Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508

Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508

Peugeot 508 F
Themenstarteram 23. November 2019 um 8:48

Hallo Leute.

Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.

Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.

Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?

Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2019 um 8:48

Hallo Leute.

Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.

Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.

Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?

Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Nicht nur der PSE fährt unruhig. Ich habe einen GT Hybrid und die Gangwechsel bekommt man deutlich mit. Kein Vergleich zur butterweichen Schaltung von BMW. Ich fuhr 20 Jahre lang einen Bayern und bin froh, wenn ich den Löwen wieder los bin. Als BMW Fahrer wirst du dich noch so über einiges wundern ;).

Ich gehe davon aus, dass ich Abstriche machen muss, das ist angesichts des Preis-Leistung-Niveaus aber auch OK. Ich glaube aber auch nicht, dass ich der Marke treu bleiben werde. Ich sehe das als Zwischenlösung bis BMW wieder normale Lieferzeiten und verträgliche Leasingraten anbietet, und hoffentlich auch mal einen vollelektrischen Kombi. Was stört Dich denn explizit an Deinem 508?

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:25

Es gibt halt einige Punkte, die bei den Franzosen anders gelöst sind als bei den Deutschen. Es gibt auch Dinge, die etwas "laissez-faire", eben typisch französisch sind. Das sind aber Kleinigkeiten, die die verwöhnten Deutschen nicht akzeptieren können oder wollen. Z.B. dass man relativ häufig die Lendenwirbelstütze bei Fahrtantritt wieder neu aufpumpen muss, weil sie sich nicht zuverlässig wieder selbst einstellt. Oder dass der Titel, bei dem man das Auto abgestellt hat, nicht beim nächsten Starten weiter wiedergegeben wird, sondern ein anderer Titel. Da gibt's halt ein paar Punkte, an die man sich gewöhnen muss. Manche können oder wollen das nicht. Ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen damit. Aber es ist eben ein französisches Auto. :) Wenn du aber dann wie du selbst sagtest das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehst oder dein 508 auf einem Parkplatz neben einem aktuellen BMW Modell steht, weißt du ganz schnell wieder, warum du dich für dieses Auto entschieden hast.

Natürlich hat jede Marke Seine Problemchen aber noch nie sind mir diese fast täglich so auf den Nerv gegangen. Es geht mit dem Komfort los. Die sogenannten AGR Sitze sind nicht wirklich bequem aber das wurde schon erwähnt. Die Tom Tom Navigation ist nicht wirklich zeitgemäß. Langsam und ständig Grafikfehler. Die Rückfahrkamera ist ein Witz. Sie ist völlig ungeschützt und ständig dreckig und das Bild dementsprechend. Der Bildschirm hat gerade bei kalten Temperaturen keine Lust und bleibt schwarz oder hängt sich auch mal auf. auch

 

Im Winter habe ich die Lenkradheizung vermisst und auch die Sitzheizung. Die Sitzheizung wird nur lauwarm. Soll wohl irgendwie ein intelligentes System sein. Ein weniger intelligentes und dafür ein warmer Hintern wäre mir lieber. Der Totewinkelassistent zeigt Fahrzeuge viel zu spät an. Wenn ich mich auf den verlassen würde, hätte ich so manch einen bereits von der Bahn geschuppst.

 

Die Schaltung ist nicht gerade unauffällig. Die Gangwechsel spürt man deutlich. Und die rahmenlosen Scheiben bereiten einem im Winter sehr viel Freude und die Fahrgeräusche sind sehr hoch.

 

Die Freisprecheinrichtung ist leider unbrauchbar. Mein Gegenüber hört sich bei mir immer doppelt. Scheinbar kann man Kofferraum und Türen nicht gleichzeitig schließen oder ich habe es noch nicht verstanden. Ich schließe den Kofferraum und will automatisch den Wagen verriegeln. Resultat, er steht oft offen vor der Tür. Der Tankdeckel geht irgendwie nur innen per Knopfdruck auf. Das habe ich selbst nach einigen Monaten noch nicht verinnerlicht. Oder auch hier habe ich den Trick noch nicht gefunden.

 

Selbst die Tankanzeige macht mich wahnsinnig. Normalerweise hatte ich immer eine Reichweite von 540km. Als ich einmal SuperPlus tanken musste und hinterher ins Auto stieg, bin ich fast umgefallen 360km! Ab auf die Autobahn und nach 150km stand die Anzeige immer noch bei 360 und bewegte sich langsam in Richtung der 0. Bis heute habe ich extreme Schwankungen. Reichweite elektrisch 20km aber das Thema wurde schon oft diskutiert. Wie ich jemals die Vorgaben erreichen könnte, ist mir ein Rätsel.

 

Auf die Verkehrsschildererkennung darf ich mich auch nicht verlassen. Sonst würde ich mit 120 durch eine 30iger Zone donnern. Im Urlaub an der Ostsee fielen mir die falsch angezeigten Geschwindigkeiten extrem auf.

 

Es gibt noch einige Dinge aber die reichen, um mich tief durchatmen zu lassen, wenn ich zu den Bayern zurück darf.

Ja, das mit den Sitzen stört mich am meisten, da diese m.E. das wichtigste Element in einem Auto sind. Ich kann auch Leute nicht verstehen, die sich für 3.000 Euro riesige Felgen leisten aber es bei den Seriensitzen belassen. Die AGR Sitze sind ja nicht schlecht, nur sind die BMW Komfortsitze um einiges besser. Aber jetzt habe ich mich darauf eingelassen, wird schon irgendwie passen. Das schlimmste an der Rückfahrkamera ist die Auflösung. Wirkt wie aus den Neunzigern. Das mit dem Verschmutzten ist bei BMW leider auch nicht besser. Was mich interessieren würde ist die Akkukapazität. Hat diese im Laufe der Nutzung nachgelassen, und wenn, wie stark und nach wie vielen Ladezyklen? Der 508 GT, den ich zur Probe hatte, hatte 30 KM Reichweite (war noch neu), der PSE (etwa ein Jahr alt) nur 20 KM.

Zitat:

@508GT schrieb am 18. April 2022 um 10:01:25 Uhr:

....

Die Tom Tom Navigation ist nicht wirklich zeitgemäß. Langsam und ständig Grafikfehler. Die Rückfahrkamera ist ein Witz. Sie ist völlig ungeschützt und ständig dreckig und das Bild dementsprechend. Der Bildschirm hat gerade bei kalten Temperaturen keine Lust und bleibt schwarz oder hängt sich auch mal auf....

......

Die Freisprecheinrichtung ist leider unbrauchbar. Mein Gegenüber hört sich bei mir immer doppelt. Scheinbar kann man Kofferraum und Türen nicht gleichzeitig schließen oder ich habe es noch nicht verstanden. Ich schließe den Kofferraum und will automatisch den Wagen verriegeln. Resultat, er steht oft offen vor der Tür. Der Tankdeckel geht irgendwie nur innen per Knopfdruck auf. Das habe ich selbst nach einigen Monaten noch nicht verinnerlicht.....

.....

Selbst die Tankanzeige macht mich wahnsinnig. Normalerweise hatte ich immer eine Reichweite von 540km......

Ja, einge Dinge sind etwas merkwürdig.

Wegen der Grafikfehler und dem schwarzen Bildschirm solltest Du aber mal die Werkstatt aufsuchen.

Das ist nicht normal.

Zur Freisprecheinrichtung kann ich Dir empfehlen, die Lautstärke runterzudrehen, dann hört sich Dein Gesprächspartner auch nicht mehr selbst.

Die Taste für den Tankdeckel haben viele (alle?) Hybriden, um das System kontrolliert zu entlüften.

Ist zumindest keine Eigenheit des 508.

Die Schwankungen der Reichweite ist natürlich von Deiner Fahrweise abhängig und bezieht sich auf die letzten Kilometer (10-15?). Da das elektrisch oder mit Benzin sein kann, ist eine Schwankung natürlich möglich. Auch denkbar: bei Deinem Auto ist etwas kaputt...?!

Meine Elektrische Reichweite ist vom Winter mit ca. 34km auf jetzt inzwischen bis zu 46km angewachsen. Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der Batterie habe ich natürlich noch nicht.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 25. April 2022 um 13:16:25 Uhr:

Meine Elektrische Reichweite ist vom Winter mit ca. 34km auf jetzt inzwischen bis zu 46km angewachsen. Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der Batterie habe ich natürlich noch nicht.

Diese Reduzierung der rein elektrischen Reichweite ist normal, da die Energie zum heizen aus der Antriebsbatterie entnommen wird.

Zudem kann die prognostizierte rein elektrische Reichweite oftmals geringer sein als die tatsächlich gefahrenen Strecken.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. April 2022 um 15:37:46 Uhr:

Diese Reduzierung der rein elektrischen Reichweite ist normal, da die Energie zum heizen aus der Antriebsbatterie entnommen wird.

Zudem kann die prognostizierte rein elektrische Reichweite oftmals geringer sein als die tatsächlich gefahrenen Strecken.

Das ist schon klar.

Ist ja nicht nur die Heizung. Auch der weitere Stromverbrauch ist im Winter höher (Licht, Sitzheizung, Nachtsicht...).

Aber auch die Fahrwiderstände sind bei Kälte größer, zumindest auf den ersten Kilometern.

Und natürlich spielt es ebenfalls eine Rolle, ob ich dreimal 10km fahre oder einmal 30km.

(Genau wie beim normalen Verbrenner eben auch...)

Zitat:

@mg-extra schrieb am 25. April 2022 um 13:16:25 Uhr:

Zitat:

@508GT schrieb am 18. April 2022 um 10:01:25 Uhr:

....

Die Tom Tom Navigation ist nicht wirklich zeitgemäß. Langsam und ständig Grafikfehler. Die Rückfahrkamera ist ein Witz. Sie ist völlig ungeschützt und ständig dreckig und das Bild dementsprechend. Der Bildschirm hat gerade bei kalten Temperaturen keine Lust und bleibt schwarz oder hängt sich auch mal auf....

......

Die Freisprecheinrichtung ist leider unbrauchbar. Mein Gegenüber hört sich bei mir immer doppelt. Scheinbar kann man Kofferraum und Türen nicht gleichzeitig schließen oder ich habe es noch nicht verstanden. Ich schließe den Kofferraum und will automatisch den Wagen verriegeln. Resultat, er steht oft offen vor der Tür. Der Tankdeckel geht irgendwie nur innen per Knopfdruck auf. Das habe ich selbst nach einigen Monaten noch nicht verinnerlicht.....

.....

Selbst die Tankanzeige macht mich wahnsinnig. Normalerweise hatte ich immer eine Reichweite von 540km......

Ja, einge Dinge sind etwas merkwürdig.

Wegen der Grafikfehler und dem schwarzen Bildschirm solltest Du aber mal die Werkstatt aufsuchen.

Das ist nicht normal.

Zur Freisprecheinrichtung kann ich Dir empfehlen, die Lautstärke runterzudrehen, dann hört sich Dein Gesprächspartner auch nicht mehr selbst.

Die Taste für den Tankdeckel haben viele (alle?) Hybriden, um das System kontrolliert zu entlüften.

Ist zumindest keine Eigenheit des 508.

Die Schwankungen der Reichweite ist natürlich von Deiner Fahrweise abhängig und bezieht sich auf die letzten Kilometer (10-15?). Da das elektrisch oder mit Benzin sein kann, ist eine Schwankung natürlich möglich. Auch denkbar: bei Deinem Auto ist etwas kaputt...?!

Meine Elektrische Reichweite ist vom Winter mit ca. 34km auf jetzt inzwischen bis zu 46km angewachsen. Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der Batterie habe ich natürlich noch nicht.

Grafikfehler ist normal. Als ich meine Sommerreifen habe aufziehen lassen, durfte ich mit einem neuen 508 fahren. Habe mit dir Dinge versucht anzuschauen, genau das gleiche. Fällt vielleicht einigen nicht so auf. Die Navigation ist langsam und grafisch einfach nur schlecht.

 

Freisprecheinrichtung versuche ich mal.

 

Taste Tankdeckel mag nett sein aber wieso verdamm kann ich den nicht wie bei vielen anderen den auch mit Druck von außen öffnen? Weil dann das System unkontrolliert entlüftet? Glaube ich einfach nicht. Auf geht der Deckel so oder so, wo ist da der Unterschied?

 

Ich habe gestern voll getankt. Reichweite 520km. Ich bin 500m zum Supermarkt gefahren. Nach dem Einkauf ins Auto und was zeigt er an, 410km. sorry aber das ist doch ein Witz.

Und wenn ich super plus tanke habe ich generell 100km weniger Reichweite? Habe ich jetzt mehrfach getestet. Wo liegt da die Erklärung? Kann gerne mal ein Video oder Bilder davon machen.

 

Elektrische Reichweite interessiert mich schon gar nicht mehr.

 

Das war mein erster und letzter Peugeot. Ich bin auch nIcht hier, um den Wagen schlecht zu reden. Ich hatte aber leider noch nie ein Fahrzeug, das mich täglich einfach nur nervt.

Zitat:

@508GT schrieb am 27. April 2022 um 07:43:57 Uhr:

Ich habe gestern voll getankt. Reichweite 520km. Ich bin 500m zum Supermarkt gefahren. Nach dem Einkauf ins Auto und was zeigt er an, 410km. sorry aber das ist doch ein Witz.

Der BC schaut sich für die Berechnung der Restreichweite den Verbrauch "der letzten Zeit" an. Der Verbrauch war auf den 500m höher und die neue Reichweite basiert auf diesem Wert.

Nach einer längeren Fahrt mit 110km/h ist es mir schon passiert, dass unmittelbar nach dem Tanken 1.050km Restreichweite angezeigt wurden. Nach kurzer Fahrt in der Stadt reduziert sich dieser Wert natürlich.

Zitat:

@508GT schrieb am 27. April 2022 um 07:43:57 Uhr:

 

Taste Tankdeckel mag nett sein aber wieso verdamm kann ich den nicht wie bei vielen anderen den auch mit Druck von außen öffnen? Weil dann das System unkontrolliert entlüftet? Glaube ich einfach nicht. Auf geht der Deckel so oder so, wo ist da der Unterschied?

Auch wenn Du es nicht glaubst, es ist so.

Der Grund ist, dass bei normalen Benzinern der Tank beim Laufen des Motors entlüftet wird.

Und der läuft beim PIH mitunter wochenlang eben nicht (Kurzform).

Steht auch (extra für Dich :) ) auf der BMW-HP, wenn Du die Frage eingibst:

"Was muss ich bei Plug-in-Hybrid Modellen beachten, wenn ich diese auftanken möchte?"

Wieder was gelernt. Ich bin froh, wenn ich die Kiste endlich wieder los bin.

Weiss es jemand wieviel die erste Wartung ungefähr kostet? Bei mir kommt schon die meldung, ich soll nach 8 Wochen zum Service. Also genau nach einem Jahr. Muss man jedes Jahr zur Wartung?

Die Preise schwanken regional, daher ist es am sinnvollsten, wenn du bei deinem örtlichen Händler eine Kostenschätzung einholst. Der Aufwand beim Händler für diese verlässliche Aussage ist sehr gering.

Das Zeitintervall beträgt immer 12 Monate. Steht so auch in deiner Wartungsübersicht.

Zitat:

@omeriko schrieb am 7. Mai 2022 um 06:33:12 Uhr:

Weiss es jemand wieviel die erste Wartung ungefähr kostet? Bei mir kommt schon die meldung, ich soll nach 8 Wochen zum Service. Also genau nach einem Jahr. Muss man jedes Jahr zur Wartung?

Ja, die ist jährlich fällig. Deshalb habe ich auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Sind umgerechnet ca. 300 Euro im Jahr. Ich vermute aber, dass der reguläre Preis auch in dem Rahmen liegen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508