Euer Kilometerstand ohne Getriebeölwechsel
Hallo mich würden eure Kilometerstände ohne Getriebeölwechsel mal interessieren.
Ich habe derzeit 200TKM und fahre das Auto aber sicher noch länger. Eigentlich steht schon fest, dass ich den GÖW irgendwann machen werde, trotzdem interessieren mich mal eure Kilometerstände.
Ich habe den Thread eines F10 Fahrers hier gelesen mit 336.500KM, er hatte keinen GÖW durchgeführt. Ist das ggf. bei der Masse der Autos der Fall, oder war das eine Ausnahme?
Ich fange mal an:
520D aus 2012 mit codierter Sportautomatik
- 200.000 KM
- Hoher Autobahnanteil
- Keine sportliche Fahrweise
- Keine Probleme bisher
Thread dient nicht als Pro/Contra zu dem Thema sondern mich interessiert wie lange ihr "ohne" durgehalten habt im Schnitt.
Grüße
148 Antworten
Zitat:
@matze328 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:36:59 Uhr:
Mein F11 525d R6 hatte bei Verkauf 398.000 km ohne Getriebeölwechsel. Hat noch butterweich geschaltet und lief wie eh und je.
Hab den Wagen von dir übernommen 😁
Waren knapp über 393Tkm bei Übernahme, mittlerweile knapp 403Tkm und die Automatik schaltet immer noch super.
Frage hier an alle: Getriebe spülen lassen oder lieber nach dem Motto "never change a running system" weiterfahren? Schon paar mal gelesen das eine Spülung ab einer gewissen Laufleistung Kontraproduktiv sein könnte...
Zitat:
@PC_Tuner schrieb am 7. Januar 2021 um 09:21:54 Uhr:
Zitat:
@matze328 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:36:59 Uhr:
Mein F11 525d R6 hatte bei Verkauf 398.000 km ohne Getriebeölwechsel. Hat noch butterweich geschaltet und lief wie eh und je.Hab den Wagen von dir übernommen 😁
Waren knapp über 393Tkm bei Übernahme, mittlerweile knapp 403Tkm und die Automatik schaltet immer noch super.Frage hier an alle: Getriebe spülen lassen oder lieber nach dem Motto "never change a running system" weiterfahren? Schon paar mal gelesen das eine Spülung ab einer gewissen Laufleistung Kontraproduktiv sein könnte...
Hi würde in dem Fall tatsächlich nur einen Wechseln mit ablassen und nachfüllen vornehmen. Wichtig original Öl und Wanne. Kosten keine 200€ und eine Werkstatt macht das oft für unter 200€
530d GT 185.000km Keine Probleme und habe auch nicht vor was zu tauschen..
Never change a running System :-)
Ich hab mein öl bei 140tkm selber gewechselt jetzt isser bei 190tkm und läuft auch in der Kälte seidenweich
Ähnliche Themen
hat schonmal jmd. sein DKG-Getriebeöl wechseln lassen?
Ist dieser Vorgang generell komplizierter oder auch ne 0815 Geschichte wie beim 8 HP und Schalter?
Hat jmd. Tips für kompetente Anlaufstellen im Norden?
Habe aktuell 279tkm am Tacho, (Automatik) Getriebeölwechsel wurde lt. Angabe vom Vorbesitzer bei 270tkm durchgeführt, mit Austausch der Elektronik, (muss angeblich bei jedem Getriebeölwechsel mit getauscht werden) was er auch immer damit gemeint hat. Meines Wissens muss beim Getriebeölwechsel nix elektronisches getauscht werden.
Auf alle Fälle funktioniert das Getriebe wirklich sehr gut, keine Schaltvorgänge merkbar.
Es ist zumindest ein Teil was an dem Fahrzeug wirklich sehr gut funktioniert.
@PC_Tuner
Stattliche km Zahl! Respekt! Für einen 525d schon mal eine Leistung!
TOP!
Moin,
ich war auch eigentlich ein Gegner vom Ölwechsel am Automaten. Und habe es jetzt bei 130TSD gemacht. Weil ich den Wagen noch sehr lange fahren möchte. Ich konnte mir dann beim Service das Öl samt Ablagerungen am Boden/Magneten ansehen. OH Schreck, wie viel Verschmutzung und Abrieb da war!
Ich glaube das war eine gute Idee.
Tag auch,
530xd 05/2011 aktuell 335.000 km ohne Getriebeöhlwechsel und schaltet immer noch geschmeidig.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 10. Januar 2021 um 17:43:13 Uhr:
Moin,ich war auch eigentlich ein Gegner vom Ölwechsel am Automaten. Und habe es jetzt bei 130TSD gemacht. Weil ich den Wagen noch sehr lange fahren möchte. Ich konnte mir dann beim Service das Öl samt Ablagerungen am Boden/Magneten ansehen. OH Schreck, wie viel Verschmutzung und Abrieb da war!
Ich glaube das war eine gute Idee.
Merkst du denn jetzt einen Unterschied im Schaltverhalten?
Die Verschlechterung des Schaltverhaltens passiert schleichend, also mit den Jahren und nicht von heute auf morgen. Deshalb ist Vielen gar nicht bewusst, dass ihr Getriebe bereits wesentlich schlechter schaltet, als sie selbst es empfinden...
Zitat:
@xx771 schrieb am 17. Januar 2021 um 12:07:53 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 10. Januar 2021 um 17:43:13 Uhr:
Moin,ich war auch eigentlich ein Gegner vom Ölwechsel am Automaten. Und habe es jetzt bei 130TSD gemacht. Weil ich den Wagen noch sehr lange fahren möchte. Ich konnte mir dann beim Service das Öl samt Ablagerungen am Boden/Magneten ansehen. OH Schreck, wie viel Verschmutzung und Abrieb da war!
Ich glaube das war eine gute Idee.Merkst du denn jetzt einen Unterschied im Schaltverhalten?
Moin,
der hat vorher gut geschaltet, daher kein Unterschied.
Hallo
Berichte auch kurz von meiner 5er
530D F11 Bj. 2016 mit aktuell 195000km
Schaltet sauber durch
Poste noch zusätzlich ein Bild, Evtl kann es ja einer beurteilen!