EU4 oder EU5 Einstufung
hallo leute,
ich hab im juli vorgen jahres ein a3 sportback mit 2.0 tdi frontantrieb gekauft. es ist schon das facelift und in den prospekten stand überall, dass er die eu5 norm erfüllt. nun hab ich mal in dem fahrzeugschein nachgeschaut und da steht eu4 drin. (EZ 17.7.2008)
hat von euch auch einer dieses problem? was habt ihr für erfahrungen gemacht?
bin für jede antwort dankbar!
18 Antworten
Ist bei meinem Dad seinem A3 auch so. Er hat den 2.0TFSI Motor und bei ihm steht auch noch Euro4 drin.
Hallo zusammen
@"simmiracer":
Zitat:
ich hab im juli vorgen jahres ein a3 sportback mit 2.0 tdi frontantrieb gekauft. es ist schon das facelift und in den prospekten stand überall, dass er die eu5 norm erfüllt. nun hab ich mal in dem fahrzeugschein nachgeschaut und da steht eu4 drin. (EZ 17.7.2008)
In meinem Faceliftprospekt "April 2008" steht beim 2,0 TDI, 140PS: EU4.
Gruß
Roland
ja so ist es bei mir auch Erstzul.08/08!!
Ist das richtig dass man bei Euro 4 steuern bezahlen muß und Euro 5 ist man ne bestimmte Zeit freigestellt!!!???
Hallo zusammen
@"bibe78":
Zitat:
Ist das richtig dass man bei Euro 4 steuern bezahlen muß und Euro 5 ist man ne bestimmte Zeit freigestellt!!!???
Ne so ist es nicht:
http://www.auto-warnweste.de/demnaechst-steuerfrei-fahren/Zitat:
Alle zugelassenen Autos zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 werden dabei berücksichtigt und fallen in die neue Reform.
EU4 ist bei Neuzulassung 1 Jahr, EU5+6 2 Jahre Steuerbefreit.
Wenn Du 8/2008 gekauft hast warst du zu früh, sonst hättest du das 1 Jahr bekommen. 🙁
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
danke für eure antworten.
aber nun nochmal ne frage: kann ich mein a3 beim nächsten service per software-update auf eu5 hochstufen lassen?
registriere dich bei my audi , geb dort deine fgst nummer an, guck in den technischen daten zu deinem motor. steht dort euro 5 drin, dann geh zu deinem händler der hat das schriftstück dazu bzw. kann es dir besorgen, dann kannst du dein auto über die zulassungsstelle umschlüsseln lassen.
audi hat schon einige euro4 auf euro5 umgeschlüsselt, über die suche findest du auch weitere beiträge dazu.
Hallo!
Ich habe mich wegen dieser Sache, an den Audi Service in Ingolstadt gewendet. Ich musste meine Zulassung hin faxen, dann wurde das laut aussage des Mitarbeiters bei der Technikstelle geprüft, danach kam ein Anruf des Mitarbeiters, der diese Sache von Anfang an betreut hat und dieser teilte mir mit ich sollte mich zu meinem 🙂 begeben und dieser würde mir eine neue Typgenehmigung geben mit der ich dann nur noch zur Zulassungsstelle müsste und das Eintragen lassen! Diese ganze Sache zog sich zwar über mehrere Tage, bis ich diesen bescheid von Audi bekam, aber mit der Antwort war ich ja zufrieden. Ich war am nächsten Tag beim🙂 nur eine neue Typgenehmigung habe ich nicht bekommen, das würde es noch nicht geben und man hätten von seitens Audi darüber noch keine Unterlagen und ich solle in vier Wochen noch mal wieder kommen, jetzt sind schon sechs vorbei und ich habe gerade mal da angerufen und da gab es folgende Auskunft mit der Zulassung zum 🙂 die haben eine liste von Audi bekommen wo alle Modelle welche Umgeschlüsselt werden können drin stehen und wenn dein Modell drin steht würden die das beantragen und dann bekommt man das Eingetragen, werde da auch gleich morgen auf der matte stehen!
Gruß Nick
Zitat:
Original geschrieben von AS-309
registriere dich bei my audi , geb dort deine fgst nummer an, guck in den technischen daten zu deinem motor. steht dort euro 5 drin, dann geh zu deinem händler der hat das schriftstück dazu bzw. kann es dir besorgen, dann kannst du dein auto über die zulassungsstelle umschlüsseln lassen.audi hat schon einige euro4 auf euro5 umgeschlüsselt, über die suche findest du auch weitere beiträge dazu.
Danke für den Hinweis, werde demnächst auch bei meinem 🙂 anklopfen .
EU5!!!
😁
Schön, dass das bei euch funktioniert... 🙁
Ich habe von der Audi-Kundenbetreuung eine Mail erhalten, die besagt, dass mein A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) mit Erstzulassung 08/08 nicht umgeschlüsselt werden kann:
Zitat:
Die der Abgasnorm Euro 5 zugrundeliegende EU-Verordnung (VO (EG) 715/2007) macht das Erreichen der Grenzwerte von einer ganzen Reihe von Faktoren abhaengig, die das Emissionsverhalten eines Kraftfahrzeuges beeinflussen koennen.
Das Antriebsaggregat stellt insofern einen wichtigen Faktor dar, letztlich entscheidend fuer das Erfuellen der Abgasnorm ist aber eine Gesamtschau aller Bauteile des Fahrzeuges, die das Emissionsverhalten beeinflussen koennen (z.B. Abgasanlage, Getriebeart, Fahrzeuggesamtgewicht usw.).
Leider muessen wir Ihnen heute mitteilen, dass Ihr Audi A3 Sportback, mit der Fahrzeugidentnummer WAUZZZ8PX9xxxxxx, nicht auf die neue Abgasnorm EU5 umschluesselbar ist.
In MyAudi.de steht übrigens EU5 für meinen Wagen... Weiß jemand, ob ich vielleicht doch Chancen habe?
So war gerade beim 🙂 und habe eine, Bescheinigung des Inhabers einer EG Typgenehmigung, bekommen! Damit bekomme ich jetzt meinen von Euro 4 Auf Euro 5 umgeschlüsselt. Beim 🙂 brauchten die meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zum abgleich der Variante (steht unter 02) und Typschlüssel-Nummer (steht bei Vermerke des Herstellers: TSN: dann die Nr.) und aus der Zulassung Teil 1 (steht unter 2.2, die ersten 3 Buchstaben) und (unter 02 die letzte Zahl und die letzten 2 Buchstaben der längern mit QM beginnenden). OH Mann klingt das kompliziert, aber das macht ja eh der 🙂 für euch!
Gruß Nick
Zitat:
Original geschrieben von Nick33
So war gerade beim 🙂 und habe eine, Bescheinigung des Inhabers einer EG Typgenehmigung, bekommen! Damit bekomme ich jetzt meinen von Euro 4 Auf Euro 5 umgeschlüsselt. Beim 🙂 brauchten die meine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zum abgleich der Variante (steht unter 02) und Typschlüssel-Nummer (steht bei Vermerke des Herstellers: TSN: dann die Nr.) und aus der Zulassung Teil 1 (steht unter 2.2, die ersten 3 Buchstaben) und (unter 02 die letzte Zahl und die letzten 2 Buchstaben der längern mit QM beginnenden). OH Mann klingt das kompliziert, aber das macht ja eh der 🙂 für euch!
Gruß Nick
Ohh das klingt super
Was bringt mir das ganze dann, wenn ich dann Euro 5 habe??
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bibe78
Ohh das klingt superZitat:
Original geschrieben von Nick33
Gruß Nick
Was bringt mir das ganze dann, wenn ich dann Euro 5 habe??Grüße
1. evtl höherer Verkaufswert
2. 1 zusätzliches Jahr Befreiung von der Steuer
Bei meinem 1,4 steht bei myaudi.com übrigens auch EU5, hab dann bei Audi angefragt und mir wurde schriftlich bestätigt, dass ich mein Auto NICHT auf EU5 umschlüsseln lassen kann.
Ohh das klingt super
Was bringt mir das ganze dann, wenn ich dann Euro 5 habe??
GrüßeIch habe es des Wiederverkaufes wegen gemacht, sieht halt besser aus und man kann ja nie wissen, in wie weit Umweltzonen noch verschärft werden oder was sonst noch kommt! Außer der Eintragung bei der Zulassungsstelle kostet es ja nichts, also kann man das auch mit nehmen.
Gruß Nick
Mich würde halt interessieren, ob man jetzt dadurch die schon gezahlte Steuer für das nächste Jahr gutgescchrieben bekommt .. weil er ja reintheoretisch schon vom ersten tag an EURO5 hatte 🙂
Halt uns auf dem Laufenden?!?
Gruß Krallos