Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...

Los geht's...

Beste Antwort im Thema

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.

Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁

861 weitere Antworten
861 Antworten

Apple musste sich früher auch nie mit Kompatibilitätsproblemen bei der Hardware herumschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ähm, MC versus Windows bitte ins PC Forum....😉

Das hier sollte übersichtlich bleiben...

Miles, der anscheinend der einzige ist der die Liste auch optisch pflegt

Danke dafür, ich werde Sie am Wochenende mal nach Themenbereichen sortieren und einpflegen, was noch nicht drin ist (Geht aber nicht so einfach mit dem ipad (um ein letzes Mal davon zu reden 🙂)

Zitat:

Aber die Geschichten über deine Bier Orgien müssen wir lesen, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Aber die Geschichten über deine Bier Orgien müssen wir lesen, oder? 😉

ist immer nur ein Beisatz! 😁 😁

26. gekühlten Getränkehalter wie im Q5

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

26. gekühlten Getränkehalter wie im Q5

27. Fehlende silberne Sektkelche in der Fondablage wie im Maybach ? 😁

Mich stört, dass an der einzigen Stelle, an der ich das Touch-Eingabefeld sinnvoll benutzen könnte, nämlich beim Audi Music Interface (Spracheingabe funktioniert beim Navi und Telefon wirklich gut und beim AMI gar nicht) das Touchfeld mit den Radiotasten belegt ist. Warum nur?

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Zitat:

aber vor allem können die meisterlich vermarkten, dafür gebührt ihnen Respekt.

Genau wir werden sehen was in 5 Jahren ist.

Und was hat Herr Bill Gates jahrelang gemacht? Im Gegenteil zu Apple hat er aber absoluten "Mist" vermarktet und mittlerweile kenne ich niemanden, der das nicht so sieht.

Nur leider sind viele mittlerweile abhängig davon bzw. nicht fähig, ein "einfacheres" und "besseres" System zu verstehen.

Sorry, aber das musste noch sein. Ich ärgere mich immer wenn jemand grundlos auf etwas oder jemanden los geht, nur weil er demjenigen seinen Erfolg nicht vergönnt.

Zitat:

wenn jemand grundlos auf etwas oder jemanden los geht, nur weil er demjenigen seinen Erfolg nicht vergönnt.

diese Unterstellung ist Deine Meinung.

jeder hat seine Wahrheit.

Ich kann es eben nicht leiden wenn es immer nur nach oberflächlichen Dingen geht.

Lassen wir es gut sein, wir können uns eben nicht leiden, ist doch auch nicht so schlimm.

was ich gerne auf der Wunschliste hätte ist, dass der 3.0 Teddy die Restwärme solange hält wie mein 3.0 TFSI Cabby vorher.
den konnte ich locker 3 Stunden wo abstellen und beim Einsteigen hatte der Motor noch Betriebstemperatur...

Bitte wenn ihr Punkte habt, die auch in der Liste selber weiterführen!

Update:

5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
9. Gummi-Fussmatten die bis unter die Pedale reichen
10. Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....
11. Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
12. ACC auch als normaler Tempomat nutzbar
13. Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
14. Gepäckrollo (Avant) ohne elektr. Heckklappe nicht in D-Säule fahrbar
15. Menütasten beim MMI näher an den Konsole vom Drehknopf
16. Kofferraumsensor weniger Schmutzanfällig
17. Einparkstellung der Seitenspiegel serienmässig
18. Brillenfachnicht nur bei Panoramadach
19. S-Tronic besser Programmieren
20. Freiprogrammierbare Fixtasten (wie bei BMW)
21. Seitliches Gummiband im Kofferraum zum um mind. 10cm höher
22. Head up Display ordentlich in das Armaturenbrett integrieren
22. Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
23. Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
24. Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
25.Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt

2. Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.Kombination Start/Stop und Autohold
7.Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
8.Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
9. Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen.
10. ConnectedDrive wie bei BMW

Bezüglich der Gummimatten hatte ich heute ne ärgerliche Entdeckung: die gehen ja nicht unter die Pedale, hören also genau an der Steigung auf. Bei mir war da ziemlich viel Feuchtigkeit (eigentlich war´s patschnass) drunter!! Und das obwohl ich mir IMMER die Füße abklopfe und nicht mit Schnee an den Haxen einsteige... Oder geht da schon wieder die Waschwasserleitung für hinten auseinander??

Kann das mal jemand mit auch Gummimatten und "Schneebetrieb" überprüfen?

Bitte wenn ihr Punkte habt, die auch in der Liste selber weiterführen!

Update:

10. Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....
11. Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
13. Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
18. Brillenfachnicht nur bei Panoramadach
20. Freiprogrammierbare Fixtasten (wie bei BMW)
22. Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
23. Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
24. Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
25.Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt
26. Fenster aussen immer nass/verschmiert

6.Kombination Start/Stop und Autohold
7.Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
8.Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
9. Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen.

Bezüglich der Gummimatten hatte ich heute ne ärgerliche Entdeckung: die gehen ja nicht unter die Pedale, hören also genau an der Steigung auf. Bei mir war da ziemlich viel Feuchtigkeit (eigentlich war´s patschnass) drunter!! Und das obwohl ich mir IMMER die Füße abklopfe und nicht mit Schnee an den Haxen einsteige... Oder geht da schon wieder die Waschwasserleitung für hinten auseinander??

Kann das mal jemand mit auch Gummimatten und "Schneebetrieb" überprüfen?

Alles schön und gut. M.E. sollten die Punkte kurz erläutert werden. Zum Beispiel:
- S-Tronic besser programmieren (ja in wieweit "besser" - kürzer abgestuft oder wie ?
- Fenster außen immer naß / verschmiert ( was meint Ihr, warum ist das so?)
- ConDrive wie bei BMW ( was ist bei BMW besser ?)
Einige habens schon gut gemacht ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Alles schön und gut. M.E. sollten die Punkte kurz erläutert werden. Zum Beispiel:
- S-Tronic besser programmieren (ja in wieweit "besser" - kürzer abgestuft oder wie ?
- Fenster außen immer naß / verschmiert ( was meint Ihr, warum ist das so?)
- ConDrive wie bei BMW ( was ist bei BMW besser ?)
Einige habens schon gut gemacht ...

das denke ich wird dann zum Schluss gemacht...

Aber es sollten sich schon auch noch die Ingenieure von Audi (in meiner Garage) 😁 😁 darüber Gedanken machen. Immerhin bezahlen wir viel Geld dafür..

11. Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
  18. Brillenfach nicht nur bei Panoramadach
  20. Fixtasten (wie bei BMW)
  23. Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
  24. Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
  25. Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
  26. Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt
  27. Fenster aussen immer nass/verschmiert
  28. Drei bis vier Tasten für fest definierte und vom Benutzer einstellbare Geschwindigkeiten, eventuell mit Erkennung inner-/außerorts
  29. Reduzierung der Geschwindigkeit abhängig vom erkannten Verkehrszeichen auf einen einstellbaren Wert (120, 100 und 70 auf erk. Geschw. + 15km/h, 50/innerorts auf erk. geschw. + 10km/h, 30 + 5km/h)
  30. Einstellbarer Gong, bei Geschwindigkeitsübertretung (abhängig von Geschwindigkeit, s. o.)
  31. ganz visionär: Joystick statt Lenkrad, Gas- und Bremspedal
  32. Programmierbarkeit der Standheizung über Handy
  33. Tasten zur Bedienung der ACC (vor allem schneller/langsamer) am Lenkrad

MMI:

6. Kombination Start/Stop und Autohold
  7. Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
  8. Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
  9. Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen. (nein, die brauche ich häufig, lieber frei programmierbare Tasten)
  11. Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren
  12. Fahrtenbuchfunktion
  13. günstigere Kartenupdates
  14. Möglichkeit, eigene POIs einzupflegen

Hallo Leute,

mal ein gaaaaaanz dickes lob für Eure liebevolle Pflege dieser Liste (ich hab ja fast nix zu tun...). Und sie wird sicher auch Allen, die so wie ich die Tage zählen (zum ersten Mal rast die Zeit komischerweise nicht so schnell wie sonst 😉) bzw. in Kürze auch bald in den - inzwischen schon etws relativierten - Genuß des 4G kommen werden helfen, gleich bei der Abnahme auf kritische Dinge zu achten und den stolzen Verkäufer bei der Übergabe etwas "vom Thron herunterzuholen".
Nachdem ich jetzt wegen dem neuerschienenen "Businesspaket für Jedermann" noch in unvorhergesehene "Nachverhandlung" (Eigentlich ist ja Vertrach gleich Vertrach ...😉) getreten bin, bitte ich um Verständnis, daß ich die Liste erst dann weiterleiten werde, wenn das vom 🙂 signalisierte "Entgegenkommen" präzisiert wurde bzw. in "trockenen Tüchern" ist. Man weiß ja nie wie gut vernetzt die alle sind ....🙂🙂.

Deine Antwort