EU Re-Import des VW Tiguan II
Hallo Leute,
ich möchte mir den neuen Tiguan anschaffen und bin deshalb auf der Suche nach der günstigsten Variante auf das Thema EU Re-Import gestoßen. Dänemark soll bei VW-Fahrzeugen recht beliebt sein (großzügige Grundausstattung und geringe Listenpreise aufgrund hoher Inlandssteuern).
Wie sind eure Erfahrungswerte dazu, was muss ich beachten, wie gehe ich vor? Gibts es dänische Händler, die ihr empfehlen könnt?
Besten Dank und viele Grüße,
Alex
Beste Antwort im Thema
"das es sich rentiert den späteren niederen Wiederverkaufswert in Kauf zu nehmen. "
das märchen kursiert nun schon seit jahren.
die meisten der privat NEU gekauften dürften doch inzwischen reimporte sein.
beim wiederverkauf gehts nach alter, laufleistung, austattung. einem käufer in 3, 5 oder 7 jahren sollte es völlig egal sein ob das erste hand fahrzeug was damals neu von dir erworben wurde, für den deutschen markt produziert wurde oder für einen anderen eu markt.
wenn die karre zb eine deutsche erstauslieferung war als tageszulassung oder vorführer oder gar jahreswagen, dann ist die karre nicht erste hand sondern zweite hand und der wiederverkaufswert aus diesem grund schonmal per se etwas schlechter als bei einem für dich damals evtl gleichteurem eu neuwagen.
184 Antworten
Zitat:
@mirage113 schrieb am 2. Oktober 2016 um 14:35:22 Uhr:
Es neiden halt einige, weil sie höchstwahrscheinl. den teuren dt. Preis gezahlt haben und es nicht wahrhaben möchten, dass es auch anders geht.
Habe einen Re-Import Passat gefahren und der war in der Grundausstattung schlechter/anders ausgestattet wie das DT. Model
Ein Bekannter von uns fährt ebenfalls ein Re-Import Golf und auch der ist in der Grundausstattung schlechter/anders ausgestattet.
Ich denke nicht das man 3000-4000 € gegenüber dem Eu Händler in Deutschland spart oder kostet der Tiguan in Polen 16000 € ?
Bei Mobile fängt der Spaß bei circa 20000 € an
bei meiner gewählten Ausstattung wären es bereinigt € 3500,- Ersparnis gegenüber dem mir bekannten besten Preis
eines Importhändlers.
Der Importhändler ist aktuell nicht viel günstiger als die Vermittler deutscher Neuwagen meinau...de oder neuwagenexp....de.
In den € 3500,- ist ein Wechselkurs von 4,3 / 1 berücksichtigt und Fahrtkosten von € 150,- mit dem ICE nach Stettin.
Außerdem habe ich € 100,- gerechnet für eine deutsche Bordmappe, welche aber bei e.ay günsteriger zu bekommen ist.
Ich bin von einem Rabatt von 7% ausgegangen, wenn dieser weniger ist dann schmälert sich natürlich die Ersparnis.
Zitat:
@Lotione schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:07:33 Uhr:
Ich denke nicht das man 3000-4000 € gegenüber dem Eu Händler in Deutschland spart oder kostet der Tiguan in Polen 16000 € ?
Bei Mobile fängt der Spaß bei circa 20000 € an
Ich habe mir einen neuen Tiguan CL in Polen konfiguriert. Bei identischer Ausstattung komme ich auf 30 % auf deutsche Preisliste. Der Brutto-Endpreis des PL Tiguan liegt dann bei 26 T€. Das sind 3500 € unter günstigstem deutschen Reimporteur.
7 % Rabatt auf polnische Preisliste ist leicht zu realisieren, habe ich mit zwei Telefonaten geschafft. Bei HL "volle Hütte" geht noch mehr (bis 10%). Ein Kollege ist gerade am Touareg dran, bin mal gespannt.
Wird die Minder/Mehrausstattung verschiedener EU-Länder verglichen, merkst du sehr schnell, dass die großen Rabatte (Vergleich deutsche Preisliste) nur zustandekommen, weil die EU-Wagen erhebliche Mehrausstattung haben. HL mit HL und TL mit TL verglichen. Genau daran liegt auch der Trugschluss bei den riesen Rabatten, wahrscheinlich würdest du nämlich nicht unbedingt die Alarmanlage, Personalisierung, Keyless usw. mitbestellen. Beim Endrabatt werden diese dann aber mit einkalkuliert. Deshalb kommt VW auch lange nicht so schlecht dabei weg wie man im ersten Moment denken könnte.
Was gerne beim EU-Wagen fehlt sind Sicherheitsdetails wie PreCrash.
Ähnliche Themen
Da ich gerne einen Highline mit fast voller Hütte hätte, könntest du mir bitte den Händler nennen bei dem du das Angebot bekommen hast, gerne auch als PN.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:36:44 Uhr:
Zitat:
@Lotione schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:07:33 Uhr:
Bei Mobile fängt der Spaß bei circa 20000 € anIch habe mir einen neuen Tiguan CL in Polen konfiguriert. Bei identischer Ausstattung komme ich auf 30 % auf deutsche Preisliste. Der Brutto-Endpreis des PL Tiguan liegt dann bei 26 T€. Das sind 3500 € unter günstigstem deutschen Reimporteur.
7 % Rabatt auf polnische Preisliste ist leicht zu realisieren, habe ich mit zwei Telefonaten geschafft. Bei HL "volle Hütte" geht noch mehr (bis 10%). Ein Kollege ist gerade am Touareg dran, bin mal gespannt.
Wird die Minder/Mehrausstattung verschiedener EU-Länder verglichen, merkst du sehr schnell, dass die großen Rabatte (Vergleich deutsche Preisliste) nur zustandekommen, weil die EU-Wagen erhebliche Mehrausstattung haben. HL mit HL und TL mit TL verglichen. Genau daran liegt auch der Trugschluss bei den riesen Rabatten, wahrscheinlich würdest du nämlich nicht unbedingt die Alarmanlage, Personalisierung, Keyless usw. mitbestellen. Beim Endrabatt werden diese dann aber mit einkalkuliert. Deshalb kommt VW auch lange nicht so schlecht dabei weg wie man im ersten Moment denken könnte.
Was gerne beim EU-Wagen fehlt sind Sicherheitsdetails wie PreCrash.
Zitat:
@thomasku schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:53:41 Uhr:
Da ich gerne einen Highline mit fast voller Hütte hätte, könntest du mir bitte den Händler nennen bei dem du das Angebot bekommen hast, gerne auch als PN.
1.
Krotoski - Cichy Stettin
http://krotoski-cichy.vw.pl/d566/p83/
Ansprechpartner: Fr. Szudy (Englisch)
Hier habe ich gekauft. Antwortet meist innerhalb von 24 Stnden auf emails. 7% auf polnische Liste ist kein großes Problem. Liegt ganz im Norden.
2.
BURSIAK Lodz
http://www.bursiak.pl/index.php/Kontakt
Ansprechpartner: Hr. Swieszczak (uzytkowe@bursiak.pl, Deutsch)
Kontakt sehr nett und schnell. Spricht sehr gut deutsch. Preis ohne Konkurrenzangebot top. Flughafen liegt fast in der Stadt, deutschsprachiger Ansprechpartner, der sich ab und an auch in deutschen Foren rumtummelt.
3.
Porsche Katowice
http://www.volkswagenkatowice.pl/kontakt/nasz-zespol/
Ansprechpartner: Fr. Sashko (Englisch)
Beste Initialangebot. Gut aus dem Süden Deutschlands zu erreichen.
das sind die Händler aus dem Touran Forum, dort habe ich nichts von 10% gelesen, sind die 10% deine persönliche
Erfahrung oder war das geschätzt. Bei 10% würde ich definitiv zuschlagen.
Preisverhandlungen musst du schon selbst führen. Das ist das selbe wie in Deutschland, der eine bekommt 14 % auf deutsche Liste, der andere niemals. Über 10 % sind in Polen für deutsche Kunden auf polnische Preisliste machbar, dies ist meine persönliche Erfahrung.
Ich habe einmal auf der Polnischen VW Konfiguration meinen Tiguan zusammengestellt ( geht super mit dem Google Übersetzer) und beim Endpreis wie beschrieben 7 % Nachlass abgezogen - 23% polnische Mehrwertsteuer + 19% Deutsch Mehrwertsteuer Überführungskosten weiß ich nicht. Mit der elektronischen Heckklappe die der polnische Tiguan beim TL nicht aufführt geht die Ersparnis gegen null gegenüber dem Deutschen EU Händler. Beim CL und HL kann das vielleicht anders sein jedoch sollte doch die Grundkalkulation gleich sein .
vergleich doch bitte mal einen Highline oder Comfortline dann kannst du die Unterschiede sehen.
Nenn mir bitte mal den EU-Händler mit dem du vergleichst, wenn der so günstig ist wäre das auch was für mich
Zitat:
@Lotione schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:53:01 Uhr:
Ich habe einmal auf der Polnischen VW Konfiguration meinen Tiguan zusammengestellt ( geht super mit dem Google Übersetzer) und beim Endpreis wie beschrieben 7 % Nachlass abgezogen - 23% polnische Mehrwertsteuer + 19% Deutsch Mehrwertsteuer Überführungskosten weiß ich nicht. Mit der elektronischen Heckklappe die der polnische Tiguan beim TL nicht aufführt geht die Ersparnis gegen null gegenüber dem Deutschen EU Händler. Beim CL und HL kann das vielleicht anders sein jedoch sollte doch die Grundkalkulation gleich sein .
Die Vergleichbarkeit ist schon sehr Schwierig. Ich habe mir ein Budget gesetzt und versucht ! die verschiedenen Angebote zu vergleichen der eine hat das mehr bei den anderen fehlt das unterm Strich habe ich gegenüber den Deutschem Händler 25% gespart. Wie beschrieben in der TL- Ausstattung ( für manche hier im Forum soll das ja kein Auto sein ). Ob mein Händler auch in der CL oder HL Ausstattung günstig ist kann ich nicht sagen. Meinen kann ich endlich nächste Woche nach 3 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen. Gekauft bei bezahlbare-autos.de
Nachtrag:
Versucht einen CL 150 TSI mit DSG
zu vergleichen.
Ok bei CL sind in PL dann doch 2500 € Ersparnis möglich
Ich habe mir meinen Highline eben bei bezahlbare- autos.de konfiguriert und komme auf einen Endpreis von
€ 38745,-.
In Polen komme ich bei 7% Rabatt und 4,3 / 1 Währung auf € 36100,- und in Polen habe ich noch die Felgen Nizza konfiguriert das war bei bezahlbare -autos.de nicht möglich.
Zitat:
@Lotione schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:43:10 Uhr:
Die Vergleichbarkeit ist schon sehr Schwierig. Ich habe mir ein Budget gesetzt und versucht ! die verschiedenen Angebote zu vergleichen der eine hat das mehr bei den anderen fehlt das unterm Strich habe ich gegenüber den Deutschem Händler 25% gespart. Wie beschrieben in der TL- Ausstattung ( für manche hier im Forum soll das ja kein Auto sein ). Ob mein Händler auch in der CL oder HL Ausstattung günstig ist kann ich nicht sagen. Meinen kann ich endlich nächste Woche nach 3 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen. Gekauft bei bezahlbare-autos.de
Fazit desto Hochwertiger die Ausstattung lohnt sich der Weg nach Polen, jedoch nicht im unterem Preisbereich
Endpreis für einen polnischen Tiguan TL mit LED (vorn und hinten), Licht- und Regensensor, Laneassist, Frontassist, Mulitifunktionslenkrad, Keyless, Comosition Media, ACC, MFA+, Farbe weiß und einiges anderes für 20500 € inkl. deutscher USt.
Zusätzlich noch Dachreling, Climatronic, Nebelscheinwerfer, Parkpilot (vorne/hinten), Alus Montana 21900 € Endpreis inkl. deutscher USt. (8% Rabatt auf polnische Liste und pln-Kurs 4,3)
Will hier keinen überzeugen und bin jetzt hier raus, versprochen.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:00:48 Uhr:
Endpreis für einen polnischen Tiguan TL mit LED (vorn und hinten), Licht- und Regensensor, Laneassist, Frontassist, Mulitifunktionslenkrad, Keyless, Comosition Media, ACC, MFA+, Farbe weiß und einiges anderes für 20500 € inkl. deutscher USt.Zusätzlich noch Dachreling, Climatronic, Nebelscheinwerfer, Parkpilot (vorne/hinten), Alus Montana 21900 € Endpreis inkl. deutscher USt. (8% Rabatt auf polnische Liste und pln-Kurs 4,3)
Will hier keinen überzeugen und bin jetzt hier raus, versprochen.
Wie hast du deine Konfiguration an den polnischen Händler gegeben? Ich habe meinen Tiguan jetzt mal mit Chrome Übersetzung der polnischen Seite konfiguriert, die Aufstellung der einzelnen Posten gibt er mir aber halt doch wieder auf polnisch in einer PDF aus. Die jetzt mit der deutschen zu vergleichen ist schwierig. Zudem sind einige Optionen/Pakete nicht deckungsgleich, wie ist deine Erfahrung?