Euer Verbrauch?
Hallo zusammen,
kommt ihr auch nur annähernd an die Verbrauchswerte, die in den Datenblättern stehen oder weichen die bei euch deutlich ab, unter Berücksichtigung der Eco-Fahrweise und Folgeleistung der Schaltempfehlung?!
Schöne Grüße
DU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der Unbeugsame schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:40:38 Uhr:
Also liegt der K, besonders als Benziner deutlich über den angegebenen Werten, oder!?Bin den 1.0er 5 Gang manuell wirklich sehr sehr sparsam über Land und Autobahn und ein Stückchen Stadt in einer Probefahrt gefahren. Land = 15 km, Autobahn = 30 km, Stadt = 5 km.
5,3 l
Bin an möglichst allen Stellen ausgekoppelt gerollt. An einer Ampel Start/Stopp. Ich bin der Schaltempfehlung gefolgt und befand mich fast immer im Ecobereich.
Nach der Schaltempfehlung kommt mir es aber sehr untertourig vor. Besonders wenn man z. B. in einer 50er-Zone im vierten Gang bergauf fährt.
Auf den Probefahrzeug befinden sich 195er Conti Winter Contact TS 850.
Lt. Verkäufer befand sich E10 im Tank.
Ich bin mir sicher, dass ich wirklich ein sehr sparsamer Fahrer bin und mir da keiner so schnell das Wasser reichen kann ;-), aber wie Opel da auf noch deutlich bessere Werte kommt, ist nir schleierhaft! Vielleicht nur 175er Reifen und normales Super?
Ausgekoppelt gefahren ist schon ein Fehler da der Motor dabei mehr verbraucht als eingekuppelt ohne Gas im Schubbetrieb. Denn dabei verbraucht er absolut nichts.
768 Antworten
Nächste Woche wird BC kalibriert... Weil, ca 1 l unterschied geht gar ne find ich...
Also geht das? Gut zu wissen. Da geht's nach dem Urlaub direkt zum Händler.
Ja das geht. Man kann ihn neu justieren. Gibt aber wohl danach auch Schwankungen. Bei mir weicht er hinterher noch immer etwa 0,3 ab.
Bei einigen passt es aber wohl exakt danach
Naja 0,3 ist wie ich finde voll in Ordnung. Aber von den bis zu 1 Liter Abweichung war ich schon sehr überrascht.
Ähnliche Themen
Nach 1500 km habe ich einen BC-Verbrauch von 6,3 l, handgestoppt 6,9 l. Scheint sich bei 0,6 L Unterschied einzupendeln (beim J 1,4 L, 140 PS war der Unterschied über 120000 km nur 0,3 bei gleicher Fahrweise (gleichmäßig) und gleichem Fahrprofil. Den BC lass ich mir auf jeden Fall kalibrieren, wenn das offenbar eh machbar ist - die 0,6 l Unterschied (bzw. sicher auch mehr, wenn man mit dem Gaspedal dauernd rumspielt), sind mir eindeutig zuviel.
Hab mal gelesen, dass Kurzstrecken den BC etwas verwirren.
Bis jetzt hatte ich bei meinen Opel-BC immer das Glück, dass sie richtig eingestellt waren.
Die BC-Daten sind bei mir schmückendes Beiwerk in der heim. Excel-Tab.
Dort wird alles andere erfasst (liter-Preis ist auch immer interessant über die Jahre !) + verarbeitet.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 05. Aug. 2017 um 15:58:33 Uhr:
Die BC-Daten sind bei mir schmückendes Beiwerk in der heim. Excel-Tab.
Dort wird alles andere erfasst (liter-Preis ist auch immer interessant über die Jahre !) + verarbeitet.
Wo hast du die Tabelle her? Oder hast du die selbst geschrieben? Sowas Suche ich nämlich auch noch... Sollte es die frei im Internet geben, wäre ich dir für einen Tipp dankbar.
Nee, selbst gebastelt. Ist ja nicht die Welt.
Wieso nicht einfach die Spritmonitor App/Seite?
weil ich das gerne privat halte und mir nach belieben aufbaue, inkl. grafiken etc.
Klar aber das kannst du ja noch zusätzlich über den CSV Export von Spritmonitor. Kannst dann ja in Excel mit den Daten sämtliche Charts etc erstellen.
Aber ich meinte auch eher Alsdorfer..für ihn bietet sich das vllt für den kurzen Weg an
OK das werde ich Mal probieren, herzlichen Dank!
@flex-didi
Privat, was ist das und wo kann man es kaufen? ;-) in Zeiten von FB, Google und WA kennen dies viele nicht mehr.
Wenn du jetzt noch sagst, dass die Excel-Tabelle offline gespeichert ist, tick ich aus hehe
Spaß bei Seite, sollte ich auch mal führen, wäre interessant.
Hallo,
Meine Excel Tabelle geht bis ins Jahr 2011 zurück. Opel Corsa C 1.4 Twinport mit 6,6l auf 100km. Astra J 8.1l auf 100km und der Bordcomputer hat beim Verkauf 7,8l/100km angezeigt. Abweichung war okay. Jetzt liege ich beim Verbrauch bei 7,8l/100km und die Anzeige hängt ca. 0,7-1,2l/100km hinterher.
Grüße