ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EU Re-Import des VW Tiguan II

EU Re-Import des VW Tiguan II

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:53

Hallo Leute,

ich möchte mir den neuen Tiguan anschaffen und bin deshalb auf der Suche nach der günstigsten Variante auf das Thema EU Re-Import gestoßen. Dänemark soll bei VW-Fahrzeugen recht beliebt sein (großzügige Grundausstattung und geringe Listenpreise aufgrund hoher Inlandssteuern).

Wie sind eure Erfahrungswerte dazu, was muss ich beachten, wie gehe ich vor? Gibts es dänische Händler, die ihr empfehlen könnt?

Besten Dank und viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

"das es sich rentiert den späteren niederen Wiederverkaufswert in Kauf zu nehmen. "

das märchen kursiert nun schon seit jahren.

die meisten der privat NEU gekauften dürften doch inzwischen reimporte sein.

beim wiederverkauf gehts nach alter, laufleistung, austattung. einem käufer in 3, 5 oder 7 jahren sollte es völlig egal sein ob das erste hand fahrzeug was damals neu von dir erworben wurde, für den deutschen markt produziert wurde oder für einen anderen eu markt.

wenn die karre zb eine deutsche erstauslieferung war als tageszulassung oder vorführer oder gar jahreswagen, dann ist die karre nicht erste hand sondern zweite hand und der wiederverkaufswert aus diesem grund schonmal per se etwas schlechter als bei einem für dich damals evtl gleichteurem eu neuwagen.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Kein dänischer Händler wird dir aktuell einen Tiguan verkaufen. Genauso wie der Passat sind diese arg quotiert und das was geht, greifen die RE-Importeure ab.

am 10. Juni 2016 um 19:49

Hatte schon zwei reimport Autos die mal richtig günstig waren gegenüber deutschen (Golf 6 Kombi war ausstattungsbereinigt 27Prozent günstiger aus Dänemark).

Mehrere Freunde haben auch reimporte gekauft aber auch alle über ReHändler in Deutschland zum Teil Dänische zum Teil aus Polen oder Tschechien.

Bei meinem GTI hat es sich letztes Jahr überhaupt nicht gelohnt da wars besser beim Freundlichen 15% Nachlass mitzunehmen und dort zu bestellen.

So ists derzeit beim Tiguan 2 auch fast. Erstens bekommt man nicht alle Varianten ( auch wenn einige sie ausschreiben ) und zweitens sind sie mit dem dementsprechenden Nachlass vom Händler nicht so viel günstiger das es sich rentiert den späteren niederen Wiederverkaufswert in Kauf zu nehmen.

Ich habe Kontakt zu einem ReHändler der mir erklärt hat das er z.b dänische erst ab frühestens Herbst bestellen kann.Die meisten ReHändler sagen dir aber eh nicht woher sie ihre Autos haben , das siehst du dann erst wenn du ihn bekommst ( ist aber eigentlich auch egal woher er ist , musst nur mit den Ausstattungen aufpassen/vergleichen).

am 10. Juni 2016 um 20:10

Also meine Eltern haben einen in Polen über nen Re-Händler bestellt da Gabs bis vor kurzem ein nettes Premium Paket für alle Linien ohne Aufpreis

"das es sich rentiert den späteren niederen Wiederverkaufswert in Kauf zu nehmen. "

das märchen kursiert nun schon seit jahren.

die meisten der privat NEU gekauften dürften doch inzwischen reimporte sein.

beim wiederverkauf gehts nach alter, laufleistung, austattung. einem käufer in 3, 5 oder 7 jahren sollte es völlig egal sein ob das erste hand fahrzeug was damals neu von dir erworben wurde, für den deutschen markt produziert wurde oder für einen anderen eu markt.

wenn die karre zb eine deutsche erstauslieferung war als tageszulassung oder vorführer oder gar jahreswagen, dann ist die karre nicht erste hand sondern zweite hand und der wiederverkaufswert aus diesem grund schonmal per se etwas schlechter als bei einem für dich damals evtl gleichteurem eu neuwagen.

Das es den meisten Gebrauchtwagenkäufern egal sein dürfte ob es sich um einen Inländer oder einen Re-Import handelt ist sicher so, aber das die meisten privat gekauften Fahrzeuge Re-Importe sind glaube ich nicht annähernd.

mein letzter Q5 war 2010 ein UK-Reimport - sparte mir 12.000 gegenüber dem österreichischen Listenpreis - in AT sind Autos sowieso unverhältnismäßig teuer.

Beim Wiederverkauf überhaupt kein Thema !

Jedoch wurden seither die Konditionen deutlich schlechter ( günstige Ausstattungspakete, Wechselkurs, Aufschlag Lefthand-Driver, . . . ) und nach meinen Recherchen rechnet es sich momentan praktisch nicht wenn man Abholflug und Spesen mit einberechnet.

Habe übrigens damals bei der Finanzbehörde ( wegen der Normverbrauchsabgabe ) gefragt wie viele pro Jahr reimportiert werden. Antwort einige 10 ( gültig für Bundesland Salzburg 2010 )

Ich habe gerade in Polen einen HL Touran von einem VW-Vertragshändler geliefert bekommen. Komplett deutsche Ausstattung mit einigen Extras. Ich konnte über 33 % Preisnachlass auf den deutschen Listenpreis erzielen. Mit einer TZ wären in Deutschland für mich max 24 % drin gewesen. Sollte der Tiguan XL in Polen bestellbar sein, werde ich auch diesen in Polen bestellen. Im Touran 2 Forum gibt es da einen Thread zu: http://www.motor-talk.de/forum/selbstimport-aus-polen-t5605825.html

Um sich über den Preis des Tiguans in Polen zu informieren:

Mit Chrome auf www.vw.pl gehen, dann rechst rechts oben im www-Eingabefeld die kleinen Buchstaben (neben dem Stern) anklicken und die Seiten werden übersetzt. Gewohnt die Konfiguration durchführen und dann den pln-Endpreis durch 4,8 teilen, dann man den ungefähren deutschen Reimport Endpreis (7% Händlerrabatt, pln Kurs 4,37 und den USt-Vorteil (19 % zu 23 % USt).

Hast in Stettin bestellt? Wir haben jetzt erdt einmal einen Variant und Golf bestellt. Auf den XL warten wir auch und hoffen, dass es diesen in Polen geben wird. Dann bestellen wir auch dort einen...

Ja ich habe in Stettin bestellt, aber auch in Lodz gibt es einen guten VW-Vertragshändler, der auch sehr gut deutsch spricht. Der aus Lodz ist eher was für die Süddeutschen.

Na ja, ich wohne 90km von Stettin entfernt, da bin ich schneller. Ich kenne den Händler da ganz gut mittlerweile.

Wie sind die Lieferzeiten in Polen? VW hält ReImporte ja teilweise zurück und nimmt deren Bestellungen zur Zeit nicht an. Meldet der polnische Händler eure Bestellungen auch als Deutsche bei VW an?

Und gibt es noch was besonderes zu beachten, wenn man selbst in Polen kauft? Oder Auto einfach netto bezahlen, mitnehmen, in D die Steuer bezahlen und anmelden?

Grüße Andreas

am 29. Juli 2016 um 6:47

Der von meinen Eltern wurde Ende Mai bestellt , und am Dienstag Hole ich ihn ab :)

Bei meinem Händler weiß ich, dass es nicht als Export angemeldet wird.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 29. Juli 2016 um 08:18:35 Uhr:

Wie sind die Lieferzeiten in Polen? VW hält ReImporte ja teilweise zurück und nimmt deren Bestellungen zur Zeit nicht an. Meldet der polnische Händler eure Bestellungen auch als Deutsche bei VW an?

Und gibt es noch was besonderes zu beachten, wenn man selbst in Polen kauft? Oder Auto einfach netto bezahlen, mitnehmen, in D die Steuer bezahlen und anmelden?

Grüße Andreas

Lieferzeit ist vergleichbar mit deutsche Händlerauslieferung (plus zwei Wochen). Produktionsquote für Polen gibt es zur Zeit keine.

 

Ich habe bei Abholung unterschrieben, dass ich den Wagen privat kaufe. VW weiß, dass es ein Reimport ist.

 

Ablauf bei mir lief in folgender Reihenfolge ab: Konfigurieren, bestellen, CoC und Kaufvertrag zuschicken lassen, dann zulassen, bezahlen und mit deutschen Kennzeichen abholen, dann innerhalb zwei Wochen USt zahlen. Manchmal ist eine Anzahlung ca. 1000 € erforderlich. Die meisten Rechtschutzversichetungen decken solche Einkäufe mit ab, einfach mal nachfragen.

Bezahlung bar, Fremdwährungskonto oder mit Wechselkursrisiko vom normalem Frank

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. EU Re-Import des VW Tiguan II