ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EU6 Diskussionsthread

EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:47

Hallo zusammen,

 

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.

Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.

In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?

Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?

Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".

Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

 

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

425 weitere Antworten
425 Antworten

Da müssen sie sich aber ganz schön anstregen, denn das was ich vor einigen Tagen gelesen habe, besagt das VW erst 2040 aus dem Verbrennerprogramm aussteigen wollte (Bericht vom 05.12.18). Wenn sie jetzt ihre Platzhirsche streichen, von was will VW dann die kommenden Jahre als Konzern überleben?

Edit: Anzumerken ist das VW immer noch NUR auf die Akkutechnik zu setzen scheint und dabei andere Elektromöglichkeiten (wie Wasserstoffbetrieb) vollkommen zu vernachlässigen scheint. Siehe Bericht auf MT vom 17.12.18

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:34:39 Uhr:

Da müssen sie sich aber ganz schön anstregen, denn das was ich vor einigen Tagen gelesen habe, besagt das VW erst 2040 aus dem Verbrennerprogramm aussteigen wollte (Bericht vom 05.12.18). Wenn sie jetzt ihre Platzhirsche streichen, von was will VW dann die kommenden Jahre als Konzern überleben?

Edit: Anzumerken ist das VW immer noch NUR auf die Akkutechnik zu setzen scheint und dabei andere Elektromöglichkeiten (wie Wasserstoffbetrieb) vollkommen zu vernachlässigen scheint. Siehe Bericht auf MT vom 17.12.18

Da lagen aber auch noch nicht die neuen EU Beschlüsse

vor. Danach hat VW sich ja nochmal zu weiteren Schritten entschieden.

 

Wasserstofftechnik ist auch so ein Streitthema.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 19. Dezember 2018 um 15:52:58 Uhr:

Da lagen aber auch noch nicht die neuen EU Beschlüsse

vor. Danach hat VW sich ja nochmal zu weiteren Schritten entschieden.

Das bestreite ich nicht, aber das war die ursprünglich geplante Vorgehensweise... 2040

Zitat:

Wasserstofftechnik ist auch so ein Streitthema.

Aber eines das einen wesentlichen Vorteil bietet.... Reichweite!

Genau, und ein den Verbennern ähnliches Tankverhalten.

am 20. Mai 2019 um 19:27

Ohne Worte

Ueberleben
am 21. Mai 2019 um 15:50

Gut das die in Hamburg die kleine Strasse gesperrt haben... Wo sie nun doch für den Hafengeburtstag zich Tonnen Schiffsdiesel in die Luft geblasen haben.

Aber für den Tourismus muss die Umwelt auch mal zurückstecken.

Deine Antwort