Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...

Los geht's...

Beste Antwort im Thema

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.

Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁

861 weitere Antworten
861 Antworten

hat eigentlich jemand (mich ausgenommen) schon ein Problem angegangen oder gelöst??😕

Ich möchte gerne zum Thema zurückkommen...

Hat eigentlich irgendjemand außer mir Probleme mit der Anzeige von Umlauten bei übers WLAN vom iPhone gestreamter Musik?
Bei mir werden Umlaute z.B. im Albumtitel an manchen Stellen falsch (d.h. als Steuerzeichen) angezeigt.

Außerdem werden bei gestreamter Musik die Titel nur in alphabetischer Reihenfolge und nicht in der Originalreihenfolge des Albums angezeigt bzw. abgespielt.

Übersehe ich da etwas oder ist das tatsächlich ein Funktionsfehler? (so ausgefallen ist die Kombination mit dem iPhone auch wieder nicht, dass man das nicht hinbekommen könnte, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

hat eigentlich jemand (mich ausgenommen) schon ein Problem angegangen oder gelöst??😕

Du meinst seinen A6 verkauft? 😁

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

😁 😁 😁 ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Verkauft nicht, aber getauscht 😉

Ich bleibe ja dabei, dass es sich bei einem Großteil der hier angesprochenen Mängel um Kinderkrankheiten handelte, die spätestens mit dem Modelljahrwechsel abgestellt wurden...

(Selbst das Leder, welches nach 3 tkm Ähnlichkeit mit der bekannten Runzeloma der Postkarten hatte, macht bei dem MJ13 einen besseren Eindruck. Wurde der Unterbau verbessert/geändert???)

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

(Selbst das Leder, welches nach 3 tkm Ähnlichkeit mit der bekannten Runzeloma der Postkarten hatte, macht bei dem MJ13 einen besseren Eindruck. Wurde der Unterbau verbessert/geändert???)

Echt? 🙂 ...

Ich sah letztens einen A7, der hatte Milano Leder (Das ist doch das günstige ohne Sportsitze, richtig?), ich dachte immer das sei größtenteils verschont von der Schrumpelbildung ... weit gefehlt, die Wange am Fahrersitz sah grauselig aus...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Echt? 🙂 ...
Ich sah letztens einen A7, der hatte Milano Leder (Das ist doch das günstige ohne Sportsitze, richtig?), ich dachte immer das sei größtenteils verschont von der Schrumpelbildung ... weit gefehlt, die Wange am Fahrersitz sah grauselig aus...

Wir sind immer noch beim A6. Ob beim A7 das Modelljahr Änderungen brachte, steht in den Sternen. Da Milano samt Normalsitze keine ausgeprägten Seitenwangen besitzt, hat das auch nichts mit dem beanstandeten Knick-Schrumpeln der Sportsitze zu tun. Es gibt Milano natürlich auch mit Sportsitzen ... Ergo: Kann ein Mj 13 Besitzer hier bestätigen, daß am Unterbau (der Seitenwangen) der Sportsitze etwas verändert wurde ? Er sollte für diesen Vergleich natürlich auch die "alten" Sitze kennen ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Echt? 🙂 ...
Wir sind immer noch beim A6. Ob beim A7 das Modelljahr Änderungen brachte, steht in den Sternen. Da Milano samt Normalsitze keine ausgeprägten Seitenwangen besitzt, hat das auch nichts mit dem beanstandeten Knick-Schrumpeln der Sportsitze zu tun. Es gibt Milano natürlich auch mit Sportsitzen ... Ergo: Kann ein Mj 13 Besitzer hier bestätigen, daß am Unterbau (der Seitenwangen) der Sportsitze etwas verändert wurde ? Er sollte für diesen Vergleich natürlich auch die "alten" Sitze kennen ...

Es geht allgemein darum, dass ich dachte, die Milanositze seien eher robust bei Normalsitzen 😉 ...

Zitat:

Es geht allgemein darum, dass ich dachte, die Milanositze seien eher robust bei Normalsitzen 😉 ...

Was heißt robust ? Das Milano ist das billigste Leder und relativ steif. Und weil die Normalositze fast flach sind, kann da das Leder sich nun mal nicht großartig verformen.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Was heißt robust ? Das Milano ist das billigste Leder und relativ steif. Und weil die Normalositze fast flach sind, kann da das Leder sich nun mal nicht großartig verformen.

Ja, eben da es flach und steif ist, kann es sich nicht verformen 😉 ...

Das eigentliche Thema kommt so zu kurz... Es gibt auch Blogs leon 😉

Jedenfalls stelle ich zunehmend Windgeräusche an der A-Säule links ab ca. 140 km/h fest. Mein 🙂 wird sich der Sache annehmen, da bereits dort bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Das eigentliche Thema kommt so zu kurz... Es gibt auch Blogs leon 😉

Jedenfalls stelle ich zunehmend Windgeräusche an der A-Säule links ab ca. 140 km/h fest. Mein 🙂 wird sich der Sache annehmen, da bereits dort bekannt.

Ja sorry, aber soo OT war das garnicht 😉

So, ich geb euch mal ein kurzes Feedback.
Hab grad mit einem der wenigen Hotline-Mitarbeiter bei Audi geredet der a) sich bemüht und b) sich auch etwas im MMI Bereich auskennt. Er ist nur für den Bereich MMI zuständig, meine anderen Punkte (FIS und so) konnte er dahingegend nicht aufarbeiten..

Ich hab dem vor ca 4 Wochen ein Mail geschrieben wo ich ihm ein paar "Problemfelder" im Bereich MMI geschildert hab. Er hat sich daraufhin in den entsprechenden Abteilungen schlau gemacht und mir ein paar Antworten gegeben.

Batterieanzeige: die hat, lt seiner Aussage, raus müssen weil sie eben nur einen statistischen Wert geliefert hat und der Kunde das fehl interpretiert hat. Das kann ich auch soweit nachvollziehen. Audi wird das wahrscheinlich auch nicht wieder anbieten. Nur wenn sich wirklch sehr viele Kunden melden die das haben wollen...

POI. bzw Naviziele per Rechtsklick auf myAudi.de:
POI: da gibt es einige rechtliche Sachen (Radarwarner) usw zu beachten so dass hier selbst erstellte POI´s (noch) nicht eingepflegt werden können...
Übernahme Ziele aus MyAudi: das hab ich nochmal erklären müssen was ich da genau meine. Er wird sich das nochmal anschauen bzw weiterleiten.. Mein Wunsch wäre, das ich in der Map bei myAudi.de ein Gebäude auswählen kann und dann die Adresse angezeigt wird und ich diese speichern und ans Auto schicken kann..

Updates: die müssen immer wahnsinnig mühsam überprüft werden ob die mit den jeweiligen Systemen auch klaglos arbeiten. War mir aber klar. Das dauert meistens mind ein JAhr und er sieht da eher weniger Licht dass da was grundlegend für den C7 geändert wird. Klar wird´s kleinere Updates geben um bekannte Fehler und Bugs zu beheben. Aber das war´s dann auch schon. Da ist die Entwicklung einfach zu teuer bzw lohnt sich das nicht. (für Audi)

Generell ist anzumerken dass auch er meine Meinung teilt dass wenn sich genügend Kunden damit melden die Wahrscheinlichkeit steigt dass diese Dinge zumindest beim nächsten Modell in die "Beurteilung" miteinfließen... Was nicht heißt dass sie auch implementiert werden...

Also Jungs, diejenigen die wirklich was geändert und verbessert haben wollen müssen auch mal was dafür tun und an Audi herantreten. Nur von Postings bei MT ändert sich da nix bei Audi... 😉

Grundfrage, würdet Ihr den neuen A6 einem Freund empfehlen???

Werde diesen Herbst meine neues Auto bestellen und tendiere stark zum A6 Avant 3.0 TDI Biturbo...
Alternativen wären, der BMW M550dXdrive und neu hinzugekommen, der Mercedes CLS Shooting Brake, der hat aber nur Aussenseiterchancen, da ich hier zum 500 4matik greifen würde und den müsste ich realsitisch mit dem S6 vergleichen.

Gefahren bin ich bisher den Audi und den BMW, am Audi stört mich das Plastikinterieur am meisten, dafür finde ich fährt sich der excellent. Der BMW wirkt mir zu schwer, was vermutlich daran liegt, dass er das auch ist...
Den MB müsste ich noch probieren, ich fühle mich aber für den eigentlich zu jung, auch wenn ich zugeben muss, dass der sehr lässig aussieht.

Ich habe ihn schon einem Freund empfohlen und mit Lederpaket und innen nicht mit Standardalu sieht es IMHO nicht nach billigem Plastik aus. Wenn ich den CLS im Auge hätte, würde ich auch den A7 anschauen und das Pendent von BMW.

Gruß

Stefan

Deine Antwort