EU6 Diskussionsthread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Laut Gesetzgeber gibt es für Diesel – Pkw die Schadstoffklassen Euro 6a, 6b, 6c, 6d-TRMP und 6d.
Ich habe einen Tiguan 2,190 PS, 4Motion mit DSG, EZ 9/2016.
In den Papieren ist die Schadstoffklasse Euro 6W eingetragen. Wie muss/kann ich diese Bezeichnung in die gesetzlichen Vorgaben einordnen?
Ist Euro 6 W besser als Euro 6b oder genausogut wie Euro 6c?
Hintergrund der Frage ist natürlich die Thematik "Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge".
Würde ein Fahrzeug mit Euro 6 W darunter fallen?

Für sachdienliche Hinweise und gute Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Habe ich gerade von meinem Freundlichen bekommen.

Weschi

F06d852e-f6c0-4db7-9df1-20760071fbab
425 weitere Antworten
425 Antworten

Was anderes hat der Tiguan 2.0 TDI 4M 190PS aktuell auch nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

Und trotzdem ist der Tiger die bessere Wahl. 😉🙂
Oder ist Jemand hier anderer Ansicht? 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 190 PS Abgasnorm?' überführt.]

Der Diesel ist nach Euro 6 W eingestuft, bedeutet Euro 6 b.

https://www.motor-talk.de/.../emissionsnorm-euro-6-w-t6102278.html?...

Es gibt meines Wissens zur Zeit nur sehr wenige Autos die bereits als 6 c zugelassen sind. Ob Du eins mit 6 d Einstufung schon findest weiß ich nicht. Der BMW wäre aber zumindest eine Stufe vorraus.

Volvo, mindestens der XC90 D5 ist mit 6d Temp eingestuft

https://www.adac.de/.../default.aspx

Hallo. Warum Tiguan SCR Diesel Euro 6 W / Passat Euro 6 ZD ???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Euro 6 W' überführt.]

Zitat:

@jokiel14101949 schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:36:45 Uhr:

Hallo. Warum Tiguan SCR Diesel Euro 6 W / Passat Euro 6 ZD ???

Und warum passt das nicht in den bestehenden Thread

Emissionsnorm Euro 6 W

?

Sollte beim Passat dann Euro C sein

Moin,
Mein Touran wir im Herbst 4 Jahre und meine Regierung möchte unbedingt einen Tiguan
als Nachfolger haben. Es wird auf jeden Fall wieder ein 2,0 TDI. Nun meine Frage, wenn ich den Kauf so plane, das die Lieferung mitte September 18 erfolgt, hat der Motor dann schon die Euro 6 D Temp Norm? So ist es ja beschlossen, alle neu zugelassenen DK Fahrzeuge müssen ab Sept. 18 dann diese Norm erfüllen. Kann man sich darauf verlassen???

challi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2,0 TDI ab Sept. 2018 mit Euro 6 D Temp?' überführt.]

ich glaube, das betrifft nur alle neu auf den Markt kommenden Modelle verpflichtend. Die bereits in Serie befindlichen werden nach und nach umgestellt.

Ist aber nur meine Vermutung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2,0 TDI ab Sept. 2018 mit Euro 6 D Temp?' überführt.]

Wurde schon hier im Forum häufiger thematisiert.
https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html
Vielleicht beantwortet der Artikel Deine Fragen zu den Normen. Ob der 2.0 TDI bereits in 2018 die 6 d Temp erhält, kann wohl nur VW beantworten. Gebraucht wird zumindest die 6C für eine Zulassung ab dem 01.09.2018.

Verschoben, Hinweis gelöscht

Zitat:

@challi schrieb am 2. Februar 2018 um 13:16:09 Uhr:

Moin,
Mein Touran wir im Herbst 4 Jahre und meine Regierung möchte unbedingt einen Tiguan
als Nachfolger haben. Es wird auf jeden Fall wieder ein 2,0 TDI. Nun meine Frage, wenn ich den Kauf so plane, das die Lieferung mitte September 18 erfolgt, hat der Motor dann schon die Euro 6 D Temp Norm? So ist es ja beschlossen, alle neu zugelassenen DK Fahrzeuge müssen ab Sept. 18 dann diese Norm erfüllen. Kann man sich darauf verlassen???
..

Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und behaupte, etwas anderes als EURO 6c (= EURO 6 ZD) wird der Motor in diesem Jahr nicht haben. Wie zuvor schon erwähnt ist die 6c erst ab dem 01.09.2018 verpflichtend für alle Erst(Neu-)Zulassungen.

Die EURO 6d-Temp (= EURO 6 ZG) ist verpflichtend für Erst(Neu-)Zulassungen erst ab dem 01.09.2019 (!). Ob VW dem vorgreift, möchte ich bezweifeln. 😉

Siehe auch:
-> (Seite 3) https://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Hallo,
aufgrund dieser ganzen Ungewissheiten habe ich mich nun entschlossen, meinen bestellten Tiguan II TDI 4motion Highline zu finanzieren. Sollte es wirklich zu Sperrungen der Innenstädte für Diesel mit 6b-Norm kommen, kann ich das Fahrzeug in drei Jahren abgeben.
Selbst habe ich mich mit dem Thema in der letzten Zeit intensiv beschäftigt und meine, dass zuerst eine Sperrung der Umweltplaketten 1-3 kommen wird. Da dies zur Verbesserung der Luft nicht ausreichen wird, die Regierung aber nicht alle Diesel mit 5 und 6a/b-Norm, die in den letzten drei Jahren gekauft wurden, aus den Städten ausschließen kann, tippe ich mal, dass die Autos nach realen Bedingungen getestet und dementsprechend eingestuft werden.
Nun kommt es darauf an, wie viel NOx wirklich gemessen werden.
Laut unabhängiger Gutachter, soll der Tiguan 2 in diesem Test recht gut abschneiden und angeblich nur 1,2 fach über dem Laborwert liegen.
Gleichzeitig sollte man bedenken, dass die meisten betroffenen Städte fast alle öffentlichen Fahrzeuge mit alten Dieselmodellen betreiben (Abfallbeseitigung, Busse, Stadtreinigung, Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen etc.).
Hier sollte die Regierung dringend Abhilfe schaffen.
Ich wohne in einer Stadt, in der diese Fahrzeuge zum großen Teil als Hybrid oder Elektro unterwegs sind.

Für Feuerwehr, KrKw, Polizei werden sie bestimmt Ausnahmeregelungen schaffen, aber bestimmt nicht für Privatpersonen. Am 22.02.2018 gibt es ein Urteil zu Dieselfahrverboten vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, vielleicht sind wir dann etwas schlauer oder können zumindest eine Tendenz ablesen. In unserer Stadt ( Oldenburg) gibt es nur noch ÖPNV - Busse mit Bio Erdgasbetrieb, die städtische Flotte wird Zug um Zug auf Erdgas, Hybrid und Elektro umgestellt. Letzte Woche ist der Stadtrat vor einer möglichen Klage der DUH eingeknickt und hat schon mal eine Umweltzone beschlossen, die sehr großzügig dimensioniert ist.

Deine Antwort