ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EU 1 umrüsten auf EU 2 wie?

EU 1 umrüsten auf EU 2 wie?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:41

hi

ich hab leider erfahren das ich EU 1 hab dachte ich hab EU 2 schon

wie kann ich das umrüsten?

320 cabrio bj 95 benziner

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Juni 2007 um 15:44

Du musst einen Kaltlaufregler oder einen Mini-Kat verbauen.

Ich würde dir allerdings zum Kaltlaufregler raten.

Hersteller ist zum Beispiel Twin-Tec.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:50

preislich? mit wieviel muss ich rechnen

der KLR kostet um die 85euro, einbau um die 40-50€, AU 10€ plus gebühren für papieränderung,

also alles zusammen zwischen 120-150€!

lohnt sich jedoch auf jeden fall, da deine ersparnis i.d.r. bereits den anschaffungskosten entspricht.

Re: EU 1 umrüsten auf EU 2 wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

ich hab leider erfahren das ich EU 1 hab dachte ich hab EU 2 schon

Ich möchte jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber es gibt keine Einstufung "EU1" bzw. "EU2". Es gibt beispielsweise "Euro1", "E2" oder auch "Euro2".

Ja, natürlich weiß jeder was gemeint ist, es kommt hier nur sehr sehr oft zu Mißverständnissen weil "E2" falsch als "Euro2" interpretiert wird, "EU2" tut hier nicht wirklich was zum besseren Verständnis ;).

Also ist es im vorliegenden Falle immer besser die exakte Bezeichnung der Schadstoffklasse anzugeben.

um es noch genauer zu machen:

E1 und E2 entsprechen Euro1 von der besteuerung (15,xx€ pro 100ccm)

Euro2 sind 7,xx€ pro 100cm

Euro3 ebenfalls 7,xx€ (jedoch minimal weniger als bei Euro2!)

daher lohnt sich eine umrüstung von Euro2 auf euro3 nicht, wenn dann immer nur von Euro1/E2 auf Euro2 oder Euro3!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:18

einbau selber machen? oder sollte man eher finger lassen und werkstatt fahren?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

um es noch genauer zu machen:

DA leg ich jetzt aber noch einen drauf: Umrüstung auf Euro3 ist beim E36 nicht möglich! ;)

Grund: Euro3 setzt ein Motormanagement nach E-OBD vorraus. Das Erfüllen beim E36 nur die beiden Compact 316i 1,9 und "die letzten" 323ti. Genannte haben ab Werk mind. Euro3.

Für "alle Anderen" gilt: Euro2 oder D3 ist das höchste der Gefühle, wenn D3 möglich ist rate ich auch dazu. Zwar ist die finanzielle Differenz zwischen Euro2 und D3 noch nicht der Rede Wert, die Kluft kann aber noch aufgehen und dann wird D3 besser dastehen.

Eine Umrüstung, und da gebe ich MartinSHL recht (denn ich denke das meinte er), von Euro2 auf D3 lohnt nicht.

beim KLR ist eine einbauanleitung dabei, dennoch würde ich raten, wenn du kein schrauber bist, die finger davon zu lassen.

ausserdem will die zulassungsbehörde eh einen stempel einer werkstatt sehen, dass ein "fachgerechter" einbau durchgeführt wurde.

Der ehrlichkeit halber sollte aber auch noch kurz der größte nachteil des KLR erwähnt werden:

Dein motor wird im kalten zustand die ersten 4-5minuten laufen als hätte er schüttelfrost... :(

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

DA ...Eine Umrüstung, und da gebe ich MartinSHL recht (denn ich denke das meinte er), von Euro2 auf D3 lohnt nicht.

ups...natürlich meinte ich D3! danke! :)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

beim KLR ist eine einbauanleitung dabei, dennoch würde ich raten, wenn du kein schrauber bist, die finger davon zu lassen.

ausserdem will die zulassungsbehörde eh einen stempel einer werkstatt sehen, dass ein "fachgerechter" einbau durchgeführt wurde.

Der ehrlichkeit halber sollte aber auch noch kurz der größte nachteil des KLR erwähnt werden:

Dein motor wird im kalten zustand die ersten 4-5minuten laufen als hätte er schüttelfrost... :(

d.h.?? schüttelfrost? er zieht nicht? etc.

doch, doch, ziehen tut er ganz normal, nur läuft er eben etwas unruhig und die drehzahlen schwanken etwas, dadurch "schüttelt" sich das ganze auto etwas. hab ich aber nur wenns kalt draussen ist udn ich den motor neu starte, und wie gesagt, nach wenigen minuten ist es weg.

Re: EU 1 umrüsten auf EU 2 wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

hi

ich hab leider erfahren das ich EU 1 hab dachte ich hab EU 2 schon

wie kann ich das umrüsten?

320 cabrio bj 95 benziner

Baujahr 95?Sicher?

Das wird eher das Zulassungsjahr sein.....denn ab 1/95 war der 320i garantiert schon der M52 und der hat ab Werk Euro2.

Gab 320i mit M52,die ab 9/94 gebaut wurden,denen hat man bis 12/94 Euro1 (E2) in den Fahrzeugschein geschrieben und auf Euro1 geschlüsselt.Die kann man aber mittels eines Schreibens von BMW bei der Zulassungsstelle ohne jegliche Zusatzgerätschaften auf Euro2 umschlüsseln lassen.

 

Greetz

Cap

hi,

noch ne kleine info am Rade mit dem KLR kommt man von euro 1 auf D3 norm :)

mfg

Nur bei den Vierzylindern......

Nen KLR gibts übrigens für den hier sehr wahrscheinlich verbauten M52 eh ned....der Threadersteller könnt also lange suchen (so wie ich vor ein paar Jahren),bis er was findet.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EU 1 umrüsten auf EU 2 wie?