Euer Verbrauch?

Opel Tigra TwinTop

Tag zusammen,

der Thread soll mal dem allgemeinen Austausch von Verbrauchswerten dienen. Klar, es gibt Spritmonitor und Co, aber großer Nachteil: stimmen die Eingaben wirklich? Was für Strecken fährt der User? Was für Gegebenheiten usw... Denke mal das man das hier besser vergleichen kann... 🙂

Ich habe den 1.0er mit 58PS und verbrauche ziemlich genau 6.0-6,1 Liter. Fahre jeden morgen 10km bis zum Bahnhof und wieder zurück. Komme von daher mit einer Füllung ca. 3-4 Wochen hin und schaffe ca. 630-650km. Im Winter geht das gerne wenn es richtig kalt is auf knapp 7 Liter hoch 🙁

Thread frei 🙂

Beste Antwort im Thema

im normal fall soll der kat überhauptkeinen kraftstoff bekommen, denn das würde ihn kaputt machen. und bei der schubabschaltung wird null eingespritzt.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-rings

ich lese auch fast jeden test, probier aber auch aus was ich fuer moeglich halte, wie bei vielen tests gibts diverse lobbys .... wozu man ja nichts mehr sagen muss...

um die geschichte mit dem gasfuss zu umgehen und mich von meiner eigenen psyche nicht beeinflussen zu lassen hab ich den tempomat genutzt was ich immer mal wieder auf den gleichen strecken mache, also ziemlich gleiche vorraussetzungen(von luftdruck, temeratur usw mal abgesehen)
allerdings wusste ich welchen minimalverbrauch ich bei welcher strecke bei welcher geschwindigkeit hatte

zum adac test: nicht dass ich da jemanden angreifen will, aber wenn man sich die testbedingungen durchliest nimmt dieser keine ruecksicht auf die richtige nutzung der produkte,

So wurde getestet

Testvorgabe war, jegliche Einflüsse durch Witterungsbedingungen, unterschiedlichen Verkehrsfluss oder Fahrer-Verhalten auszuschließen. Daher wurden Verbrauch und Abgase ohne und mit Spritspar-Wundermitteln nicht auf der Straße, sondern ausschließlich auf dem ADAC-Prüfstand gemessen. Jedes Fahrzeug hatte den so genannten „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) zu absolvieren, in dem Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Konstantfahrt- und Leerlaufphasen genau festgelegt sind. Der etwa 20 Minuten dauernde NEFZ schreibt auch die zu verwendenden Gänge (Getriebestufen) sowie die Umgebungsbedingungen beim Start (Konditionierung) vor. Das gewährleistet die Vergleichbarkeit der Ergebnisse.

Folgende Fahrzeuge wurden zum Test heran gezogen:

bei mathy z.b. wird nach ner 500-700km reinigungsphase öl- und filterwechsel gemacht und dann mit neuem filter und 10-20%iger mathy zugabe neu befuellt

die caps entfalten ihre optimale wirkung ab der dritten - fünften tankfuellung.....

jetzt die frage.... was hat so ein test mit der realitaet zu tun

ne ernaehrungsumstellung macht sich auch nicht in 20 minuten bemerkbar

Hallo,

im ADAC Test stand dabei, es wurde nach Herstellerangaben zur Verwendung getestet, sie werden dies also schon beachtet haben.. Natürlich will ich mich jetzt nicht auf den einen Test festlegen. Rein wissenschaftlich würde ich z.B. mal gerne erklärt bekommen, wie ein kleines Pillchen meinen Verbrauch senken soll.. welche Stoffe es da scheinbar dem Benzin zusetzt, die Antwort, es würde einen schützenden "Mikrofilm" im Tank bilden, reicht mir eigentlich nicht. 🙂

Aber weißt du, was der Hauptgrund ist, warum ich nichts von diesen Caps halte? Sie werden über Network-Marketing vertrieben, jemand, der sie betreibt, bezahlt dafür auch noch monatlich Gebühren, und natürlich versucht man immer, Werber zu finden, die diese Tabletten weiterverkaufen.. Schneeballsystem. Etwas unseriöseres gibt es in meinen Augen kaum.. 😉 Wenn die Pillen für dich etwas bringen ist das natürlich schön, ich habe mich genügend darüber informiert, kann mir nicht erklären, wie sie nun wirklich funktionieren sollen, habe auf der Herstellerseite keine glaubwürdigen Erklärungen gefunden und von Sprüchen wie "in den 70ern bei der NASA entwickelt, seit kurzem auch für den Markt erhältlich" halte ich schon garnichts. 😉 Mein Auto wird nicht zum Pillenschlucker gemacht!

Grüße,
Herberrt

Mir ist grad schlecht..... 🙄

Ich habs doch tatsächlich gewagt, mal danach zu suchen. Man findet bei Google sogar ne Menge. Auch einen Text über die "Wirkungsweise" dieser "netten" Tabletten.
Wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat, soll das Mittelchen bewirken, das sich an den Brennraumwänden, auch Zylinder genannt, ein "Film" absetzt und es soll gleichzeitig die Brennraumtemperaturen steigern, um so eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Quelle: http://www.bkd.myffi.biz/t-MPG-CAPS.aspx (Englisch)

Da frag ich mich doch, warum zum Teufel werden Zylinderwände gehohnt und wer zum Henker hat sich einfallen lassen, mit Sprit die Brennräume zu KÜHLEN?
Wer logisch denken kann und etwas Ahnung von Motoren hat, kann sich das Ergebnis selber denken. Erfreulich isses jedenfalls nicht. 😁
Wer aber meint, sowas könnte doch tatsächlich funktionieren, der solls von mir aus machen. Für das Geld, was der Kram kostet, tank ich lieber, kommt ja aufs Selbe raus. 😉

@wandschrank
Die chemische Zusammensetzung wirst nirgends finden. Hier im Forum gibts ja auch genug Chemiker, die das dann regelrecht fachlich und glaubhaft zerpflücken würden. 😁

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Mir ist grad schlecht..... 🙄

Ich habs doch tatsächlich gewagt, mal danach zu suchen. Man findet bei Google sogar ne Menge. Auch einen Text über die "Wirkungsweise" dieser "netten" Tabletten.
Wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat, soll das Mittelchen bewirken, das sich an den Brennraumwänden, auch Zylinder genannt, ein "Film" absetzt und es soll gleichzeitig die Brennraumtemperaturen steigern, um so eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Quelle: http://www.bkd.myffi.biz/t-MPG-CAPS.aspx (Englisch)

Da frag ich mich doch, warum zum Teufel werden Zylinderwände gehohnt und wer zum Henker hat sich einfallen lassen, mit Sprit die Brennräume zu KÜHLEN?
Wer logisch denken kann und etwas Ahnung von Motoren hat, kann sich das Ergebnis selber denken. Erfreulich isses jedenfalls nicht. 😁
Wer aber meint, sowas könnte doch tatsächlich funktionieren, der solls von mir aus machen. Für das Geld, was der Kram kostet, tank ich lieber, kommt ja aufs Selbe raus. 😉

@wandschrank
Die chemische Zusammensetzung wirst nirgends finden. Hier im Forum gibts ja auch genug Chemiker, die das dann regelrecht fachlich und glaubhaft zerpflücken würden. 😁

Sowas in der Richtung dachte ich beinah.. Danke für die Antwort, ich dachte mir schon, dass die beschrieben Wirkungsweise einfach nur irrsinnig ist, jetzt ist mein Verdacht begründet. 😁 Aber gut, wer möchte, kann sich ja weiter Placebos in den Tank schmeißen!

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

...und es soll gleichzeitig die Brennraumtemperaturen steigern, um so eine bessere Verbrennung zu erreichen.

Versucht man nicht durch die Abgasrückführung die Brennraumtemperaturen niedrig zu halten, um die Bildung der hoch krebserregenden Stickstoffoxide zu vermeiden?

Kann man mit diesen Mittelchen die Abgasnormen noch einhalten? (vergl. Stilllegung AGR)