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EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:47

Hallo zusammen,

 

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.

Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.

In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?

Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?

Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".

Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

 

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

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Hallo

Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018.

Kann man in einem KBA Bekanntmachungsblatt nachlesen. Nach dem Laden des Dokumentes zur Seite 7 springen (hoffe, der Link funktioniert):

-> http://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?...

(Quelle: KBA)

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:24

Hallo und vielen Dank! Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer! ;-)

Man liest ja ab und an mal, dass möglicherweise auch Fahrzeuge mit Euro 6 Norm von dem Fahrverbot betroffen sein sollen.

Hast du Informationen darüber, ob das nur für 6a gelten soll?

Ein Fahrverbot für Fahrzeuge nach Euro 6W wäre ja eigentlich Unsinn, da man sie noch bis Ende August 2018 zulassen darf, oder?

Bis jetzt hat man doch nur Fahrverbote für die Normen kleiner Euro 6 "kolportiert". Dass die Euro 6 ebenfalls mit eingeschlossen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann kann sich Deutschland auch gleich komplett abschaffen. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juli 2017 um 19:31:25 Uhr:

Bis jetzt hat man doch nur Fahrverbote für die Normen kleiner Euro 6 "kolportiert". Dass die Euro 6 ebenfalls mit eingeschlossen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann kann sich Deutschland auch gleich komplett abschaffen. ;)

Was hat gleich nochmal der Porsche Cayenne Diesel für eine Abgasnorm?

Zitat:

@HKausK schrieb am 29. Juli 2017 um 21:24:45 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juli 2017 um 19:31:25 Uhr:

Bis jetzt hat man doch nur Fahrverbote für die Normen kleiner Euro 6 "kolportiert". Dass die Euro 6 ebenfalls mit eingeschlossen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann kann sich Deutschland auch gleich komplett abschaffen. ;)

Was hat gleich nochmal der Porsche Cayenne Diesel für eine Abgasnorm?

Ohne es 100% genau zu wissen denke ich auch Euro 6b. ;)

Ist aber ein anderes Thema. Beim Cayenne geht es ja wieder um Schummelei (hier AdBlue Einsparung im Fahrbetrieb), nur das der jetzt eben laut Einstufung auch ein Euro 6 Diesel ist. Mit Nachrüstung, d.h. Entfernung des sog. "Defeat Device" (der Schummelsoftware) und ordnungsgemäßer AdBlue Einspritzmenge im normalen Fahrbetrieb, ist der auch wieder ein "richtiger" Euro 6er. Müssen sich die Cayenne Fahrer dann eben bequemen auch öfter mal wieder AdBlue nachzutanken. So what.

Beim Stuttgarter Diesel Fahrverbot und auch in anderen möglichen Städten steht aber nach wie vor die Norm kleiner Euro 6 in der Schusslinie.

Aber nicht bei dem neuesten Gerichtsurteil, da geht es um generelle Diesel Fahrverbote in Stuttgart.

am 29. Juli 2017 um 20:14

:):D:DUnd wie will man das fest stellen jeder Bus und jeder LKW fährt mit Diesel bei pkw ist das von außen nicht feststellbar.

Beim Weg in die Stadt gibt's Dan einen schlagbaum ??:D

Wenn Du in Österreich den Brenner überquerst kommt in Deutschland auch der Bußgeldbescheid wenn Du ohne Vignette unterwegs warst. Die Feststellung der Kfz, die ohne Genehmigung eine Umweltzone befahren haben, ist für die Behörden heutzutage ein Klacks.

am 29. Juli 2017 um 20:37

Jeden Pkw mit Kamera zu überprüfen ob Diesel oder nicht .Möglich ist zwar alles aber in welcher Relation steht das .Wenn der Schulbus eine Sondergenehmigung bekommt und das Müllauto usw .Umsetzbar ist das so einfach nicht wenn wird es Stichproben geben .

Denke es wird die blaue plackete Demnächst geben

Zitat:

@HKausK schrieb am 29. Juli 2017 um 22:10:54 Uhr:

Aber nicht bei dem neuesten Gerichtsurteil, da geht es um generelle Diesel Fahrverbote in Stuttgart.

Sicher? Hat das die Berichterstattung nicht einfach nur verallgemeinert?

Edit: hier steht Euro 6 nicht betroffen ("könnten" noch betroffen sein, das ist aber wohl eher Schwarzmalerei in meinen Augen):

-> http://www.focus.de/.../...-jetzt-ihren-fahrzeugschein_id_7327725.html

am 30. Juli 2017 um 6:03

... und wo parken dann die Anwohner Stuttgarts, Münchens und anderer nachziehender Großstädte? Sie dürften ja dann nicht mehr innerhalb der Stadt fahren!?

Im geschäftlichen Bereich stehe ich auch vor der Wahl, - Vito, V-Klasse oder T6! Letzteren gibt es mit Benzinmotoren, aber beim Verbrauch von 15l rechnet sich das Ganze nicht mehr!

Privat haben wir dann nur noch Benziner, - den Tiguan ab Dezember eingeschlossen! Zum Glück ist mein jetziger XC60-D5 geleast und ich stelle ihn im Dezember beim Händler auf den Hof, ohne mich um eine Inzahlungnahme/Verkauf kümmern zu müssen!

Eigentlich schade um diesen herrlichen Fünfzylinder-Diesel-Motor ...

Da es ja in der Luft keine Grenzen gibt, rund um Stuttgart auch weiterhin "alte" Diesel fahren und deren Abgase/Feinstaub in die Stadt ziehen, wie soll das dann funktionieren? Eine ziemlich verfahrene Kiste ...

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juli 2017 um 19:31:25 Uhr:

Bis jetzt hat man doch nur Fahrverbote für die Normen kleiner Euro 6 "kolportiert". Dass die Euro 6 ebenfalls mit eingeschlossen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann kann sich Deutschland auch gleich komplett abschaffen. ;)

Da ist doch Deutschland leider schon dabei.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:12

Hier Ist die Realität noch einmal sehr schön beschrieben:

 

http://m.dnn.de/.../...eie-Debatte-ueber-Schadstoffe-durch-Autoverkehr

Über den Brenner braucht man keine "VIGNETTE" !

In Innsbruck-Süd auf die Autobahn, dann bezahlt man nur die "Sondermaut", die 9€ muss man auch mit Vignette bezahlen.

Also man kann den Brenner auf der Autobahn passieren ohne das "Ding" an der Scheibe.

Zitat:

@HKausK schrieb am 29. Juli 2017 um 22:25:15 Uhr:

Wenn Du in Österreich den Brenner überquerst kommt in Deutschland auch der Bußgeldbescheid wenn Du ohne Vignette unterwegs warst. Die Feststellung der Kfz, die ohne Genehmigung eine Umweltzone befahren haben, ist für die Behörden heutzutage ein Klacks.

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