ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:56

Hallo,

um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern :) : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen :D - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.

2. ...

 

Los geht's...

Beste Antwort im Thema

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.

2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)

3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad

4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen

5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung

6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)

7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden

8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)

9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen

10.

 

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:

1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik

2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)

3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)

4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)

5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)

6.

Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... :D :D

 

861 weitere Antworten
Ähnliche Themen
861 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

@TE: kommen meine Punkte nicht alle in die Liste?

Gruß,

könnte man ja auch selber einpflegen...:cool:

2. FB für StH: hab ich mir selber gekauft bei ebay

Schließen der Klappe via FB: heute codiert

Verriegelung bestätigen: häkchen bei DWA setzen und im MMI einstellen

AMI: mir ist die 1000er Platte in der MAL lieber...

Netzablagen: da bin ich mit dir eins

Feuerlöscher: dito

... aber wenn der Ing von Audi schon in Deiner Garage ist... könnte er doch die zweite FB SH in den Wagen legen und auch das mit der Klappe codieren. Ich kann es nicht.

Und das mit der Verriegelung?? Was meinst Du damit?

Zitat:

... aber wenn der Ing von Audi schon in Deiner Garage ist... könnte er doch die zweite FB SH in den Wagen legen und auch das mit der Klappe codieren. Ich kann es nicht.

Und das mit der Verriegelung?? Was meinst Du damit?

Die Klappe lässt sich codieren dass sie nur mit 1x Drücken auf der FB schließt. Such dir einen User mit VCDS in deiner Nähe der kann das...siehe Codierungsthread.

Quittungston/Verriegelung: wenn Alarmanlage verbaut, kann man im MMI diesen Ton aktivieren. Dann gibt es ein kurzes "Piep" wenn er verriegelt hat. Wenn eine Tür/Haube nicht komplett geschlossen ist=kein Ton. Wenn gestöt wurde=kein Ton.

Also mEn SEHR SINNVOLL!

Audi-combatmiles134

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Quittungston/Verriegelung: wenn Alarmanlage verbaut, kann man im MMI diesen Ton aktivieren. Dann gibt es ein kurzes "Piep" wenn er verriegelt hat. Wenn eine Tür/Haube nicht komplett geschlossen ist=kein Ton. Wenn gestöt wurde=kein Ton.

Also mEn SEHR SINNVOLL!

Hast Du den Menüpunkt reincodiert? Bei mir gabs den nicht, ich hab den Ton direkt reincodiert, das Menü finde ich jedoch schöner ;-)

Davon abgesehen ist das bei mir eher ein Krächzen als ein Piepen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Quittungston/Verriegelung: wenn Alarmanlage verbaut, kann man im MMI diesen Ton aktivieren. Dann gibt es ein kurzes "Piep" wenn er verriegelt hat. Wenn eine Tür/Haube nicht komplett geschlossen ist=kein Ton. Wenn gestöt wurde=kein Ton.

Also mEn SEHR SINNVOLL!

Hast Du den Menüpunkt reincodiert? Bei mir gabs den nicht, ich hab den Ton direkt reincodiert, das Menü finde ich jedoch schöner ;-)

Davon abgesehen ist das bei mir eher ein Krächzen als ein Piepen ;-)

hast du DWA? Ich hab sie und daher den Menüpunkt ab Werk. Da hab ich nicht dran gefummelt ... :D

Ich habe die Frage zwar schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen... deshalb noch mal: Könnt Ihr die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel schließen (ohne Sensorsteuerung)? Ich hatte 2 A6 Avant zur Probefahrt bei denen es ging - bei mir nicht!

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ich habe die Frage zwar schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen... deshalb noch mal: Könnt Ihr die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel schließen (ohne Sensorsteuerung)? Ich hatte 2 A6 Avant zur Probefahrt bei denen es ging - bei mir nicht!

ja, 1x Drücken und sie schliesst.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ich habe die Frage zwar schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen... deshalb noch mal: Könnt Ihr die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel schließen (ohne Sensorsteuerung)? Ich hatte 2 A6 Avant zur Probefahrt bei denen es ging - bei mir nicht!

ja, 1x Drücken und sie schliesst.

Geht bei mir definitiv nicht! Naja... dann haben die gleich ein bisschen Arbeit mehr beim Räderwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ja, 1x Drücken und sie schliesst.

Geht bei mir definitiv nicht! Naja... dann haben die gleich ein bisschen Arbeit mehr beim Räderwechsel.

Also ich hab Komfortschlüssel und sensorgesteuerte Heckklappe. Hast du Komfortschlüssel?

Das mit 1x drücken müssen sie dir codieren, das ist nicht ab Werk (siehe Codierungsfred). Mit Dauerdruck sollte sie aber schon schließen....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von automatica

 

 

Geht bei mir definitiv nicht! Naja... dann haben die gleich ein bisschen Arbeit mehr beim Räderwechsel.

Also ich hab Komfortschlüssel und sensorgesteuerte Heckklappe. Hast du Komfortschlüssel?

Das mit 1x drücken müssen sie dir codieren, das ist nicht ab Werk (siehe Codierungsfred). Mit Dauerdruck sollte sie aber schon schließen....

Ich habe weder Komfortschlüssel noch die sensorgesteuerte Heckklappe - nur die elektrische Heckklappe. In der Beschreibung der elektrischen Heckklappe steht aber definitiv "Öffnen und Schließen über die Taste auf dem Funkschlüssel"! Naja...mal sehen ob sie dass dann auch mit dem 1x drücken codiert bekommen. Ich möchte ja auch noch den "Zeigertest" und das Dauerleuchten des Rücklichtes...

Da war doch noch was. Wie kann man eine Standheizung anbieten, welche nicht den Motor vorwärmt? Dann lieber auf die tolle "Systemintegration" verzichten und eine "echte" Standheizung nachrüsten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TDIe

Da war doch noch was. Wie kann man eine Standheizung anbieten, welche nicht den Motor vorwärmt? Dann lieber auf die tolle "Systemintegration" verzichten und eine "echte" Standheizung nachrüsten.

MfG

Wenn meine SH lang genug läuft, ist beim Starten der Motor bereits bis 5k U/min freigegeben, ohne SH oder nach zu kurzer Laufzeit sind die LEDs bei glaub 4,6K oder 4,8K U/min - das ganze immer morgens, also definitiv keine Restwärme mehr. Aber so warm wie beim B7 ist der Motor nicht, zumindest laut Kühlmitteltemperaturanzeige...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

...meine SH lang genug läuft...

Habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Wassertemp leicht vorgewärmt war. Glaube Combat hatte so etwas mal angedeutet. Aber wie lang ist Dein "lang genug"? Also von der Zeit her :D

Bei 45 min hört der Spaß dann ja auch mal auf. Wie immer könnte der Hersteller ja dem Nutzer die Entscheidung überlassen, ob er den Löwenanteil der Wärme nach individuellem Bedarf in den Innenraum oder an das Kühlwasser leiten möchte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TDIe

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

...meine SH lang genug läuft...

Habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Wassertemp leicht vorgewärmt war. Glaube Combat hatte so etwas mal angedeutet. Aber wie lang ist Dein "lang genug"? Also von der Zeit her :D

Bei 45 min hört der Spaß dann ja auch mal auf. Wie immer könnte der Hersteller ja dem Nutzer die Entscheidung überlassen, ob er den Löwenanteil der Wärme nach individuellem Bedarf in den Innenraum oder an das Kühlwasser leiten möchte.

MfG

ja sowas in der Art ist mir auch schon aufgefallen. Man sollte vielleicht mal folgendes testen jeweils am kalten Morgen:

SH 30min und dann VCDS ran und im MTSTG die Werte ablesen und das gleiche bei 45min am nächsten Tag nochmal....

Dann wüsste man ob das ominöse Absperrventil verbaut ist. In den ELSAWIN Angaben steht z.Bsp drin, das das KlimaSTG eventuell auch das Ventil zum Motor öffnet. Ungefähr so wie das STG auch entscheidet ob gelüftet oder geheizt wird. Nur halt ohne Usereingriff...

Die Lüftungs/Heizregelung gefäll mir z.Bsp gar nicht: ich parke mit der Front zum Office und somit zur Sonne. Jetzt bei den Arschtemperaturen vor 2 Wochen war es aussen schweinekalt (auch im Wagen) Der Sonnenstandsensor bekam aber die volle Strahlung und hat dann bei -8° beim Wegfahren den Wagen auf die eingestellten 23° "gekühlt" das heisst es kam kalte Luft trotz SH Betrieb. Da muss ich nächste Woche mal mit meinem Freundlichen genauer besprechen...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von TDIe

Da war doch noch was. Wie kann man eine Standheizung anbieten, welche nicht den Motor vorwärmt? Dann lieber auf die tolle "Systemintegration" verzichten und eine "echte" Standheizung nachrüsten.

MfG

Hat vermutlich mit dem hippen "Energieoptimierungshype" zu tun, daher stattdessen(?) auch die "geniale" neue Option " nur Scheiben enteisen". Mir wäre "Motor vorwärmen" auch lieber - was durch die kürzere Warmlaufphase durch vorgewärmten Motor vermutlich sogar energieeffizienter wäre...Dazu dann noch ne App statt ner Funkfernbedienung mit der man das Dingen wirklich aus der Ferne schalten kann... nicht auszudenken...

Aber ich kann Dich beruhigen: War schon beim 4F so und mein Motor hat trotzdem bislang 209 tkm klaglos überstanden.

Hast aber recht, kommt auf die Liste ;)

Bitte wenn ihr Punkte habt, die auch in der Liste selber weiterführen!

 

Update:

 

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.

2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)

3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad

4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen

5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung

6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)

7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden

8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)

9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen

10. Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....

11. Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.

12. ACC auch als normaler Tempomat nutzbar

13. Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.

14. Gepäckrollo (Avant) ohne elektr. Heckklappe nicht in D-Säule fahrbar

15. Menütasten beim MMI näher an den Konsole vom Drehknopf

16. Kofferraumsensor weniger Schmutzanfällig

17. Einparkstellung der Seitenspiegel serienmässig

18. Brillenfach auch bei Panoramadach

19. S-Tronic besser Programmieren

20. Freiprogrammierbare Fixtasten (wie bei BMW)

21. Seitliches Gummiband im Kofferraum zum um mind. 10cm höher

22. Head up Displa ordentlich in das Armaturenbrett integrieren

22. Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)

23. Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.

24. Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will

25.Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt

 

 

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:

1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik

2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)

3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)

4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)

5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)

6.Kombination Start/Stop und Autohold

7.Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres BEschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.

8.Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.

9. Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen.

10. ConnectedDrive wie bei BMW

11. Nach dem Neustart gleiches Menü wie vor dem Abstellen (komisch, ich hab das aber so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?