehmen können.

 

bis denne

dirch

@dirch das macht immer noch keinen sinn. wenn man den motor ausgetauscht hat muss man ihn eintragen. wenn man das nicht macht ist die abe erloschen. super oder?

Moin!

Also, wenn ich das hier lese:

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

@dirch das macht immer noch keinen sinn. wenn man den motor ausgetauscht hat muss man ihn eintragen. wenn man das nicht macht ist die abe erloschen. super oder?

zweifel ich ernsthaft daran, dass alle wirklich alle Worte lesen die in einem Beitrag stehen.

In meiner ersten Antwort zu dem Thema steht:

- Fahren nur nach HU bis zur nächsten HU

- Für die Eintragung, welche für eine folgende HU notwändig wäre, muß ein Abgasgutachten vorhanden sein, da diese Motoren nicht werksmäßig verbaut worden waren.

Selbst in meinem letzten Beitrag steht drin, dass man dass nur KANN, aber nicht DARF. Wie deutlich soll man da noch werden?

Selbst wenn das alles da so ausführlich gestanden hätte, würden einige "Agenten" das immer noch nicht verstehen.

So wie auch dieser Beitrag nicht verstanden werden wird.

bis neulich

dirch

Nimm einen Boxer MV oder SS, haben beide Kat und sind Einspritzer. Keine Probleme bei der Eintragung.

Und man darf eben nicht bis zur nächsten HU fahren. Diese Änderungen sind abnahme- und eintragungspflichtig.

Ohne TÜV-Abnahme ist der Bus nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen.

Ausserdem begehst Du ein Steuervergehen, da eine andere Kfz-Steuer zu zahlen ist. Egal ob teuerer oder günstiger.

Bei einem Unfall gibt es dann auch Ärger mit der eigenen Versicherung, da Du ohne Eintragung und Meldung an die Versicherung eigentlich unversichert bist. Tarif ändert sich unter Umständen ebenfalls.

Schon drei gute Gründe.

Einen Motor vom Golf oder anderen kannst Du nur nehmen, wenn mit Kat und mit Abgasgutachten. Motoren mit schlechtem Abgasverhalten werden nicht mehr abgenommen, also nur mit Verbesserung. Ist dann eine Einzelabnahme.

Gruss

Hallo dirch,

TÜV und AU vor einem solchen Umbau zu machen und dann 2 Jahre lang durch die Gegend zu fahren wäre nicht ganz korrekt bzw. sogar illegal. Nicht auszudenken wenn man mit einem solchen Fahrzeug einen schweren Unfall hat, das kann sehr teuer werden.....

Am besten mal zum TÜV fahren und mit dem Tüvprüfer das Vorhaben durchsprechen. Viele Tüvprüfer sind diesem Thema sogar sehr aufgeschlossen wenn man das vernünftig mit ihnen durchspricht. Es gibt ja schon viele Busumbauten mit "Fremdmotoren" und es werden immer noch viele Umbauten gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder eine spezifische Abgasuntersuchung hat (wäre auch viel zu teuer). Ich selbst wollte mal einen Audi 16V Motor in meinen Bus einbauen und war damals auch bei meinem TÜVER. Nach einer längeren Diskussion und Überzeugungsarbeit hätte er mir diesen Motor mit EURO 1 eingetragen (das war im Januar 2006). Hätte nur noch die Bestätigung für die Bremsanlage bringen müssen. Habe den Bus, dann aber vor dem Umbau verkauft, weil mir jemand ein sehr gutes Angebot gemacht hat, dass ich nicht ausschlagen konnte. Zur Not gibt es immer noch die Schadstoffklasse Unbekannt (ist glaub 88). Das Fzg. ist dann aber in der teuersten Schadstoffklasse eingestuft.

Bei einem solchen Umbau beachten, dass man einen Motor mit viel Hubraum nimmt, da ein 1,8 Liter Motor

nicht die nötige Power hat den schweren Bus richtig in Gang zu bekommen. Unter 2 Liter Hubraum würde ich keinen Motor wählen.

Gruß

Busschrauber

Moin, Busschrauber.

Scheinst da ja an einen echt kulanten TÜVler geraten zu sein. Kann ich mir bei unseren "Sturköppen" hier nicht vorstellen, dass die ohne dreiundzwanzig verschiedene Gutachten einen anderen Motor eintragen.

Aber: wieso behauptet immer noch irgendjemand, dass ich behaupten würde, so ein Motortausch wäre völlig in Ordnung oder erlaubt??

Ist das mit dem Lesen wirklich so schwer? Aber ich habe es ja schon vorhergesagt, dass das offensichtlich unmöglich ist, den Inhalt eines geschriebenen Textes zu verstehen, ohne etwas hinein zu interpretieren oder bedeutende Textpassagen wegzulassen.

bis denne

dirch

Mahlzeit!Bis 150 PS is das mit den original-Bremsen kein Problem.Es existieren auch VR6 Umbauten die nur mit den vorderen SA-Bremsen eingetragen sind.174 PS.

Gerade die Golf-Motoren sind überhaupt kein Problem.Auch mit Euro 2 nicht.

Selbst wenn du 16V Motoren mit Doppelweber verbauen willst geht es:Zur Umgehung der Schadstoffklasse kann man eine Auflastung benutzen.Da ist sie 00.Unbekannt!

Wenn du Tüvstellen wissen willst schick mir ne PN.

Guter Motor ist auch der 2E,115 PS.Kollege seit 1 Woche mit Euro2 eingetragen.

Karosse ohne Motor/Getriebe mit 2E Eintragung steht hier auch noch rum.Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin, Busschrauber.

Scheinst da ja an einen echt kulanten TÜVler geraten zu sein. Kann ich mir bei unseren "Sturköppen" hier nicht vorstellen, dass die ohne dreiundzwanzig verschiedene Gutachten einen anderen Motor eintragen.

Aber: wieso behauptet immer noch irgendjemand, dass ich behaupten würde, so ein Motortausch wäre völlig in Ordnung oder erlaubt??

Ist das mit dem Lesen wirklich so schwer? Aber ich habe es ja schon vorhergesagt, dass das offensichtlich unmöglich ist, den Inhalt eines geschriebenen Textes zu verstehen, ohne etwas hinein zu interpretieren oder bedeutende Textpassagen wegzulassen.

bis denne

dirch

Sei mir nicht böse: fehlende Ahnung durch anmassenden Ton zu ersetzen ist nicht die richtige Strategie. Niemand muss das verstehen, was Du schreibst, weil es einfach Quatsch ist.

Die Eintragung auch von Golf-Benzinermotoren ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt eine Fülle von Briefkopien die das belegen. Also ist es auch nicht so schwer, einen Prüfer zu finden, der das einträgt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch den TÜV neu machen lassen, wenn er denn fällig ist. Stillgelegt wird da gar nichts.

Ohne Eintragung darfst Du mit dem Motor eh nicht rumfahren. Und wenn man es nicht darf, dann kann man es auch nicht. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz gehen verloren. Egal, ob man vorher beim TÜV war.

Grüße

Kai

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:59

junge junge. das ging ja wohl voll gegen den baum! das mit dem tüv ist mir schon klar und es ist unglaublich wie viele sich hier aufregen und überhaupt nichts zur sache beitragen! klar wird das eingetragen und abgasgutachten ist quatsch, das hat hier noch nie einer gebraucht.

kat brauch ich eh nicht, ist ein lkw.

nun zum thema:

ich könnte nen RP-motor (1,8 90PS) und nen PF-Motor (1.8 107PS) vom golf haben.

fährt jemand einen davon? mir gehts hauptsäche um den verbrauch. der diesel muß raus, hatte letzte woche nen trailer dran und das ging ja gar nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

junge junge. das ging ja wohl voll gegen den baum! das mit dem tüv ist mir schon klar und es ist unglaublich wie viele sich hier aufregen und überhaupt nichts zur sache beitragen! klar wird das eingetragen und abgasgutachten ist quatsch, das hat hier noch nie einer gebraucht.

kat brauch ich eh nicht, ist ein lkw.

nun zum thema:

ich könnte nen RP-motor (1,8 90PS) und nen PF-Motor (1.8 107PS) vom golf haben.

fährt jemand einen davon? mir gehts hauptsäche um den verbrauch. der diesel muß raus, hatte letzte woche nen trailer dran und das ging ja gar nicht!!!

Hallo,

Verbrauchsmässig nehmen die sich nichts. Du wirst mit 10 - 13 Litern rechnen müssen. Im Zweifel nimm den stärkeren.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. eure erfahrungen mit benzinmotoren im t3...