ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EU6 Diskussionsthread

EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:47

Hallo zusammen,

 

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.

Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.

In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?

Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?

Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".

Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

 

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

425 weitere Antworten
425 Antworten

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Bevor ich in den Österreichurlaub fahre bezahle ich hier beim ADAC meine Autobahnmaut. Da bekomme ich freilich keine Vignette. Aber das Kfz Kennzeichen ist dann im System der österreichischen automatischen Kontrollsysteme registriert. Das Kennzeichen wird erfasst und abgeglichen. Den Bußgeldbescheid bekommt man dann in Deutschland.

Bis Innsbruck-Süd braucht man eine Vignette, dann die Sondermaut für den Brenner.

am 30. Juli 2017 um 19:07

Hab ich was verpasst?

Was hat die österreichische Maut mit W6 zu tun ?

Das Fahrzeug ist mit Euro 6B zugelassen. Doch erreicht der 2.0 TDI 4 Motion mit 100 mg/km NOx bereits auch die Euro 6D Norm, die im RDE Betrieb ab 2021 geforderten maximalen 125 mg/km. In der Bildstrecke der Auto Motor und Sport kann man die Emissionen im Realbetrieb sehen:klick

Wie dies aber von den Behörden betrachtet wird, liegt in den Sternen, da ja das Fahrzeug zum Zulassungszeitpunkt nur die Euro 6B eingetragen bekam. Ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge unter Euro 6D bzw. Euro 6C wäre somit aber sicherlich anfechtbar, da es ja neben sehr dreckigen EURO 6 auch bereits saubere Euro 6 gibt, die die zukünftigen Normen einhalten können. Der Tiguan gehört glücklicherweise zu den Saubermännern, ganz im Gegensatz zu Fahrzeugen wie z.B. Volvo, die auch heute noch nur Stickoxid Speicherkatalysatoren einbauen und spätens mit Euro 6C dann wohl auch auf Adblue umstellen.

Hole das Thema aufgrund der gestrigen Aussage unserer ach so tollen Umwelministerin noch mal hoch.

 

Kann man einen TDI Euro 6B auf Euro 6D überhaupt umrüsten bzw. wie? Technisch sind doch beide mit Adblue und SCR auf dem neuesten Stand...oder?

Zitat:

@berni65 schrieb am 24. August 2017 um 10:05:06 Uhr:

Kann man einen TDI Euro 6B auf Euro 6D überhaupt umrüsten bzw. wie?

Software ? Damit scheint doch alles möglich zu sein.

Ich vermute, daß man bei VW schon am Perpetuum Mobile codiert.

Das kann auch gar nicht so schwer sein. Schließlich werden die echten Kapazitäten für wichtigere Innovationen gebraucht, z.B. das hier.

Zitat:

@berni65 schrieb am 24. August 2017 um 10:05:06 Uhr:

Hole das Thema aufgrund der gestrigen Aussage unserer ach so tollen Umwelministerin noch mal hoch.

Kann man einen TDI Euro 6B auf Euro 6D überhaupt umrüsten bzw. wie? Technisch sind doch beide mit Adblue und SCR auf dem neuesten Stand...oder?

Siehe auch

-> https://www.motor-talk.de/forum/euro-6d-t6112203.html#post50952932

 

-> https://www.motor-talk.de/forum/euro-6d-t6112203.html#post50977808

Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre (-zehnt) kann ich Euch glaubhaft versichern, dass kein PKW , der jetzt in einer geringeren Schadstoffklasse zugelassen ist, „hochgestuft“ wird auf eine bessere Schadstoffklasse (auch wenn diese nach Faktenlage möglich wäre). Der Autohersteller sagt, es wäre zu teuer, die neue Zulassung zu beantragen und freut sich auf einen zusätzlich verkauften Neuwagen.

Ich hoffe sehr, dass endlich mal der Dummmichel -Autofahrer aus seiner Lethargie aufwacht und sagt: "Es reicht!"

Die blaue Plakette ante portas ist natürlich ökologischer Unsinn, ebenso wie die Feinstaubplakette grün.

Selten mal kommt eine Meldung unserer Qualitätsmedien über die weiterhin ständige Grenzwertübertretung bei Feinstaub.

Da wurden Bürger enteignet, Straßen für Steuergeld umgebaut oder dazu verdonnert DPF Filter nachzurüsten. Mit über 95% Wirkungsgrad sollte doch die Umwelt gerettet und die Feinstaubbelastung passe sein, hieß es. Die Überschreitungen sind trotz allerlei Tricks (andere Messverfahren, andere Messorte, anderer Verkehrsfluss/Ampelschaltungen) trotzdem noch da, aber hey. Jetzt geht's um das böse NOx.

Und weil wir zwar ungefährlich 900 Mikrogramm im Büro haben dürfen, aber auf gar keinen Fall >40 Mikrogramm auf der Straße, gibt es das nächste Konjunkturprogramm für die PKW-Hersteller.

Achja, das habe ich noch hoch offiziell beim Bay. Umweltministerium gefunden:

„Zu den Emissionen aus dem Straßenverkehr tragen die Abgase von Diesel-Lkw mit 58 % mehr als die Hälfte bei, gefolgt von Benzin-Pkw mit 17 % und Diesel-Pkw mit 15 % „

 

Das, was in Berlin uns bezüglich Abgaswerte vorgeführt wird, lässt mich am deutschen Staat zweifeln. Wieso wird die Wirtschaft permanent geschützt, kein Manager wegen Abgasbetrug verurteilt und die Bürger weiterhin den gesundheitsschädlichen Abgasen ausgesetzt? Auto hin oder her, die Gesundheit der Bevölkerung muss immer Priorität haben.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juli 2017 um 19:03:40 Uhr:

Hallo

Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018.

Kann man in einem KBA Bekanntmachungsblatt nachlesen. Nach dem Laden des Dokumentes zur Seite 7 springen (hoffe, der Link funktioniert):

-> http://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?...

(Quelle: KBA)

Danke für die Info. Irgendwie komisch... Mein Benziner hat gem. EG-Übereinstimmung auch Euro 6 W. Er hat seine EG-Zulassung (Buchstabe "K" im Brief) durch das KBA allerdings erst am 11.04.2017 erhalten. Zulassung war am 11.09.2017. Wie konnte das denn passieren?

Hallo,

weiß jemand, ob der aktuell zu bestellende VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion mit 190 PS Automatic schon die EURO 6d temp oder gar die EURO 6 d Norm erfüllt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

Zitat:

@sven diesel schrieb am 7. November 2017 um 08:44:26 Uhr:

ob der aktuell zu bestellende VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion mit 190 PS Automatic schon die EURO 6d temp oder gar die EURO 6 d Norm erfüllt?

Hast du etwa auch den Bericht auf T-Online gelesen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

>>Klick<<

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

am 7. November 2017 um 8:49

Im ADAC EcoTest 2017 hat im NOx Ranking der 2.0 TDI in verschiedenen Fahrzeugen des VW Konzerns mit 76 bis 88 Einheiten gut abgeschnitten. Soweit mir bekannt liegt der Grenzwert bei 80, insofern sind die Aussichten doch gar nicht so übel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

Zitat:

@chevie schrieb am 7. November 2017 um 08:49:30 Uhr:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 7. November 2017 um 08:44:26 Uhr:

ob der aktuell zu bestellende VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion mit 190 PS Automatic schon die EURO 6d temp oder gar die EURO 6 d Norm erfüllt?

Hast du etwa auch den Bericht auf T-Online gelesen?

Ja, genau deswegen frage ich nach. Wollte mich zwischen einem VW Tiguan und BMW X1 entscheiden. Der BMW hat nur die EURO 6c, fällt also raus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

Deine Antwort