Euer V/Max laut Tacho im vergl. zur Angabe im Fahrzeugschein

BMW 3er E46

Guten Morgen,

mein 320 D Touring hat laut Fahrzeugschein einen V/Max von 216 KM/H.

Auf der Autobahn komme ich laut Tacho auf etwa 223 KM/H.

Wenn man davon ausgeht, das der Tacho bis ca. 10 % zuviel anzeigt, müßte ich laut Tacho auf etwa 235 KM/H kommen.

Ist nun mein Auto zu langsam ( dreht bei V/Max im 6 auch nicht aus) oder ist der Tacho so genau ?

Wie ist das denn bei euch ??

Viele Grüße und frohe Feiertage

Thomas

42 Antworten

Hallo,

mein 330d, eingetragen mit 242 km/h, schafft mit Winterreifen (205/50/17) laut Tacho mit viel Anlauf knapp 245 km/h. Nach dem erstmaligen Wechsel auf Sommerreifen (225/45/17) war ich doch überrascht, dass er laut Tacho knapp 258 km/h lief, wobei mir aber ein kürzer übersetzter 6. Gang mit deutlich mehr Durchzugskraft lieber wäre als diese in der Regel rein akademische Höchstgeschwindigkeit so dass ich mir deswegen jetzt einen Chip einbauen lassen werde.

Gruß

Hans-Peter

entschuldigung bitte-aber seid ihr von allen guten geistern verlassen????der eine "nullt" bei 250 der andere fotografiert munter seinen tacho bei über 240??? das kann doch wohl nicht euer ernst sein oder?nichts gegen bmw fahrer aber mir fehlen das erste mal die worte-sorry

bin leider bisher noch nicht dazu gekommen schneller als 210km/h zu fahren , aber da er ja mit 207 eingetragen ist und ich 18zoll drauf hab glaub ich eh nicht das da noch viel kommt ...

grüße

nadir

...mit 17 Zoll Winterpneus laut Tacho ca. 260 Km/h und laut Gps 251,3 Km/h...mit Sommerreifen 18 Zoll nicht langsamer...

Mfg

Ähnliche Themen

...und ich sag da nix zu.. 😁 ... glaubt mir ja hier eh fast keiner 😉

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

entschuldigung bitte-aber seid ihr von allen guten geistern verlassen????der eine "nullt" bei 250 der andere fotografiert munter seinen tacho bei über 240??? das kann doch wohl nicht euer ernst sein oder?nichts gegen bmw fahrer aber mir fehlen das erste mal die worte-sorry

also mein tacho ,hat mein hintermann fotografiert...🙂

Hallo,

war jetzt nochmal auf der Bahn und konnte weil sehr wenig Verkehr, mal längere Zeit vollgas Fahren.

Eingetragen sind beim 320 D Touring 216 KM/H. Der Tacho zeigt 223 an, wenn ich den BC auf null stelle und mir die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lasse, zeigt er mir 212 KM/H an.

Bereifung sind 17 " mit 225/45.

Ich werde doch mal bei der Werkstatt vorbeifahren und mal sehen, was die dazu sagen.

Bedanke mich bei euch für eure Erfahrungen und wünsche uns allen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Thomas

Eingetragen sind 252KM/H der Tacho hört bei 6700U/min knapp hinter (ca. 1-2mm) 240KM/H auf.
Aber ob das alles stimmt kann ich so nicht sagen hab das bisher nur aufm Tacho gesehen.

Meiner ist mit 254 KM/H eingetragen, aber laut tachon fährt er gestrichen die 280KM/H
hab das aber erst 1 mal ausprobiert!
geh sonst meistens früher vom gas!

Mit dem 325ti Automatik habe ich letztens gerade noch einen Schnappschuss gemacht (bzw. bevor noch jemand nen Schreck bekommt, machen lassen).

Tacho

Ist ziemlich Ende in der 4. Fahrstufe (mit Super+ und leichtem "Rückenwind" gehts bei etwas über 240 (Tacho) in den Drehzahlbegrenzer).
In der 5. kommt auf der Geraden nichts mehr, er hält aber bei ca. 4.600/min und Tacho 225km/h. Da geht er aber mit Rückenwind und bergab auch aus dem Tachobereich raus.

Eingetragen mit 225km/h.

Grüßle
Chris

243.........

Moin.........

also eingetragen 243km/h, Strich 250Max lt.Tacho, 243 lt. BC.........da paßt schon alles.... nur.... meiner ist bei 243km/h abgeregelt (sch.......BMW Elektronik), d.h. auch den steilsten Berg runter wird er nicht schneller !!!!!

Rellock

p.s mein alter Golf II mit 90PS hat es immerhin bergab auf über 210 km/h gebracht bei eingetragenen 178km/h... das waren halt noch Zeiten 😁 😁

Mein 320d (136PS) hat in der Zulassung 207 km/h stehen. Komme immer auf Tacho 218, da ist der Drehzalmesser knapp am roten bereich, vermute, dass er hier abregelt, denn es geht immer bis genau dahin und nicht weiter. Mit 17 Zoll WR gleich wie mit 18 Zoll Sommerreifen. Fahre allerdings fast nie so schnell, komme aus Österreich.

Grüsse
Mikel

oh man

naja ich hab schon mal den Selbstversuch gemacht richtig Berlin (kein Verkehr muss ich betonen!!!! wirklich garkeiner!)

so an die 15 minuten auf dem Gas voll.

Dann war die Nadel bei 250, das war mit 17 Zoll
jetzt hab ich 19 Zoll drauf (auch 225 hinten + vorne) aber ich schauff nur noch kanpp 240 laut Tacho. Kann aber sein, weil an dem Tag war es etwas windig.

naja. Jedanfalls, was könnte ich tun um mehr Leistung bzw mehr Topspeed zu haben ?

Deine Antwort