ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 4. März 2018 um 6:09

Ja, ist extrem. Aber so sehen andere Autos doch auch aus. Soll das Nummernschild auch noch beheizt werden? Ist überall so bei dem Extremwetter. Wenn das Auto nicht mehr verkehrssicher zu führen ist, muss es stehengelassen werden.

Bei so einem besch..... Wetter ist es in meinen Augen sogar richtig, dass die Distronic abschaltet. Dafür ist sie wirklich nicht gemacht. So wie die Scheinwerfer sahen meine bei früheren Xenons auch schon mal aus. Natürlich weniger häufig.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:29

Zitat:

@mrmadj schrieb am 4. März 2018 um 00:44:03 Uhr:

Fast jedes mal wenn schnee fällt-siehts so aus-schade-eigentlich ein tolles auto-aber alle 30min anhalten weil man nix mehr sieht... und das kennzeichen muss von rechtswegen auch sichtbar sein...

Frage ist dein Stern in der Mitte des Kühlergrills etwa beheizbar oder hast Du ihn vor dem Foto gereinigt ?

Habe es am Freitag nachdem der Schneefall zu Ende war versucht hatte aber bei der Kälte keine Chance da er total mit einer Eisschicht überzogen war. Selbst Enteiser wirkte nicht mehr.

Hast Du hier eine bessere Lösung oder war es nur nasser Schnee und es hat sich noch kein Eis gebildet ?

Es müsste insgesamt mehr Druck auf den Hersteller ausgeübt werden das sich bald an dieser Situation sich was ändert.

Jedem Käufer des LED Lichtes muss bewusst sein worauf er sich einlässt. Das LED Licht ist super im Sommer, aber was nützt es mir wenn ich im Winter alle 20-30 Minuten anhalten muss um die Scheinwerfer freizukratzen. Nicht unbedingt Stand der Technik so sehe ich das.

Da ich nun mal die V-Klasse als 4matic gekauft habe um auch damit in die Berge zu fahren, habe ich nicht nur 2 Wochen Winter sie der eine oder andere in Norddeutschland sondern deutlich mehr Schneetage im Jahr auf der Piste.

Wenn es in die Schweiz geht nehme ich jetzt wenn es möglich ist meinen alten Audi A6 Quattro denn hier habe ich noch nie die Scheinwerfer freikratzen müssen. Denn wenn mal einmal bei starkem Schneefall über den Julier Pass nach St. Moritz unterwegs war mit der V-Klasse und dann alle paar Kilometer anhalten muss macht das nicht unbedingt Freude.

Mir stellt sich hier irgendwo auch die Frage, ob man bei mehr oder weniger starkem Schneefall und wechselnden, problematischen Fahrbahnzuständen überhaupt Tempomat und Distronic nutzen sollte?!

Weiss die Distronic, das die Strasse glatt ist und vergrößert den Sicherheitsabstand?

Und bei glatter Strasse regel ich die Geschwindigkeit lieber selbst direkt ohne Umwege über diverse Helferlein.

Achja, es hilft jetzt auch nicht, dass hier gefühlt jeder 2. Beitrag mehr oder weniger copy/paste mässig von einem wiederholt wird

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:59

Zitat:

@taurus1 schrieb am 4. März 2018 um 18:50:49 Uhr:

Mir stellt sich hier irgendwo auch die Frage, ob man bei mehr oder weniger starkem Schneefall und wechselnden, problematischen Fahrbahnzuständen überhaupt Tempomat und Distronic nutzen sollte?!

Weiss die Distronic, das die Strasse glatt ist und vergrößert den Sicherheitsabstand?

Und bei glatter Strasse regel ich die Geschwindigkeit lieber selbst direkt ohne Umwege über diverse Helferlein.

Achja, es hilft jetzt auch nicht, dass hier gefühlt jeder 2. Beitrag mehr oder weniger copy/paste mässig von einem wiederholt wird

Das Problem ist ja häufig das wenn es einmal geschneit hat sich eine Eiskruste auf dem Logo bildet die dann so gut wie nicht mehr zu entfernen ist. Dann kannst Du wenn es kalt ist selbst die Distronic nicht mehr benutzen obwohl einige Kilometer weiter die Straßen schneefrei sind. Das ist mir nicht nur einmal passiert.

Wenn das Logo beheizt wäre würde es sich von selbst erledigen, wie bei den anderen Modellen wo der beheizbare Stern schon angeboten wird.

Mercedes müsste halt nur eine Nachrüstung anbieten kann doch nicht so schwierig sein.

Ich denke auch, dass der Verlust der Distronicfunktion und des Tempomat wirklich kein grosser Qualitätsverlust bei kritischen Fahrbahn- und Wetterbedingungen ist. Da nervt die permanente Ausfallmeldung in Display schon mehr. Was ich aber - vorsichtig formuliert- schon kritisch finde ist der Sicherheitsverlust durch das Zusetzen der kalten LED- Scheinwerfer. Das ist unter Sicherheitsaspekten nicht mehr state of the art und entspricht nicht den Funktionserwartungen an ein selbsternanntes Premiumprodukt.

Das zusetzen der Scheinwerfer ist bestimmt nervig bis be..scheiden, das glaube ich euch sofort.

Aber ich kann mir vorstellenen, dass die Änderung von normalem Distronic Sensor zu beheiztem schon mit Aufwand verbunden ist. Die Heizung selbst nicht, aber es ist ja ein relevantes Bauteil, jegliche Änderungen daran müssten "auf unerwünschte Nebenwirkungen" getestet werden, ins System eingebunden und von den entsprechenden Stellen abgenommen werden. Das ist nicht einfach nur so eine plug&play Geschichte.

Irgendjemand hat das wahrscheinlich durchkalkuliert, und es wird dann hoffentlich wenigstens bei der Modellpflege eingeführt.

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:48

Zitat:

@taurus1 schrieb am 4. März 2018 um 22:21:16 Uhr:

Das zusetzen der Scheinwerfer ist bestimmt nervig bis be..scheiden, das glaube ich euch sofort.

Aber ich kann mir vorstellenen, dass die Änderung von normalem Distronic Sensor zu beheiztem schon mit Aufwand verbunden ist. Die Heizung selbst nicht, aber es ist ja ein relevantes Bauteil, jegliche Änderungen daran müssten "auf unerwünschte Nebenwirkungen" getestet werden, ins System eingebunden und von den entsprechenden Stellen abgenommen werden. Das ist nicht einfach nur so eine plug&play Geschichte.

Irgendjemand hat das wahrscheinlich durchkalkuliert, und es wird dann hoffentlich wenigstens bei der Modellpflege eingeführt.

Der Aufwand der getrieben werden muss ist einen vorhanden Artikel Distronic Grundplatte Stern mit der Bestellnummer von Mercedes A0008880000 der schon bei anderen Mercedesmodellen mit Spannung zu versorgen und einzubauen. Kann ja nicht so schwierig sein wie sich das so manche vorstellen. Wo ist das Problem das Mercedes es mit in das Programm aufnimmt ???

Wie war das noch mit dem besten oder nichts ;-)

Obwohl ich den Spruch selbst etwas nervig finde muss ich ihn hier wieder anbringen.

Man hört und sieht ihn ja oft genug beim Mercedeshändler.

Den es entspricht nicht den Funktionserwartungen an ein selbsternanntes Premiumprodukt wie die V-Klasse

 

Moin wollte nur mal kurz was Positives los werden. Heute morgen (so zwischen 7-9) hatten wir hier mit einen glitschigen Wetterphänomen in Hamburg zu tun. Die ein Paar Wochen alte Eis Kruste fing an zu tauen und man konnte kaum ein Meter laufen, ohne sich irgendwo festhalten zu müssen. Allerdings war das Fahren mit dem V (Heckantrieb) in Eco Mode total entspannt!!! Hatte acht Bangen vor dem Start.

@ambachtal wenn es so einfach ist, warum machst du es dann nicht einfach, statt über ein Jahr über das gleiche Problem zu lamentieren?

Die gleiche Energie in die Problembehebung gesteckt, da die Lösung deiner Meinung nach ja auf dem Tisch liegt, und du könntest Serienumrüster für Distronicsterne sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr