ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EU will Klappenauspuff verbieten

EU will Klappenauspuff verbieten

Themenstarteram 2. November 2018 um 15:19

EU will Klappenauspuff verbieten so kam es jedenfalls heute schon in N-TV, das die Idioten in Brüssel darüber diskutieren.

Wie wird das aussehen, bei Fahrzeugen wo dieser (Kess ESM 3) z.B. eingetragen sind?

Hab die nämlich bei mir auch eingetragen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 3. November 2018 um 02:29:59 Uhr:

Uli, auch die Moppeds sollen aussterben. Ich gebe meine freiwillig ab gegen ein Elektrobike.

Gleiches Recht für alle !

Und ihr nervt mit euren Knattermöhren :o

"TRÄUMER"!!!

Anhänger eines Hypes ohne realen, technisch vertretbaren, Umwelt schonenden Hintergrund!

Allein die Installation der erforderlichen Ladestationen für elektrisch betriebene Fzg.e in der Größenordnung der heute vorhandenen Fzg.e ist unter Umweltgesichtspunkten nicht vertretbar, wozu dann noch (der bei "Grünen" vernachlässigbare Punkt ;)) kommt, daß die elektrische Energie produziert werden muss. Bisher hat niemand der Protagonisten eine Energiebilanz vorgelegt, in der eindeutig nachgewiesen wird, daß Herstellung und Betrieb (z.B. eines Windrades) umweltrelevant besser ist, als die Nutzung der herkömmlichen Quellen.

Kauf einfach ein paar Ohrstöpsel für deine Kinder (<0.5€/Set) :), o.a. gleich ein paar Mega-Kopfhörer, die sowohl den unerträglichen??? Umweltlärm ;) abschirmen, als auch gleichzeitig die Blagen kontinuierlich beschallen und von -die "armen" Eltern nervenden ;)- selbsttätigen Aktionen abhalten.

Uli

PS

deinen alten Bully solltest du auch gleich mal zu Grabe tragen, der ist unter Umweltgesichtspunkten absolut kontraproduktiv! Fahr einfach Fahrrad :D (o. besser nicht, weil ich kaum einen Fahrradfahrer kenne, der sich auch nur annähernd an die StVO hält, also geh besser zu Fuß!!!)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Solange Original brauchst nix eintragen und auch nicht wenn du ne ABE hast die keine Eintragung extra vorsieht.

Mal eine Frage bzgl. einer Eintragung eines Auspuffs in die Fahrzeugpapiere und dann gewünschter Rückbau auf den Originalauspuff.

Zitat:

Da in den Papieren ein Sonderauspuff eingetragen ist, muss dieser auch montiert sein, so dass das Fahrzeug dem Zustand entspricht, in dem es für den Verkehr zugelassen ist.

Wenn eine Umrüstung auf eine andere Abgasanlage erfolgt (auch wenn es sich um die Originale handelt), muss dies in den Papieren dokumentiert sein - ansonsten fährt man mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug durch die Gegend. (Anfrage an ADAC 2009)

Stimmt diese Aussage bzw. hat schon mal jemand diese oder eine andere Erfahrung gemacht?

Mmmh, bin grad irritiert aber ich hätte gesagt das das so nicht stimmen kann.

Ich muss doch weder einen originale extra eintragen lassen noch muss ich einen abgebaute doch extra austragen lassen.

Aber ich bin das jetzt etwas ratlos. Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Zitat:

@FM500 schrieb am 7. November 2018 um 09:42:09 Uhr:

Mal eine Frage bzgl. einer Eintragung eines Auspuffs in die Fahrzeugpapiere und dann gewünschter Rückbau auf den Originalauspuff.

Zitat:

@FM500 schrieb am 7. November 2018 um 09:42:09 Uhr:

Zitat:

Da in den Papieren ein Sonderauspuff eingetragen ist, muss dieser auch montiert sein, so dass das Fahrzeug dem Zustand entspricht, in dem es für den Verkehr zugelassen ist.

Wenn eine Umrüstung auf eine andere Abgasanlage erfolgt (auch wenn es sich um die Originale handelt), muss dies in den Papieren dokumentiert sein - ansonsten fährt man mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug durch die Gegend. (Anfrage an ADAC 2009)

Stimmt diese Aussage bzw. hat schon mal jemand diese oder eine andere Erfahrung gemacht?

Nicht dem Möp, aber mit dem PKW.

Im Fahrzeugschein war eine Remus-Anlage eingetragen, es war aber ein Magnaflow verbaut mit EWG-ABE.

Der nette Bullizist sagte mir, dass die Remus-Tröte dann ausgetragen werden müsse!

Zitat:

@Bobber07

Dennoch wäre ein allgemeines Verbot durchaus verständlich.

Da haben die ach so schlauen Dipl.Ing nämlich mal richtig Sch... gebaut und es allen anderen gleich mit versaut.

Wem wurde denn was versaut?

Der Bullizist mag vielleicht Recht haben aber lieber wäre es mir was öffentliches zu lesen.

Auch die Herren in Blau können sich ja mal irren und das erlebe ich doch öfter.

Bei mir, hier in CH, wie folgt beim Verkehrsamt =TÜV behandelt:

Mit J%H Anlage zur Abnehme gefahren. Aussage des Mannes in grün: trage ich Dir nicht ein, sonst musst bei jeder Änderung wieder hier erscheinen und erneut eine Eintragung machen lassen. Nimm die ABE mit und gut ist es.

Pepe

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:49

Zitat:

@HDPepe schrieb am 7. November 2018 um 13:04:54 Uhr:

Bei mir, hier in CH, wie folgt beim Verkehrsamt =TÜV behandelt:

Mit J%H Anlage zur Abnehme gefahren. Aussage des Mannes in grün: trage ich Dir nicht ein, sonst musst bei jeder Änderung wieder hier erscheinen und erneut eine Eintragung machen lassen. Nimm die ABE mit und gut ist es.

Pepe

Ich meine jetzt schon mehrfach gelesen zu haben, dass die "EU-ABE" (oder wie das jetzt 100%ig richtig heißt) in der Schweiz nicht zählt, da die nicht in der EU sind.

Anscheinend sollen Leute aus DE in der Schweiz ernsthafte Probleme deshalb bekommen haben.

Hohe Geldbussen und das Fahrzeug musst mit dem Hänger/Transporter heim gebracht werden.

Ist das jetzt ein Märchen oder nicht?

Das war die Begründung bei mir beim TÜV und deshalb wurde die Kess auch eingetragen.

Ingenieur meinte auch es wäre ja nicht nötig, aber das mit der Schweiz ist halt ein Problem, deshalb der Eintrag.

Aber was änderst Du laufend, das er die J&H aus- und eintragen will?

Das hab ich jetzt nicht gerafft :confused:

Also meine SG ist aus D in die Schweiz eingeführt. Problem war der montierte offene Lufi. Da meinte der Grüne dass der auf keinen Fall geht und ihm der deutsche TÜV DA EGAL ist.

Also ab und einen der CH Siegel hat montiert.

Bei der J&H meinte er, sollte ich je einmal ne andere Anlage montieren wollen, müsste ich erneut eintragen lassen. Nicht dass ich immer hin und her wechsle, aber für den Fall der Fälle halt.

Richtig ist, dass sich die Schweiz bei den meisten Teilen, die EC Genehmigungen, akzeptieren.

Dies Geschwafel dass die Schweiz ja kein EU sei und deshalb daraus grosse Probleme entstehen ist wirklich einfach Geschwafel.

Allerdings bei Teilen die keine EC Abnahme haben, oder eben wie in D, zu schnell zu laut und so, ist man hier schärfer bei den Strafen. Dass eine deutsches Bike in deutschem Besitz, Probleme bekommt, habe ich noch nicht gehört.

Mit Kess gab es Probleme und wie ich hörte musste in der Vergangenheit die Klappe fixiert werden, heisst nix mit Verstellung. Aber dies scheint auch ausgestanden.

Es ist eben wie überall, kommst an einen Krümmelzähler kannst eben Pech haben. Bisher hatte ich noch nie Probleme.

Pepe

Nachrüst-Auspuffanlage haben eine EG-Typgenehmigung. Mitführen reicht, keine Abnahme (oder dann folgend wenn gewünscht Eintragung) erforderlich. Mitführen der Genehmigung reicht. Natürlich macht es keinen Sinn, x verschiedene Anlagen in den Fahrzeugpapieren zu haben. Theoretisch aber möglich. Wie gesagt: keine Abnahme und keine Eintragungspflicht bei zulässigen Anlagen.

dto

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:40

Hat jetzt mal nichts mit Auspuff zu tun, aber ist das tatsächlich so, das man das wieder austragen müsste?

Bei der Softail von mir, sind z.B. 2 verschiedene Ape-Hanger eingetragen

Ursprünglich mal ein Fehling AH-HD4 mit den Maßen und ein paar Jahre später ist dann noch der V-Team Lenker V68 hinzugekommen.

Siehe im Anhang den KFZ Schein

Bike
Schein

Der Fahrzeugschein (alt - Zulassungsbescheinigung neu) sollte möglichst die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegeln. Welchen Sinn macht es 5 Auspuffanlagen und 8 verschiedene Rad-Reifen-Kombis darin zu haben. Es macht aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn wegen jedem Pups gleich zur Zulassungsstelle zu rennen. Aber 1x im Jahr um die Papiere sauber zu haben ist imho nicht zu viel.

dto

Da ja jetzt bald alle neuen Autos und Motorräder nur noch elektrisch fahren "dürfen", erledigt sich das Auspuffgedöhns eh bald von alleine. ;)

Dann gibt es nur noch ein sound Modul bis 20 kmh.

Damit nicht soviel Fußgänger überfahren werden :eek: .

Also macht euch locker und genießt den sound. :cool:

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 9. November 2018 um 15:49:25 Uhr:

 

Also macht euch locker und genießt den sound. :cool:

...ging ja eher um Lautstärke, weniger um Sound. Guter Sound braucht keine Lautstärke.

Aber mit den E-Bikes wirst Du wohl recht haben - das wird echt ne Umstellung:rolleyes:

Dann gibt's weniger Taube oder Schwerhörige, weil die ja überfahren werden...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EU will Klappenauspuff verbieten