Getriebeölwechsel wirklich nötig. Fake-Angebot aus NRW (NL-BMW-Düsseldorf)
Hallo zusammen, das nicht mal BMW die Rechtschreibung mehr beherrscht wundert mich schon nicht mehr, aber was ist von dem Angebot über 449Eur zu halten. Warum wird sowas nur im after-sales angeboten und nicht von BMW selber. Ist es wirklich sinnvoll sowas machen zu lassen?
Gruß
Chris
15 Antworten
Die NL Offenbach bietet das tatsächlich offiziell so an.
Sehr gutes Angebot. Würde ich sofort machen lassen wenn eh ein Service ansteht.
warum gab es sowas vorher nie in der Wartungsvorschrift? GELD-Macherrei wie beim Taycan die Wasserabführug zu reinigen und von 300eur auf 1300eur Inspektionskosten zu kommen oder wirklich sinnvoll?
Gibt es bis heute nicht von BMW, aber eine Empfehlung vom Hersteller des Getriebes es um 80-120.000 km durchzuführen.
Der Preis ist unverschämt gut und passt nicht zu den Ölpreisen bei BMW.
Aber wo ist der Rechtschreibfehler? Und warum Abzocke? Es ist ja ein Angebot und kein Muss…
Ähnliche Themen
Zitat:@Lexmaul23 schrieb am 23. Mai 2025 um 06:51:32 Uhr:
Aber wo ist der Rechtschreibfehler?
Wahrscheinlich wurde das fehlende "e" oben links bemängelt.
..... Stimmt, find es halt Recht peinlich, dass sowas als Rundmail mit Fehler in der Betreffzeilen rausging.
War mir gar nicht klar, dass eine Spülung so aufwendig ist und man mit 8-9l soviel Öl verballert. Im Gegensatz zum normalen Ölwechsel beim 520d lag ich bei 270Eur abzüglich der 20% für die 5J-Aktion.
Ah, hatte nur auf das Bild geschaut und es gar nicht als Mail wahrgenommen.
Naja, ist halt eine Spülung - da musst Du nun mal mehr Öl als drin ist nehmen.
Was einen in der Frage, ob das wirklich nötig oder nur inzwischen auch die BMW Werkstätten verstanden haben dass man damit richtig schön Geld verdienen kann, nicht weiterbringt.
Ganz ursprüngelich waren sich Getriebe- und Fahrzeugherstelelr darin einig dass Wechsel und Spülungen rein vorbeugend (!) nicht nötig sind.
Und dann kamen die Influenzer mit ihren tollen Spülgeräten, gar schrecklichen Bildenr von dunklemn Öl, und überzeugte Anwender erzählten die Geschichte vom Gertriebe welches besser schaltet als ein neues.
Die Getriebehersteller waren sich immer einig, dass gewechselt werden muss. Früher war das auch ein Standardpunkt in der Wartung - heute zählt, was die Flotte kostet und es kam das lifetime.
BMW hat wohl gemerkt, dass es gut Geld dafür gibt und bietet es an - aber sicherlich nicht als offiziellen Wartungspunkt von der AG.
Hat mit Influencern etc absolut gar nix zu tun…
Zitat:
@Christian123 schrieb am 22. Mai 2025 um 23:30:59 Uhr:
warum gab es sowas vorher nie in der Wartungsvorschrift? GELD-Macherrei wie beim Taycan die Wasserabführug zu reinigen und von 300eur auf 1300eur Inspektionskosten zu kommen oder wirklich sinnvoll?
Naja, ich weiß jetzt nicht, was an der Reinigung der Wasserabführungen falsch ist. Ich mache das selber, aber es war ja lange Zeit ein Graus wie das vernachlässigt wurde bei vielen Autos.
Interessanterweise hat BMW aber auch wieder die Reinigung der Wasserabläufe des Panoramadachs aus dem Serviceplan genommen...das wird wieder lustig....
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 23. Mai 2025 um 06:51:32 Uhr:
Der Preis ist unverschämt gut und passt nicht zu den Ölpreisen bei BMW.
Verstehe ich auch nicht. Das sind etwa 50% von nem Kostenvoranschlag für einen Wechsel am G31. Wie die für den Preis spülen ist mir schleierhaft. Man liegt alleine beim Öl bei 35Euro Werkstattpreis (nicht online Preis) und braucht zum Spülen ja eher deutlich über 10 Liter, ich kenne da eher 19Liter oder so. Der Preis langt nichtmal für das originale Öl...BMW wird doch nichts günstiges verwenden???
Zitat:
@Christian123 schrieb am 23. Mai 2025 um 07:27:36 Uhr:
..... Stimmt, find es halt Recht peinlich, dass sowas als Rundmail mit Fehler in der Betreffzeilen rausging.
War mir gar nicht klar, dass eine Spülung so aufwendig ist und man mit 8-9l soviel Öl verballert. Im Gegensatz zum normalen Ölwechsel beim 520d lag ich bei 270Eur abzüglich der 20% für die 5J-Aktion.
Das ist auch günstig. Bei uns viel mehr. Mein letzter Ölwechsel war jenseits 400Euro, über 100Euro macht ja schon der Innenraumfilter aus Gold aus.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:29:03 Uhr:
Was einen in der Frage, ob das wirklich nötig oder nur inzwischen auch die BMW Werkstätten verstanden haben dass man damit richtig schön Geld verdienen kann, nicht weiterbringt.
Ganz ursprüngelich waren sich Getriebe- und Fahrzeugherstelelr darin einig dass Wechsel und Spülungen rein vorbeugend (!) nicht nötig sind.
Und dann kamen die Influenzer mit ihren tollen Spülgeräten, gar schrecklichen Bildenr von dunklemn Öl, und überzeugte Anwender erzählten die Geschichte vom Gertriebe welches besser schaltet als ein neues.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Wartungsempfehlung von ZF ist nach wie vor mit Ölwechsel und vor allem Wechsel des Ölfilters. Man kann sicher streiten, ob man unbedingt spülen muss.
BMW kam ja beim E39 mit der Lifetime Befüllung...während andere Hersteller im gleichen Getriebe nach wie vor die Wechsel vorgeschrieben haben.
Also ich mache die Wechsel immer und denke, dass es die richtige Entscheidung ist. Am Ende des Tages sagt mir mein logschi denkender Verstand, dass jedes Öl sich mit der Zeit abnutzt und das schmierbild nachlässt, dazu gibt es auch viele ölanalysen, aber Fakt ist natürlich auch, dass es genügend Autos gibt jehenseits der 200tkm die keine Probleme mit dem Getriebe haben.
Will man das Auto bis zum Ende fahren würde ich es machen, wenn man sagt ich fahre es eh nur 50tkm dann weg, ist ja klar brauch man das Geld nicht investieren.
Natürlich ist das Getriebölwechsel richtig .
Alles andere ist ahnungslose Meinung .
Solch hoch qualifizierte Beiträge sind natürlich eine Bereicherung für jedes Forum.
Das Schöne ist freilich, dass das jeder so machen kann wie er möchte.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 24. Mai 2025 um 13:23:22 Uhr:
Solch hoch qualifizierte Beiträge sind natürlich eine Bereicherung für jedes Forum.
Mmmh, Dein vorheriger Beitrag war nicht wirklich qualifizierter ;)