Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. eure erfahrung zu themen: (kasko)versicherung und sommerreifen-wahl

eure erfahrung zu themen: (kasko)versicherung und sommerreifen-wahl

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:53

hallo zusammen,

stehe vor zwei entscheidungen. zunächst die einfachste:

- welche sommerreifen wprdet ihr für ein 93er cabrio von 2001 empfehlen, dass 140000 auf dem buckel hat und nur 6k bis 8000 km im jahr bewegt wird, meist in der stadt?

hab bei reifen-vor-ort einen fulda exceler für 75euro gesehen. meine maße: 215/45/17

 

- muss ne neue versicherung abschließen. vollkasko kostet mich mit allem pipapo 520euro. haftpflicht 250euro. was soll ich machen? eigentlich sagt man doch, bei so nem alten wagen ist vollkasko überflüssig, oder? andererseits: hatte bisher vollkasko und just einen windschutzscheiben schaden. da hat sie sich gelohnt, die dinger sind ja sauteuer ... muss dazu sagen: kenne einen sehr guten schrauber (kein saab-spezialist), der mir für kleines geld sachen machen kann. allerdings kostet das material halt was es kostet ...

danke,

i.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Reifen ist ansichtssache...Ich fahre Hankhook, im Sommer 17'', im Winter Hankhook auf 16'', Kann mich bei beiden nicht beschweren, gelegentlich im Sommer bei Spurrillen, aber das is ja sicher bei anderen Reifen so, denk ich mal. Fulda ist sicherlich auch in Ordnung, wür dmir eben nur keinen China Gummi für 30 € draufziehen.

Versicherung hätte ich gesagt, tuts sicherlich ne Teilkasko, die übernimmt ja WSS und Wildschäden, hatte ich beides schon. Teilkasko kostet mich 50 Euronen, sicherlich sinvoll bei den Scheibenpreisen für das Auto.

Guten Rutsch!

Also zum Thema Versicherung:

Ich bin bei der Volksfürsorg und bin sehr zufrieden!!!

Es gibt einige Vorteile gegenüber anderen Versicherungen:

1. es ist eine "FahrerPlus" Option "integriert". Soll heißen:

Gesetzt den Fall du fährst mit deinem Auto gegen einen Baum. Deine Versicherung zahlt Schmerzensgeld, ggf Rente,... NUR an deine Mitfahrer. Du stehst da mit einem kaputten Auto und evtl mit Pflegekosten da, die dir keiner zahlt. Die Volksfürsorge zahlt dies aber auch an dich. Du bist genau so, wie alle anderen mit einer Summe von 8 Mio versichert!

2. Manche Versicherungen bieten eine Marderversicherung an. Vielleicht hast du diese auch. Bei der Volksfürsorge sind aber nicht nur sie Schäden versichert (zB kaputter Schlauch), sondern auch Folgeschäden. Soll heißen:

Wenn du wegen der vom Marder verbissenen Bremsleitung gegen einen Baum fährst, oder einen Unfall baust, oder, oder, oder, zahlt die Volksfürsorge auch dies.

3. Gegenüber andren Versicherungen hast du bei der Volksfürsorge (ich weiß grad nicht genau, wie es heißt) ab 70% abwärts DREI Schäden frei OHNE Beitragserhöhung! Bei anderen meißt nur einen oder sogar gar keinen.

4. ab einem Schaden von über 500 Euro bekommst du KOSTENFREI einen Leihwagen.

USW

Ich habe TK und HP mit Marderschutz und Fahrerplus und zahle ca 50 Euro/Monat bei 75%, keine SB und jährlicher Fahrleistung von 9000 km.

Auf wie viel % stehst du und wie hoch ist deine jährliche Fahrleistung? Bei welcher Versicherung bist du? Hast du deine alte schon gekündigt? Stichtag ist nämlich immer der 30.11. ausser du meldest dein Auto ab, oder kaufst dir ein anderes...

zum Thema Sommerreifen:

ich habe Vredenstein Sportrac 3 - geniale Teile! Kosten aber auch ca 84 das Stück in 185/65R15. Zu deiner Größe weiß ich keinen Preis.. Damit hast du aber optimale Strassenlage und wahnsinnig gute Bodenhaftung bei JEDEM Wetter!

Achte bei den Reifen auf das Produktionsjahr, ansonsten ist der Fulda-Reifen bei dem von dir geschilderten Einsatz sicher ausreichend.

Was die Versicherung angeht halte ich Teilkasko mit einer geringen Eigenbeteiligung für ausreichend; es hängt aber auch sicher bei einem Cabrio davon ab, wo das Fahrzeug regelmäßig steht und wer es regelmäßig fährt; schau mal wie hoch die Differenz zwischen Voll- u. Teilkasko ist! Auch Teilkasko übernimmt Glasschäden! Wie ist es mit dem Dach? Für die Kosten zum Ersetzen eines aufgeschlitzten Daches kann man etliche Jahre Vollkasko blechen!

Schönes neues Jahr

Dscf0003

Bei enem Cabrio ist es verglichen mit der Limousine häufig so das der Aufschlag von Teilkasko zu Vollkasko recht klein ist. Zweitens nicht zu vergessen ist das es bei der Vollkasko im Gegensatz zur Teilkasko Schadenfreiheitsrabatt gibt, was bei einzelnen Fahrzeuge in der Vergangenheit dazu führen konnte das z.B. bei SF 18 (18 schadenfreie Jahre) ein Fahrzeug mit Vollkako günstiger zu versichern war als nur mit Teilkasko die schon Bestandteil der Vollkasko ist (also mehr bezahlen für weniger Leistung).

Desweiteren kann man die Versicherung über die Selbstbehalte und über die Zahlungsweise beinflussen.

Ein Verdeck schlug schon vor einigen Jahren (2003) mit über 3000€ zu Buche und ist kein Fall für die Teilkasko sondern für die Vollkasko.

Mein 96er Sunbeach bleibt auch brav bei der VK.

 

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von indien

hallo zusammen,

stehe vor zwei entscheidungen. zunächst die einfachste:

- welche sommerreifen wprdet ihr für ein 93er cabrio von 2001 empfehlen, dass 140000 auf dem buckel hat und nur 6k bis 8000 km im jahr bewegt wird, meist in der stadt?

hab bei reifen-vor-ort einen fulda exceler für 75euro gesehen. meine maße: 215/45/17

 

i.

Hallo, ich hab ein ähnliches Fahrprofil wie du. Ich bin unter diesen Umständen auch ein erklärter Fan von Fulda. Die bieten halt viel Reifen

für relativ wenig Geld.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 7:24

hallo zusammen,

vielen dank für die rege beteiligung. thema sommereifen ist abgehakt, werde wahrscheinlich den fulda nehmen aber auch mal schauen, was hancook und vredestein so kosten.

zur versicherung: mein wagen steht auf der straße, in einer grossstadt, meist in nem guten viertel, oft unter bäumen (ist eine allee hier), wenns sich nicht vermeiden lässt. hab den wagen seit 5 jahren. in letzter zeit war immer mehr dran (schlauch für servoöl kaputt, verliert z.zt. kühlwasser, reifen verschlissen, steinschlag in scheibe vorne, ... ), deswegen dachte ich daran, mal an einer versicherung zu sparen.

gekündigt hab ich die alte, bin jetzt bei der axa mit erstwagen und zweitwagen (der saab). habe sehr gute angebote von denen bekommen, un deren servicepaket ist sehr umfangreich. checke aber mal, wieviel differenz zwischen teilkakso und vk ist.

Meiden würde ich auf alle Fälle Versicherungsangebote bei denen nur der Versicherungsnehmer den Wagen fahren darf.

 

Zudem sollte man schauen ob man einen Rabattschutz inkludiert hat - auch das wirkt sich erheblich auf die Kosten des Vertrags aus.

 

Der Rabattschutz der Volksfürsorge klingt auf den ersten Blick verlockend - diese "drei Unfälle" beziehen sich aber auf die gesamte Versicherungslaufzeit und nicht, wie bei anderen Versicherungen, auf`s Jahr.

 

Ich zahle zur Zeit für mein 2000er Cabrio (Hirsch Leistungssteigerung kostet nichts extra) fast genau 400 EUR - Haftpflicht, Vollkasko (35%) mit 150 SB, Teilkasko ohne SB, inkl. Rabattschutz (1 Unfall/Jahr) und für gelegentliche Fahrer ab 23 Jahren bei 15.000km Fahrleistung und Garage.

 

Das ist ein fairer Preis - inkl. gutem Versicherungsvertreter vor Ort.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:44

ja, das ist ein sehr fairer preis. hier meine angebote:

haftpflicht: 230euro, rabattschutz auch hier möglich

teilkasko mit 150euro sb: 370euro

vollkasko: 520euro inkl. allem was geht

versicherungsmensch vor ort (der mir schon sämtliche rabattmöglichkeiten eingeräumt hat)

bei allem freie werkstattwahl (wichtig, da ich einen schrauber gut kenne)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Meiden würde ich auf alle Fälle Versicherungsangebote bei denen nur der Versicherungsnehmer den Wagen fahren darf.

Zudem sollte man schauen ob man einen Rabattschutz inkludiert hat - auch das wirkt sich erheblich auf die Kosten des Vertrags aus.

Der Rabattschutz der Volksfürsorge klingt auf den ersten Blick verlockend - diese "drei Unfälle" beziehen sich aber auf die gesamte Versicherungslaufzeit und nicht, wie bei anderen Versicherungen, auf`s Jahr.

Ich zahle zur Zeit für mein 2000er Cabrio (Hirsch Leistungssteigerung kostet nichts extra) fast genau 400 EUR - Haftpflicht, Vollkasko (35%) mit 150 SB, Teilkasko ohne SB, inkl. Rabattschutz (1 Unfall/Jahr) und für gelegentliche Fahrer ab 23 Jahren bei 15.000km Fahrleistung und Garage.

Das ist ein fairer Preis - inkl. gutem Versicherungsvertreter vor Ort.

...jaaaaa, wvn, aber welche Versicherung ist es nun?

Ich konnte sie nicht eindeutig herauslesen oder ist es doch die Volksfürsorge oder habe ich vielleicht die Hühnerblindheit?

Gruß wwaallddii

am 5. Januar 2010 um 5:45

Hallo,

Ich zahle zur Zeit für mein 1997er Saab 900 2.0 i genau 275 EUR - Haftpflicht, Teilkasko (55%) , Teilkasko ohne SB, inkl. Rabattschutz (1 Unfall/Jahr) und für gelegentliche Fahrer ab 23 Jahren bei 15.000km Fahrleistung , freie Werkstattwahl im Schadensfall und Garage.

Bei der HUK.

Die bayrische Versicherung war um genau 85 € teurer, bei 45%, :confused: als die HUK

 

Bei den Reifen habe ich Fulda als Sommerreifen und Pirelli als Wintereifen - beide in der 185er Größe

Tschüss

Marco

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:43

schon komisch, die preisunterschiede. allerdings ist das ja auch von stadt zu stadt unterschiedlich. in einer grossstadt, in der ich lebe, ists teurer, weil halt auf grund der hohen verkehrsdichte mehr passiert. allerdings muss ich auch sagen: wenn mich eine vesicherung 100euro/jahr mehr kostet, das sind 8euro im monat, dann muss ich halt in den apfel beißen. alleine eine windschutzscheibe kostet a bisserl mehr, geschweige denn ein dach.

das ding ist halt: der wagen hat 180000 runter (nicht wie oben falsch geschrieben), ist optisch mehr im 2- bereich, dafür zuverlässig. wenn ich nicht gerade ne neu windschutzscheibe bekommen hätte, würde ich sofort die haftpflicht nehmen, weil ich nur rund 7000km damit fahre. aber mit der erfahrung ....

schaun mer mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. eure erfahrung zu themen: (kasko)versicherung und sommerreifen-wahl