ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Alternativen zum Golf 6

Eure Alternativen zum Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 22:16

Hi, wollte mal Fragen, ob Ihr euch sofort für den Golf entschieden habt, oder zuerst ein anderes Auto wolltet?

Wenn ja, warum habt Ihr euch für den Golf entschiden.

Ich wollte zuerst einen Fiat Grande Punto (Active für 6690€ mit Prämien), wollte den eig schon bestellen, da mein Escort kaputt gegangen ist aber dann hatte ich paar Probleme mit meiner Arbeit und meine Eltern meinten ich soll erst mal warten bis sich alle stabilisiert hat und wir dann ein Auto bestellen.

Bin dannch mit dem Punto als Leihwagen gefahren und muss sagen, dass ich es sehr bereut hätte, wenn ich ihn bestellt hätte.

Beim Golf sollte es zuerst ein nackter Trendline werden aber dann konnte ich meine Elter zu immer mehr überreden^^ (da wir uns die Kosten teilen)

Wie wars bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Sunny1406

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Wenn man eine vernünftige Golf Alternative sucht dann ist auch der Hyundai I30 zu nennen.

Hyundai ne Alternative zu Volkswagen??!?!?!? Da hat aber jemand nen Einschlag nicht gemerkt. :eek:

Golf - keine Alternative!!! :)

Nun, ich würde da bei dir auf einen begrenzten Horizont bei der Autowahl tippen. Hätte der I30 den Namen VW Golf 6 ... du hättest garantiert einen!

Wer momentan noch kein neues Auto braucht sollte auch den neuen Astra abwarten!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. Juni 2009 um 23:03

Ich liebäugelte mit verschiedenen anderen Fahrzeugen ... Grenze waren bei mir 30.000€ für 150-200PS, kein Diesel, Automatikgetriebe wünschenswert.

 

Meine Objekte der (manchmal kurzzeitigen) Begierde:

 

  • Seat Leon FR 2.0 TFSI - bei dem gefiel mir die äußere Optik, aber das Cockpit sieht aus wie in einem Mitsubishi von vor 30 Jahren. Das DSG hat mich gereizt. Leider nur magere Sonderausstattungen möglich (kein gutes Soundsystem etc.)
  • Mazda 6 2,5 Limousine - für 30000€ quasi Vollausstattung (Leder, Xenon, Bose-Sound, 18"), schnittige Optik, viel Platz, zuverlässige Technik (Steuerkette!), aber - wenn überhaupt - nur veraltete Wandlerautomatik lieferbar.
  • Peugeot 207 RC Cup - ich mag kleine Autos mit Qualm und der THP mit 175PS geht gut. Ausstattungsmäßig gibt es allerdings nicht, was ich wünsche, dafür aber relativ preiswert (knapp 22500€ nackt).
  • Renault Megane Coupé 180 TCe - optisch schick, preiswert, aber halt ein Rönoo
  • Ford Focus ST - preislich interessant mit 250PS, super Fahrwerk, säuft aber viel zuviel
  • Scirocco 2,0 TFSI - in meiner gewünschten Ausführung zu teuer und für mich zu unpraktisch, sonst aber schick
  • Scirocco 1,4 TSI - gab es anfangs nicht mit DSG, ansonsten s.o.
  • Golf VI GTI - es hat mich gereizt, aber 35000€ Listenpreis wollte ich letztlich nicht zahlen. Darauf wäre ja noch der Ersatz für die leider potthäßlichen Serienfelgen gekommen.

 

Letztlich bietet der Golf TSI mir den besten Kompromiß aus Understatement, Fahrleistungen, Ausstattung mit ein wenig Luxus und praktischem Nutzen. Zudem ist die Versicherungseinstufung überraschend günstig.

am 5. Juni 2009 um 23:21

Ich wollte unbedingt ein Auto mit sehr guter Automatik, und da hat der Golf mit dem DSG nunmal ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse, damit war das Thema dann schon durch.

am 5. Juni 2009 um 23:29

Moin!

Bei mir waren Audi A3 Sportback, Skoda Octavia und Seat Leon mit in der Verlosung.

Der Audi ist durch den Preis ausgeschieden, rund 6.000 € mehr bei gleicher Ausstattung wär mir das Audi-Image nicht wert bzw. ich hätte bei meinem Firmenwagenbudget von 30 T€ deutliche Abstriche bei der Ausstattung machen müssen.

Den Leon finde ich zwar optisch außen sehr attraktiv, aber das innere kann da nicht so ganz mithalten. Und der Skoda kommt mir als Limousine dann doch schon etwas zu bieder rüber.

KO-Kriterium für Seat und Skoda war aber letztendlich, daß die noch die alten, rappeligen Pumpe-Düse-Motoren auftragen müssen, während ich beim Golf den neuen leisen Common-Rail-Motor bekomme. So ein Trecker wär mir nicht ins Haus gekommen, das war der Hauptgrund für den Golf.

Gruß

Stefan

Bei mir ist die Innenraumanmutung sehr stark mitentscheidend für meine Fahrzeugwahl. Ich fühl mich einfach wohler im Auto, wenn ich die Armaturen anschauen kann und dabei nicht überall glatte Hartplastiklandschaften erblicken muss.

Von daher fielen schonmal praktisch alle nicht-europäischen Marken durch's Raster, auch wenn das jetzt übertrieben klingt, ist aber einfach so (Toyota hat teils schöne Innenräume, dafür sehen sie von Aussen aus, als hätte sie jemand entworfen, der Autos hasst :D)

Im engeren Kreis hatte ich letztlich:

- Scirocco. Lange Zeit mein absoluter Favorit, aber dann doch als zu unpraktisch befunden (Rundumsicht, riesige und wuchtige Tür mit entsprechenden Parkplatzproblemchen, das EOS-Cockpit fand ich auch nicht wirklich so passend für ein Sportcoupe). Ausserdem nach einer Testkonfiguration teurer gewesen als der vergleichbar ausgestattete GTI.

- A3. War mir letztendlich zu altbacken, und gleichzeitig war der Aufpreis zu hoch, nur um ein paar Chromringe am Grill zu haben..

- BMW 1er. Schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis, in Kombination mit einem spassmachenden Benzinmotor schon fast Wucher.

Ford Focus. Kein gescheiter Benzinmotor unterhalb des ST verfügbar, und der ST wiederum wäre auf den gleichen Preis gekommen wie mein GTI jetzt. Da war die Wahl nicht schwer.

Hab auch kurz mit dem Peugeot 308 geliebäugelt, weil der wirklich viel für seinen Preis bietet. Aber die aktuelle Peugeot-Froschmaul-Frontpartie geht mal gar nicht...

Ausserdem mit Spannung auf das Seat Leon Facelift gewartet, doch als klar war, dass das Cockpit weiterhin aus diesem fürchterlichen silberfarbigen Plastik bestehen würde, war auch der für mich gestorben.

Also bei mir wars direkt der Golf.

Nachdem ich meinen 3er vor 2 Jahren abgeben musste, sollte es jetzt wieder einer sein.

Zwar liebäugelte ich erst mit nem gebrauchten IV aber Neuwagen reizte beim Preis dann am Ende mehr und die Finanzierung war unterm Strich sogar günstiger.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 0:27

Ich hab auch noch an Focus und Astra gedacht, aber Ford s.o. nie wieder und Astra hat mir vom fahrverhalten nicht gefallen, bin schon mehere Astras gefahren und hab gemerkt dass die bei beschleunigung im ersten Gang stark zu seite ziehen.

Da war der Golf doch die beste Wahl, obwohl ich eig nie über einen VW nachgedacht hab da ich eig immer dachte dass die voll teuer sind aber bei insgadamt 7000€ nach lass sieht es ja ganz anders auch.

Und die ganze Franzosen finde ich auch nicht gut, entweder innen schlecht verarbeitet und sehr einfach gehalten oder 1000 Knöpfe und diese unübersichtlichen digitalanzeigen für Tacho und Drehzahl.

Und was meiner Meinung nach garnicht geht ist diese billige innenverkleidung und Amaturenbretter aus hartem Plastik.

Da ist der Golf in seiner jetztigen Preisklasse (Rabatt+Prämien) natürlich die beste Wahl, besonders wegen der super verarbeitung und der guten Ausstatung.

Skoda Fabia:

Hat gefühlt vorne einen größeren Frontinnenraum als der Golf (bedingt durch die steilere Frontscheibe und die größere Fahrzeughöhe.

Ausschlaggebend waren der spärliche Innenraum des Fabia Cool Edition und die bessere Basisausstattung des Golf (Funk-ZV, geteile Rücklehnen) iVm dem Preis.

Komfortsitze in Leder = 100%-ig Golf

 

So ist er ein absolutes NO GO für uns. Wie sagt man so schön "Zum Glück haben andere Mütter auch schöne Töchter".

Wollte zuerst keinen Golf, allerdings gibt es nur wenig Alternativen mit vernünftiger Automatik.

DSG sollte es schon sein und 4 Türen.

Blieb also nur der A3 Sportsback und der Gölfer.

Da ich schon einen A3 hab und das neue Model noch nicht draußen ist, musste ich zum Golf greifen.

Den Preisunterschied zum Audi merkt man allerdings deutlich in der Verarbeitung.

Der nächste wird sicherlich wieder ein Audi...

Bei mir war es der A3, leider war mir der Aufpreis zu hoch für die gleiche Ausstattung. Anderes Auto (wie Peugeot, Seat) kam bei mir dann gar nicht erst in Frage, da ich auch sehr viel Wert auf die Innenausstattug lege - muss mir einfach gefallen.

Der Golf 6 ist vom preislichen bestimmt eine sehr gute Alternative, wer Wert auf Design und Ausstattung legt.

A3 Sportback

Hindernis: Farbe silber

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

A3 Sportback

Hindernis: Farbe silber

E.

kann man auch in anderen Farben bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

kann man auch in anderen Farben bestellen ;)

.

Das ist richtig ;)

 

Ein silberner wäre sofort verfügbar gewesen.

Hätte die Farbe gepasst wär ich heut AUDI-Fahrer ;)

 

E.

am 6. Juni 2009 um 10:36

Mazda 6 2,0 Benzin

Avensis 2,2 Diesel

Oktavia TFSI

 

diese habe ich probegefahren.

Bis zu letzt war der Avensis mein Faforit.

 

Dann bin ich mal 1000 km mit einem DSG-Passat gefahren.

Dann habe ich geschaut wieviel Auto ich wirklich brauch und was ich will:

  1. kein Kombi erforderlich
  2. DSG
  3. spritziger Motor ohne hohe Kosten
  4. kein Diesel erforderlich wegen ca. 15000 km/Jahr
  5. guter Sitzkomfort
  6. Innengeräusch leise
  7. guter Federungskomfort
  8. Tempomat, Klima, Sitzheizung, guter Radiosound
  9. kein hässliches Auto
  10. Kaufpreis möglichst niedrig

 

Da ich den Passat von der Größe nicht mehr brauche, gabs eigentlich nur noch den Golf.

 

Meine Erwartungen wurden großteils erfüllt, nur der recht straffe Federungskomfort auf schlechten Straßen gefällt mir trotz 16er Felgen nicht ganz.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Alternativen zum Golf 6