ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klappenauspuff bei gedrosselter Maschine

Klappenauspuff bei gedrosselter Maschine

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. April 2022 um 15:22

Hallo zusammen,

Ich blicke bei den ganzen regelungen und Vorschriften für Klappenauspuffanlagen nicht durch und bin auch neu in der ganzen Thematik.

Ich würde mir gerne eine Harley zulegen und da darf natürlich der Sound nicht fehlen. Da ich nur A2 machen kann muss ich die Maschine drosseln oder gedrosselt erwerben.

Beim Harley Händler meines vertrauens wurde mir gesagt das ich auf eine gedrosselte Maschine keine jekyll anlage draufmachen darf wegen fehlender Gutachten etc.

Online habe ich dann gebrauchte harleys gesehen die gedrosselt sind und eine solche anlage mit zulassung etc haben, leider aber nicht das modell welches ich gern hätte.

Zu meiner frage, wäre es möglich ein gebrauchtes Bike mit jekyll anlage zu drosseln?

Bzw würde durch das drosseln die Betriebserlaubnis der Auspuffanlage erlöschen?

Für andere Vorschläge bezüglich soundverbesserung bin ich ebenso offen.

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann mir vorstellen das es mit der jekyll und der drossel bei neuen bikes ein Problem geben " kann" aber muss es umbedingt eine jekyll sein? Mjc geht mechanisch zu verstellen und bumst ordentlich. Ich selber habe ja ne alte Dame ( Bj 92), da geht von Haus aus keine jekyll drauf. Hab nun ne Mjc drauf und bin zufrieden.

Andererseits........ Wie alt bist du? Willst du wirklich als neuling gleich mit ner dicken anfangen?

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:42

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 11. April 2022 um 20:33:59 Uhr:

Andererseits........ Wie alt bist du? Willst du wirklich als neuling gleich mit ner dicken anfangen?

Werde 23 und sicher bin ich mir auch, fahre 2 saisons und dann mach ich sowieso den Großen

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:44

Zitat:

@MAD-Tank schrieb am 11. April 2022 um 20:32:58 Uhr:

Kann mir vorstellen das es mit der jekyll und der drossel bei neuen bikes ein Problem geben " kann" aber muss es umbedingt eine jekyll sein? Mjc geht mechanisch zu verstellen und bumst ordentlich. Ich selber habe ja ne alte Dame ( Bj 92), da geht von Haus aus keine jekyll drauf. Hab nun ne Mjc drauf und bin zufrieden.

Muss net unbedingt nein, habe schon welche mit penzl gesehen kenne ich aber nicht

Penzl ist die bessere MCJ, denn die wurde so gesehen nur abgekupfert und hat halt italienische Qualität. ;)

Es kommt aber erst mal darauf an welches BJ. dein neues Bike hat und in welche E-Norm es damit fällt. Bis Euro 3 ist alles in Butter, danach bekommst eh nur noch aut. Anlagen von den deutschen Herstellern und die mech. von MCJ darf während der Fahrt nicht mehr zu verstellen sein.

Themenstarteram 12. April 2022 um 9:09

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. April 2022 um 00:47:14 Uhr:

Penzl ist die bessere MCJ, denn die wurde so gesehen nur abgekupfert und hat halt italienische Qualität. ;)

Es kommt aber erst mal darauf an welches BJ. dein neues Bike hat und in welche E-Norm es damit fällt. Bis Euro 3 ist alles in Butter, danach bekommst eh nur noch aut. Anlagen von den deutschen Herstellern und die mech. von MCJ darf während der Fahrt nicht mehr zu verstellen sein.

Ahh okay verstehe, also alle Bikes bei denen Euro 3 oder weniger noch greift könnte ich also auch im gedrosseltem Zustand eine jekyll oä. Montieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es denn eine liste wo man sieht welches bj bis E3 greift?

Bevozugen würde ich ne low rider s oder street Bob

Glaub ich eher weniger. Denn ich gehe davon aus das die Puffi-Hersteller alle ihre Abnahmen mit den Standardmaschinen gemacht haben und die Gedrosselten außen vor gelassen haben.

Somit gilt die Zulassung/ABE/Gutachten/what ever eben nur für die Standardmaschinen und nicht für die Gedrosselten.

Das machen die nicht weil das ein Haufen Geld kostet und es sich für die paar Gedrosselten einfach nicht lohnt.

Tipp, fahr 2 Jahre so und wenn du dann offen hast baust dir einen dran.

Zitat:

@lucaselclavo schrieb am 12. April 2022 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. April 2022 um 00:47:14 Uhr:

Penzl ist die bessere MCJ, denn die wurde so gesehen nur abgekupfert und hat halt italienische Qualität. ;)

Es kommt aber erst mal darauf an welches BJ. dein neues Bike hat und in welche E-Norm es damit fällt. Bis Euro 3 ist alles in Butter, danach bekommst eh nur noch aut. Anlagen von den deutschen Herstellern und die mech. von MCJ darf während der Fahrt nicht mehr zu verstellen sein.

Ahh okay verstehe, also alle Bikes bei denen Euro 3 oder weniger noch greift könnte ich also auch im gedrosseltem Zustand eine jekyll oä. Montieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es denn eine liste wo man sieht welches bj bis E3 greift?

Bevozugen würde ich ne low rider s oder street Bob

Nein, mein Beitrag bezog sich allg. auf die Euronormen, da Du bis jetzt nicht mitgeteilt hast was für ein Bj. dein Bike hat.

ABE's beziehen sich immer auf den Standard des/der betroffenen Bauteile(s), hier eben Motor, und sogar Luftfilter. Wobei das in deinem Fall Humbug ist, da ein gedrosselter Moter eher leiser als lauter wird.

Themenstarteram 12. April 2022 um 23:08

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. April 2022 um 00:37:45 Uhr:

Zitat:

@lucaselclavo schrieb am 12. April 2022 um 11:09:13 Uhr:

 

Ahh okay verstehe, also alle Bikes bei denen Euro 3 oder weniger noch greift könnte ich also auch im gedrosseltem Zustand eine jekyll oä. Montieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es denn eine liste wo man sieht welches bj bis E3 greift?

Bevozugen würde ich ne low rider s oder street Bob

Nein, mein Beitrag bezog sich allg. auf die Euronormen, da Du bis jetzt nicht mitgeteilt hast was für ein Bj. dein Bike hat.

ABE's beziehen sich immer auf den Standard des/der betroffenen Bauteile(s), hier eben Motor, und sogar Luftfilter. Wobei das in deinem Fall Humbug ist, da ein gedrosselter Moter eher leiser als lauter wird.

Ahh okay verstehe, Bj gibt es keins wie oben im topic beschrieben suche ich noch nach einer passenden Harley vorzugsweise mit Klappenauspuff

Themenstarteram 12. April 2022 um 23:12

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. April 2022 um 00:37:45 Uhr:

Zitat:

@lucaselclavo schrieb am 12. April 2022 um 11:09:13 Uhr:

 

Ahh okay verstehe, also alle Bikes bei denen Euro 3 oder weniger noch greift könnte ich also auch im gedrosseltem Zustand eine jekyll oä. Montieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es denn eine liste wo man sieht welches bj bis E3 greift?

Bevozugen würde ich ne low rider s oder street Bob

Nein, mein Beitrag bezog sich allg. auf die Euronormen, da Du bis jetzt nicht mitgeteilt hast was für ein Bj. dein Bike hat.

ABE's beziehen sich immer auf den Standard des/der betroffenen Bauteile(s), hier eben Motor, und sogar Luftfilter. Wobei das in deinem Fall Humbug ist, da ein gedrosselter Moter eher leiser als lauter wird.

Also zum Beispiel ich persönlich hätte am liebsten eine street Bob oder low rider, bei der man auch gedrosselt n Klappenauspuff draufmachen kann.

Das Problem wird sein einen Auspuff mit Gutachten/ABE für eine gedrosselte Maschine zu finden.

Ich denke das wird auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

Ich kenne nicht einen Hersteller aus dem Kopf der für Gedrosselte was mit Zulassung anbietet.

Fahr doch einfach mal zu einem TÜV Prüfer deines Vertrauens, der auch 21er Abnahmen machen darf und sprich mal mit ihm über dein Thema. Was nützt es sich den Kopf vorher zu zerbrechen? Im Endeffekt muss der Hocker nach der Drosselung doch sowieso abgenommen werden und in dem Zuge kann er doch gleich die Klappenanlage mit eintragen. Wie schon geschrieben wurde, was spricht dagegen, der Hocker wird durchs Drosseln eher leiser denn exorbitant zu laut. Wenn der Prüfer mit deinem Vorhaben d´accord geht, kauf dir ne Spule, drossel die und lasse von ihm abnehmen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2022 um 05:10:28 Uhr:

Das Problem wird sein einen Auspuff mit Gutachten/ABE für eine gedrosselte Maschine zu finden.

Ich denke das wird auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.

Ich kenne nicht einen Hersteller aus dem Kopf der für Gedrosselte was mit Zulassung anbietet.

Kannst du mir kurz erläutern was du mit einzelabnahme meinst?

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:20

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 13. April 2022 um 06:52:38 Uhr:

Fahr doch einfach mal zu einem TÜV Prüfer deines Vertrauens, der auch 21er Abnahmen machen darf und sprich mal mit ihm über dein Thema. Was nützt es sich den Kopf vorher zu zerbrechen? Im Endeffekt muss der Hocker nach der Drosselung doch sowieso abgenommen werden und in dem Zuge kann er doch gleich die Klappenanlage mit eintragen. Wie schon geschrieben wurde, was spricht dagegen, der Hocker wird durchs Drosseln eher leiser denn exorbitant zu laut. Wenn der Prüfer mit deinem Vorhaben d´accord geht, kauf dir ne Spule, drossel die und lasse von ihm abnehmen.

Problem ist das es nicht für jedes Modell bzw BJ ein gutachten für die Auspuffanlage bei drosselung gibt, wollte eigentlich eine Low Rider s bei Harley direkt holen, da wäre es zb nicht möglich im gedrosseltem Zustand nen Klappenauspuff zu verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Klappenauspuff bei gedrosselter Maschine