Eure besten GT4-Zeiten

Honda S 2000 AP1

Moin,

nachdem ich gestern mal wieder etwas für meine Streckenkenntnis getan habe, hab ich mir überlegt, dass das doch mal ein netter kleiner "Wettbewerb" fürs Board wäre.

Also: Wer schafft die schnellste Rundenzeit über die Nordschleife?

REGELN:

Spiel: Gran Turismo 4 (Playstation 2)
Modus: Arcademodus --> Zeitrennen (das rechts oben)
Wagen: Honda Civic Type R (EP) '04 - natürlich 😉
Modifikationen: Keine (also 218 PS, 1190kg), Reifen: egal

Und damit da nicht jeder irgendwelche Mondzeiten postet: Bitte wenn's geht mit "Screenshot".

--------------------------------------------

Ich leg' dann mal gleich 'ne langsame Zeit vor:

1 - rallediebuerste - 8'50.141

(Screenshot ist gemacht, aber ich sitze hier an nem Unix-Server mit null Möglichkeiten, an das Bild 'ranzukommen... wird nachgeliefert)

Würd mich über rege Beteiligung freuen 😉

Gruß
Ralle

158 Antworten

Hallo jungs und mädels

Will mir ein Lenkrad anschaffen was schlägt ihr den so vor?Mich hat das Rennfieber gepackt zwar nur auf dem pc was soll es.Mein altes Lenkrad vor vier Jahren gekauft spinnt.Möchte mir was gutes kaufen aber nicht so teuer,nicht das es wie das alte zu staubt.Auf der anderen seite will ich nicht fals es mich doch länger packt,nicht wieder eins kaufen müssen.Tuts vieleicht ein Gamepad auch?vor allem würde es mich mal interessieren wie ihr da so sitzt mit dem Gas und Bremspedal ich habe vor dem pc kein platz für meine langen Füße und die Pedalen.Bilder als beispiel wären auch ganz nett.

Gruß und danke fals es nichts ausmacht

Also ich habe momentan das Logitech Driving Force, liebäugele aber mit einem Driving Force Pro, das dann einen Lenkeinschlag von 900° und nen "externen" Schaltknüppel hat und die Pedale besser sind.

Beide werden per USB angeschlossen, sind also PC und PS2/3-kompatibel.

Was die Sitzposition angeht: Bei meinem LR war so eine Kniehalterung dabei... und damit sitze ich dann idR aufm Sofa.

Zum Thema Gamepad: Ich persönlich fahre zwar mit dem Gamepad die schnelleren Zeiten (allerdings hab ich damit auch einfach mehr Erfahrung), mehr Spaß macht aber definitiv das Lenkrad.

Gruß
Ralle

Ist einer von Euch denn schonmal selber in der Realität über eine der GT4-Rennstrecken, z.B. Nordschleife, gefahren und kann vergleichen, wie "realistisch" das ganze vom Fahrgefühl ist?

Und wie gut sind die Eigenschaften der Autos in dem Spiel reproduziert worden? Merkt man den Unterschied zwischen einem Civic Type R und einem Golf GTI?

Mir ist natürlich klar, dass man mit dem eigenen Wagen und Leben eher dreimal vorsichtiger fährt etc. Mir geht es nur um die Simulation des Fahr-Feelings.

Bei Top Gear hat das Jeremy Clarkson mal gemacht mit einem Honda NSX.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Ist einer von Euch denn schonmal selber in der Realität über eine der GT4-Rennstrecken, z.B. Nordschleife, gefahren und kann vergleichen, wie "realistisch" das ganze vom Fahrgefühl ist?

😕

LG, harald-hans

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

😕

LG, harald-hans

Ok, nochmal einfacher formuliert:

Nordschleife in echt UND Nordschleife in GT4... Wie gut ist die Simulation ?

Verstanden?

GT4 ist schon sehr geil umgesetzt. Bodenwellen, Streckenführung, Abmasse der Strecke usw. aber eignet sich halt doch nur, um die Kurven Kombinationen zu lernen.

Das Popometer Gefühl in echt, lässt dich das dann eh wieder ganz anders erleben...

Überlege momentan aufgrund der vielen postivien Berichte, mir so ein PS2-Paket inkl. GT4 zuzulegen.

Bis jetzt hatte ich eigentlich nicht vor, selber über die NS zu brettern, weils zu materialaufreibend und eher stressig ist, wenn man da als Anfänger nur für wenige Runden unterwegs ist.

Aber die Streckenführung und die Abschnitte würden mich echt mal interessieren.

Gibt es eigentlich noch dieses Ring-Taxi, also einen aktuellen M5 inklusive Fahrer, und was kostet sowas pro Runde?

Gruß

...wer auf Realismus steht, sollte auch mal GT Legends mit der Custommap Nordschleife ausprobieren. Das Programm gibts momentan zum Budgetpreis um die 10€ und macht höllisch Spass - auch (gerade) im Multiplayer!

Ein Lenkrad sollte allerdings schon vorhanden sein ... 😁

PS2, GT4 und (optional) ein gescheites Lenkrad kriegste momentan schon für'n Appel undn Ei.

Was den Realismus angeht...
Zu den Strecken: Die Nordschleife z.B. ist sehr genau umgesetzt - die Abweichungen sollen angeblich bei max. 5cm liegen. Zum Üben des Streckenverlaufs ist GT4 also sehr gut geeignet.

Zu den Autos: Naja... das ist halt immer so eine Sache. Man munkelt, dass die Entwickler fast jedes Auto auch real gefahren sind, um ein möglichst getreues Abbild zu schaffen (wäre auch noch so ein Traumjob auf meiner Liste 🙂). Die Unterschiedlichen Antriebskonzepte sind auch sehr deutlich zu merken, genauso wie Gewicht, Gewichtsverteilung, Leistungsdiagramm, Reifenwahl ein unterschiedliches Fahrverhalten bewirken. Der Unterschied zwischen Golf V GTI und Civic Type R ist in der Realität schon so klein, den bemerkst du im Spiel überhaupt nicht... höchstens vielleicht im Manuellen Schaltmodus, weil du auch da beim R mehr auf korrektes Schalten achten musst.
Den Unterschied GTI und nem vergleichbaren Hecktriebler merkst du hingegen garantiert.

Zum Tuning: Äh klar... hier wurde ein stark vereinfachtes Modell gewählt (geht auch nicht wirklich anders), weshalb man da nicht allzuviel erwarten sollte.

Ringtaxi gibt's nach wie vor... kostet mittlerweile um die 180€ für eine Runde. Da man mit max. 3 Personen mitfahren darf, relativiert sich das ganze wieder auf knapp 60€/Person.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Ralle

Danke für die Infos

Ringtaxi ist aber auf jedem Fall ein aktueller M5?

Ist denn bei der PS2 auf jeden Fall so ein Lenkrad erforderlich? Hatte früher mal ein ziemlich gutes für NFS, konnte aber immer bessere Zeiten mit der Keyboard-Tastatur rausfahren.

Jap, ist ein aktueller M5.

Ich persönlich fahre ohne Lenkrad besser - werde's aber bald mal mit nem Logitech DrivingForce Pro (ähm sundance, wenn du das hier liest: darf ich's mir mal ausleihen bitte?) probieren... der Rekordhalter aus diesem Thread fährt ja auch mit Lenkrad, also muss ja was dran sein 😉

Gruß
Ralle (hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man sich mit dir normal unterhalten kann... bin aber positiv überrascht 😉 )

Werde mir das Paket besorgen, erstmal ohne Lenkrad.

Dann kann ich mal schauen, ob der EP3 wirklich so viel besser auf der Rennstrecke ist als ein GTI. 😉

Da der EP3 nicht mehr verkauft wird, ist das die einzige Möglichkeit 😉

meine zeit

meine zeit 8,38, 896

Re: meine zeit

Zitat:

Original geschrieben von s3killer

meine zeit 8,38, 896

...mit 217 PS?

Hallo!
Dann mal wieder zum eigentlichen Thema. Nachdem ich mir jetzt seit Thread-Erstellung die Finger wund gedaddelt hab zeigt sich eigentlich täglich ein neuer Erfolg.

Meine aktuelle Bestzeit: 8:18:419

Hätte ich vor ein paar Wochen selbst nicht für möglich gehalten aber es geht doch irgendwie immer noch einen Tick besser. Ich gehe jetzt weiter üben😁

Gruss Thomas

Deine Antwort