Beste Einfahrmethode - Run it Hard !

Honda S 2000 AP1

Habe beim schmökern auf www.hondaforum.de etwas interessantes über das Einfahren neuer Motoren gefunden und mich würd mal interessieren, was die Leute hier, die ein wenig Ahnung von Motoren haben und der englischen Sprache mächtig sind davon halten. Hier ist der Link:

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

18 Antworten

-

einem fabrikneuen motor so die sporen zu geben am anfang, also ich weiss nicht recht...!
würde ich nicht machen!

Ich hab auch Skrupel und brings auch nicht übers Herz durchzutappen solang der Motor neu ist! - aber ein Onkel von nem Freund von mir ist Ing. bei Opel und der praktiiziert das gleiche.....rein und drauf aufs Gas und die Dinger gehen dann auch wie Sau. Allerdings fährt er sie auch nur ein bis zwei Jahre...wie lang die Kisten das dann machen - keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von lamahegu


Ich hab auch Skrupel und brings auch nicht übers Herz durchzutappen solang der Motor neu ist! - aber ein Onkel von nem Freund von mir ist Ing. bei Opel und der praktiiziert das gleiche.....rein und drauf aufs Gas und die Dinger gehen dann auch wie Sau. Allerdings fährt er sie auch nur ein bis zwei Jahre...wie lang die Kisten das dann machen - keine Ahnung!

evtl hättes bei deinem geholfen?

@TSS-CTR Ich hab bis jetzt 6 Neuwagen eingefahren. Alle sind danach gut gelaufen. Als vorletztes den Jazz meiner Frau. Übertrifft auch (wie alle anderen) die spec. Daten. Daher meine ich bisher alles richtig gemacht zu haben. Falls der CTR anders eingefahren werden muss - i c h h a b s n i c h t g e w u ß t - glaubst du das es daran liegt??

Ähnliche Themen

....es gibt einfach zu viele Theorien....

hiho

inziwschen denke ich das das Einfahren den Motoren nur in der Langlebigkeit maßgeblich beeinflusst.
durchs Einfahren darf man sich imo keine wunder in der Leistung erhoffen.... entweder man hat nen "guten", nen "Durchschnittlichen" oder man bekommt ne möhre.. mit dem Einfahren hat man nur minimalsten Einfluß IMO

Schlagt mich.. is meine Meinung...

trotzdem... meine Einfahrtips:

Regel 1:
Warmfahren
Regel 2:
Warmfahren
Regel 3:
gugen das Regel 1 und Regel 2 eingehalten werden, dann den Motor mit wenig Last fahren, d.h. wenig Gas geben, ruhig höher drehen, 5t sollten kurzzeitig von Anfang an gefahren werden.. dann bis 1000km stetig steigern, und ab ca 500-1000km auch so nach und nach mehr Last anlegen

Grüße AlexX!!

@blackplage
meine Worte! Bin bisher damit gut gefahren.....

Hab mal einige Firmenwagen-Opels eingefahren, alle mit dem gleichen Motor. Egal ob schonend, normal oder sofort richtig Feuer, gefühlsmässig gingen alle gleich. Keine Empfehlung, nur ne Feststellung.

Zitat:

Original geschrieben von lamahegu


@blackplage
meine Worte! Bin bisher damit gut gefahren.....

drum denk ich hast du auch keinen Fehler bein Einfahren gemacht.. hast entweder nen Defekt, oder ne "Gurke" erwischt.. wurde schonmal nachgeprüft ob alle Ventile in Vtec schalten??

AlexX!!

Zitat:

Original geschrieben von lamahegu


@TSS-CTR Ich hab bis jetzt 6 Neuwagen eingefahren. Alle sind danach gut gelaufen. Als vorletztes den Jazz meiner Frau. Übertrifft auch (wie alle anderen) die spec. Daten. Daher meine ich bisher alles richtig gemacht zu haben. Falls der CTR anders eingefahren werden muss - i c h h a b s n i c h t g e w u ß t - glaubst du das es daran liegt??

kein plan meiner wurde auch brav eingefahren und wird immer warmgefahren wechsel doch mal den händler und lass mal nen andern gucken bin mir fast 100% sicher das mein händler den schon lang getauscht hätte....

Zitat:

Original geschrieben von BLACKPLAGE


...inziwschen denke ich das das Einfahren den Motoren nur in der Langlebigkeit maßgeblich beeinflusst.

Wieso "nur" ?

Die Langlebigkeit eines Motors ist einer der wichtigsten Faktoren (betriebswirtschaftlich gesehen).

Für die meisten Neuwagenkäufer dürfte es egal sein ob der Motor 200.000km oder 300.000km hält, da das Auto eh schon lange vorher verkauft wird.

Und wenn der Motor wirklich nach 150T kaputt ist, kauft man halt für kleines Geld einen gebrauchten.

Mag ja sein, aber trotzdem möchte ich mir um den Motor keine gedanken machen. Das ist bei Honda so üblich, da macht man sich um andere Dinge Sorgen. 😁

Der Morn

die Fertigkeitstoleranzen sind so gering, dass ein "Einfahren" eh nicht existiert. Entweder er rennt oder rennt nicht..

Nur treten muss man den Wagen sicherlich mal. Denn er muss ja auch mal Temperatur spüren um sich "frei" zu fahren.

Darüber kann man aber echt ewig diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen