EU Will Tuning Einschränken!!!!! Das Geht Uns Alle An!

Hallo Leute,

dass was ich heute in der Speed gelesen habe, ist der Oberhammer bescheuert bescheuert bescheuert Bin dumm! Bin dumm! Bin dumm! . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal unglücklich unglücklich unglücklich . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das weiter geben an alle, und ich meine ALLE SCHRAUBER ALLER MARKEN, in Foren, Clubs, IG`s usw. sonst gibt es ein böses Tuning-Erwachen. traurig

Uns geht in mit diesen Vorschriften, wenn sie durchgesetzt werden, unser aller Individualität verloren böse , das ist eine große Einschränkung unserer persönlichen Freiheit, eine Gleichschaltung auf einen Nenner bescheuert , der nur Verlierer kennen wird. Da sind sämtliche Tunerschmieden, ob Felgen, Auspuff, Schürzen usw. betroffen. Das wird Arbeitsplätze kaputtmachen bescheuert bescheuert bescheuert , wenn das kommt und denen in Brüssel ist es scheissegal. Die Tuning-Branche wird von ihnen bewusst kaputtgemacht. Bin dumm! Bin dumm! Bin dumm!

Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken Freude Freude Freude . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........ Freude Freude Freude

Und ist mir wurscht, dass das ein Scan ist, weil sie selber dazu auffordern, das wir aktiv werden.

Sonst schreibet uns die EU noch irgendwann mal vor, wie groß unser Haufen sein darf, den wir in die Schüssel legen dürfen.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen [URL=http://www.35i-forum de/thread.php?threadid=55016]--klick--[/URL]
HIer sind schon mal briefe vorgefertigt worden die man nur noch an endsprechene Leute senden muß, bzw in anderen Foren veröffentlichen und um beteiligung beten kann!!

Da ich finde das dieses ein wichtiges Thema ist, könnte das mal wer irgenwo hinverschieben wo es alle lesen können!

Danke an alle im vorraus

90 Antworten

Irgendwie hört sich das nach Panikmache an, jeder weis nur ein bischen was und keiner weis was genaues.

zum Bösen Blick, da hast bei uns keine Probleme einen selbstgeschweisen Bösen Blick eingetragen zu bekommen, solang das Abblendlicht nicht beeinträchtigt wird gibts keine Probleme. Und wenn das Abblendlicht zu stark abgedeckt wird sagt dir der Tüv prüfer das du ihn wieder Abschneiden darfst

Bei mir mußt du erstmal einen finden der sowas einträgt.
Selbst wenn du VORHER hingehst und fragst was darf ich.

Wobei das noch relativ human ist, kenn einen der ist öfters 50 km einfache Strecke gefahren um sein Geld dazulassen. In seiner Stadt wollte keiner sein Auto anrühren.

Hi,

habe mitbekommen das auch in der Autobild was drüber steht und das ist genau beschrieben das es nur noch Felgen in Orginal größe geben soll!

Soviel zu Felgen werden Sie nicht verbieten die werden mehr verbieten als man sich vorstellen kann und wenn es passiert ist kann man nicht mehr viel machen!

Vorher kämpfen nicht wenns vorbei ist!

Wie stehst Du zu folgender Aussage:

Zitat:

Ein Fahrwerk besteht nicht nur aus Felgen und Reifen.
Sondern auch aus Bremsen, Stoßdämpfern, einer Achsgeometrie sowie zahlreichen elektronischen Regelsystemen.

Verändert man an modernen Autos die Achsgeometrie etwa durch andere Felgen und Reifen und passt nicht durch Softwareoptimierung die elektronischen Steuereinheiten an können sich gefährliche Fehlfunktionen ergeben.

Kannst Du den Kern der Aussage teilen?

Moderne Autos werden immer mehr durch die Elektronik dominiert.

Extreme Fahrwerksveränderungen erfordern längst Korrekturen und Anpassungen in den elektronischen Regelkreisläufen.

Was zukünftig eher zunehmen wird.

Die großen Tuner haben das längst erkannt und sich entsprechend spezialisiert und arbeiten mit den Stammwerken zusammen.

Ähnliche Themen

Das war bei alten Autos nicht anders. Alleine eine andere Einpresstiefe verändert Spurweite und Lenkrollhalbmesser und hat so einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Dazu das höhere Gewicht der grösseren Räder dass Anpassungen der Dämpfer erforderlich macht.

Da das aber häufig nicht gemacht wird nehmen unzählige "geizige" Tuningfreaks erhebliche Verschlechterungen ihres Fahrzeugs in Kauf für eine tolle Optik.

Wenn man sich heute anguckt wieviele Reifenkombinationen die Hersteller schon anbieten und vernünftig durchgetestet haben - wie kommt irgendein Tuner darauf er könne das besser?

Wenn ja ist das auch weiterhin kein Problem wenn er die Qualität seiner Arbeit nachweisen kann.

Gruß Meik

@AndyTwin,

habe gerade Deinen Seat mit 75 kw und 215/35 R19 gesehen.
Da reicht doch S (180km/h) oder wohlwollend T (190 km/h).

Die von Dir montierte Größe benötigt man eigentlich für Indizes wie Y (300 km/h) oder allenfalls W (270 km/h).

Die vmax wird durch solche Schlappen eher auf 165 km/h gesenkt denn auf 175 km/h gesteigert.

Du gehörst offensichtlich zu den Leuten die ihr Auto über die baulichen Maßnahmen in den Tempo-30-Zonen tragen müssen.

Um ehrlich zu sein:
Verkehrshindernisse und Wanderdünen sind nicht gerade meine Freunde.

Kauf dir lieber ein Auto mit 150 kw und 205/60.
Da hast Du mehr Spass dran und die Reifen sind auch noch preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das war bei alten Autos nicht anders.

Mechanisch hast Du Recht.

Richtig hart wird es halt wenn ABS, ESP & Co nicht mehr wie gewünscht eingreifen, sondern zu früh bzw. zu spät.

Die jungen Gebrauchten von Heute haben diese Features,
sie sind die Oldies von Morgen
und damit die potentiellen Tuning-Objekte der ebay'er.

Moin,

Andy ... SAGST Du ... meinst Du ein Verband, wie die Tuner, bei dem die SERIÖSEN Unternehmen jedes Jahr mehrere Mrd. Euro Umsatz machen ... wird es sich nehmen lassen, seine Modifikationen unter die Leute zu bringen ?! *Fg*

Die Änderung wird nur SCHWERER ... und der Mensch OHNE Know How ... wird keine Felgen vom Porsche in 25 Zoll mehr unter seinen Polo knallen können. Was Ich jetzt nicht sehr tragisch finde.

Das ganze ist nur eine Änderung im ZULASSUNGSRECHT, kein Verbot aller Dinge *Fg* Da wird sehr schwarz gemalt ... aber Ich denke dies mit vollster Absicht 😉

MFG Kester

Solange es erschwert wird Autos unsicher zu tunen (z.B. so breit, dass es in Radhäusern kratzt, so tief dass Bodenwellen und Kanaldeckel Achsen und Schalldämpfer abreißen usw.) ist die Sache ganz in Ordnung. Namhafte „echte“ Tuner werden keinerlei Einbußen oder Probleme haben. Hinterhoftuner werden in Zukunft entweder auch Qualität anbieten müssen, oder sich bzw. ihre Kunden in der Illegalität wieder finden 😉

Hi,

zu meinem Seat,
meine Reifen sind nicht viel breiter als die Orginalen und ich erreiche die gleiche Endgeschwindkeit wie vorher, hatte vorher Orginal auch 185er nur mit einem größeren Querschnitt mein Abrollumfang ist gleich wie die 16 Zoll mit hohem Querschnitt!

Na gut ich verzeih dir da du mal nur angeben wolltest!

Es ist ein gedingenes Sommerauto! Für den Winter habe ich mir einen G40 in meinen Polo gebaut und das ist mein Auto mit dem ich ein wenig heizen kann! Desweiteren habe ich auch vor den Seat mit einem neuem Herzstück zu bestücken aber da ich momentan in einer Weiterbildung zum Techniker bin kann ich mir das momentan nicht leisten!

Zunächst beleidige ich dein Auto auch nicht in einem Thread um den es um Getetzt geht!

Hiermit ist das Thema m,it meinem Auto beendet wen du noch was dazu sagen willst teile mir dies bitte per PN mit da dieser Thread dafür nicht gedacht ist!

da viele meine es sei nur schwarz gemalen! lLest mal die Aktuelle Ausgabe der Auto Bild

Ein kleiner Ausschnitt!
Die aktuelle Ausgabe (46 - 17.11.2006) berichtet über das neue Tuning-Gesetz.
Mit dem derzeit ausgearbeiteten Artikel 31, der nicht vor 2008 in Kraft treten wird, sollen "der Verkauf, das Anpreisen zum Verkauf und die Inverkehrbringung" von jenen Tuningteilen verhindert werden, die "wichtig für die Sicherheit und das Umweltverhalten von Fahrzeugen" sind.

Ab 2007 soll die europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.

Quelle: AutoBild 46/06

tragt dich bitte hier: www.fight-4-tuning.de ! Damit nimmst du an einer Unterschriftenliste teil die gegen die neuen Tuninggesetzte der Eu sind.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTwin

Na gut ich verzeih dir da du mal nur angeben wolltest!

Es ist ein gedingenes Sommerauto! Für den Winter habe ich mir einen G40 in meinen Polo gebaut und das ist mein Auto mit dem ich ein wenig heizen kann! Desweiteren habe ich auch vor den Seat mit einem neuem Herzstück zu bestücken aber da ich momentan in einer Weiterbildung zum Techniker bin kann ich mir das momentan nicht leisten!

Zunächst beleidige ich dein Auto auch nicht in einem Thread um den es um Getetzt geht!

?

Also ich will weder Dich noch eines Deiner Autos in keinster Weise beleidigen, falls es so rüberkam, sorry, mein Posting war allgemein und ganz sicher nicht spezifisch auf Dich gerichtet ...

... falls Du jedoch jemand anderes gemeint hast und Dein Statement nur zufällig direkt unter meinem steht "nix für ungut" 😉

Hi,

an dich quattro-pit war dies nicht gerichtet sondern an madcruiser

Sorry!

kein Problem 😉

@AndyTwin,

ich kann mich nicht erinnern Dein Auto beleidigt zu haben.
Wenn doch tut es mir leid.

Ich habe jetzt nochmals genau recherchiert.
Statt 170 km/h sind es aktuell beim 1.6er 181 km/h.
Sorry, das war keine Absicht.

Ich komme aus der Golf I Generation.
Der Spass liegt bei uns darin,
eine 08/15 Karosse zu fahren,
und den Porsche zu versägen.

Bei Dir ist es offensichtlich umgekehrt.
Coole Optik und dicke Endstufe ist alles.
Definitiv nicht mein Geschmack.

Was ich auch nicht verstehe:
Warum fährst Du im Winter das Auto mit der Power?
Das kannst Du doch im Sommer besser ausfahren?
Ich hoffe der G40 ist fahrwerkseitig auch auf den geänderten Motor ausgelegt?
Also nicht nur tiefergelgt, sondern auch auch die Belastung (Fahrwerk, Bremsen) ausgelegt?

das is der erste streich!

Deine Antwort