ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich denke schon das beim Themenstarter der ungünstigste Fall vorgelegen hat. Sehr matschiger, gut haftender Schnee. Aber wir reden hier nicht von den H7 Standardleuchten die serienmäßig für Null Euro dabei sind, sondern um Leuchten die über 1800€ Aufpreis kosten. Und dann sollte solch ein "vermeintlich weiter entwickeltes und damit besseres Produkt" auch bis zu Ende gedacht sein in Form von Heizung oder einer Reinigungsanlage. In dieser extremen Situation kann man durchaus vermuten, dass wärmere Halogen- oder Xenonscheinwerfer nicht in dem Maße zugeschneit (d ?) wären. Wofür gibt man dann 1800€ Euro mehr aus ??? So überwältigend ist die Lichtausbeute nun auch nicht.

Zitat:

@vegetas schrieb am 9. Januar 2017 um 14:35:21 Uhr:

Wofür gibt man dann 1800€ Euro mehr aus ??? So überwältigend ist die Lichtausbeute nun auch nicht.

Gut, man muss die LED-Scheinwerfer ja nicht nehmen und kann sich das Geld sparen, wenn man vorher sich ein Bild von der Lichtausbeute macht und unzufrieden wäre.

Ich bin bisher zufrieden mit den Scheinwerfern und konnte bisher keine Situation erleben bei welcher sie nicht funktioniert hätten.

Auch bei der Situation "Schneeregen" knapp unter 0° auf der Autobahn gestern keine Probleme (siehe Foto) weder mit zugeschneiten Scheinwerfern, noch mit angefrorenen Scheibenwischern. Auch nicht bei noch tieferen Temperaturen bis -14°C in den letzten Tagen. Da allerdings ohne Schneeregen, was klar sein dürfte.

Was nicht heißen soll, dass es diese Situationen wie der Themenersteller sie beschrieben hat nicht gibt, aber ich halte sie für selten und nicht für ein exemplarisches Problem bei der V-Klasse oder bei LED-Scheinwerfern, denn ich habe sie auch, wie ich schrieb, schon mit anderen Fahrzeugen und anderen Scheinwerfersystemen erlebt. Zweimal in den letzten Jahren.

Img-20170108-114254

So sah das Auto am Donnerstag morgen aus, leichter Schneefall, - 8 grad, ca. 800m über ünn, Standheizung ca. 40min gelaufen, bin vom Parkplatz rausgefahren um einfacher vom Schnee befreien zu können. Dann in den Tal runter und auf der anderen Seite wieder ca. 2000 m ünn hoch. Ganzen Tag immer wieder Schneefall.

Am Abend dann wieder zurück, 16 Uhr, einsetzende Dämmerung, - 12 grad, wieder etwas stärkerer Schneefall, Standheizung wieder ca. 40 min in Betrieb, vom Schnee befreit und losgefahren. In völliger Dunkelheit wieder angekommen. Mir ist weder beim Licht noch bei den Scheibenwischern etwas negativ aufgefallen, allerdings habe ich von der Problematik nicht gewusst und nicht explizit darauf geachtet.

2017-01-09 14.33.37.jpg

Zitat:

@Vallrad schrieb am 9. Januar 2017 um 15:27:09 Uhr:

So sah das Auto am Donnerstag morgen aus, leichter Schneefall, - 8 grad, ca. 800m über ünn, Standheizung ca. 40min gelaufen, bin vom Parkplatz rausgefahren um einfacher vom Schnee befreien zu können. Dann in den Tal runter und auf der anderen Seite wieder ca. 2000 m ünn hoch. Ganzen Tag immer wieder Schneefall.

Am Abend dann wieder zurück, 16 Uhr, einsetzende Dämmerung, - 12 grad, wieder etwas stärkerer Schneefall, Standheizung wieder ca. 40 min in Betrieb, vom Schnee befreit und losgefahren. In völliger Dunkelheit wieder angekommen. Mir ist weder beim Licht noch bei den Scheibenwischern etwas negativ aufgefallen, allerdings habe ich von der Problematik nicht gewusst und nicht explizit darauf geachtet.

uiiiii geil, würden meine Kinder sagen.... lach .... das ist mal eine richtige Menge Schnee. Freut mich für Dich wenn du zufrieden bist. (... wirklich ohne Ironie) :);)

Danke, ich bin bis heute mit der Vau sehr zufrieden. Meine Kinder haben sich über viel Schnee und ich mich über ein gutes Stück Technik, welches mich bei diesen Bedingungen in den Bergen entspannt fahren lässt, gefreut

Leute, Ihr stellt euch aber auch echt an:

 

https://m.youtube.com/watch?v=BkeUXTtx8ME

 

:-)

am 9. Januar 2017 um 19:43

Die Problematik mit der Standheizung ist bekannt, hierzu gibt es eine aktuelle Lösung, welche den Tausch des Sensors für die Batteriespannung beinhaltet, bei mir wurde das letzten Freitag erledigt, bin gespannt, ob das Auto morgen früh warm ist.

Da verstehe ich nicht, warum du es nicht gleich ausprobierst, bzw deinen Beitrag morgen früh einstellst, obs nun funktioniert.... Laberlaber ohne Aussagekraft.

Gruß

Zitat:

@holle9 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:59:41 Uhr:

Leute, Ihr stellt euch aber auch echt an:

 

https://m.youtube.com/watch?v=BkeUXTtx8ME

 

:-)

Mich hat damals (vor ca. einem Jahr) dieses Video vom Vau und insbesondere der 4-matic überzeugt: https://youtu.be/bcR9jDTzkTE

 

 

 

Mich hat gerade der Lack des V in dem Video fasziniert....... kilometerlanges fahren bei diesen Straßenverhältnissen und er sieht noch aus wie gerade aus der Waschstraße.... Gutes Hartwax denke ich :-)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:24

Vorgestern im Schwarzwald bei Temperaturen um die Null Grad und Schneefall ist es wieder passiert, das auf der Strecke von Villingen-Schwenningen nach St. Georgen sich die Scheinwerfer wieder zugesetzt haben. Scheint dann doch kein Einzelfall zu sein.

Morgen soll es in in Deutschland doch wieder etwas Schnee geben. Würde mich mal interessieren wie nach dem Schneefall es mit der Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer bei euch bestellt ist.

Natürlich nur dann berichten wenn es während der Fahrt geschneit hat, denn wenn ich wie der eine oder andere sagt es gibt keine Probleme bei der Fahrt durch den Schwarzwald im Winter auf Schnee und es hat die Sonne geschienen dann habe ich auch keine Probleme mit den LED Scheinwerfern. ;-)

Das würde mich auch interessieren...

Gruß

Befner

am 12. Januar 2017 um 12:35

Mich auch! So langsam frage ich mich, ob meine Entscheidung für die V-Klasse die richtige war. Probleme im Winter, Probleme mit Bremsen, Probleme mit Geräuschen, Probleme bei der Zuladung,.... Ihr macht mir Angst!

Zitat:

@MarkusM schrieb am 12. Januar 2017 um 13:35:35 Uhr:

Mich auch! So langsam frage ich mich, ob meine Entscheidung für die V-Klasse die richtige war. Probleme im Winter, Probleme mit Bremsen, Probleme mit Geräuschen, Probleme bei der Zuladung,.... Ihr macht mir Angst!

Manchmal beschleicht mich ebenfalls dieses Gefühl. Ich beruhige mich dann damit:

- Hier schreiben viele User, welche 50 - 80 T Km pro Jahr fahren. Das schaffe ich in 4 - 5 Jahren

- Mängel treten bei den Vielfahrern also wesentlich zeitiger auf als bei mir

- Grundsätzlich in so einem Forum mehr über Probleme als über Zufriedenheit diskutiert wird

- Hoffentlich viele der hier Schreibenden wesentlich pingeliger sind als ich

- Ich mir einen neuen V kaufe, der hoffentlich viele der hier beschriebenen Mängel eben nicht mehr hat.

Gruß

MUC-TH

 

Ich stimme @muc-th zu. Meine Vau ist vom 07.16 und ich habe keine von den hier beschriebenen Problemen. Besser gesagt, ich habe gar keine Probleme. Aktuell ca. 10t km, es gibt keine verdächtigen Geräusche, ist die große Bremsanlage und großer Tank verbaut. War im Sommer am Atlantik und am Mittelmeer, bin mit der Leitung der Klimaanlage zufrieden gewesen, habe im Oktober mit ca 6t km die 19 Zoll mit conti abgezogen und nachgemessen, die restprofiltiefe Betrug um 6mm. Vorne etwas drunter, hinten etwas drüber, Flanken der vorderreifen leicht rundlich. Letzte Woche aus Österreich vom Skifahren gekommen, viel Schnee und die tiefste mir bekannte Temperatur - 23 Grad. Auch keine Probleme gehabt. Standheizung hat immer funktioniert.

Ich kann mich nicht beklagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr