ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 11:22

Gestern für 30 Minuten und etwa 30 km mit der V-Klasse durch etwas Schneetreiben gefahren und nach nicht mal 10 Minuten meldete sich die Radarsensorik ab wegen Verschmutzung. Auf dem Parkplatz auf der Autobahn den Stern unter dem die Sensorik sitzt gereinigt, aber nach kurzer Zeit sah es wieder genau so aus.

Das Licht wurde auch als dunkler und der Totwinkel-Assistent als auch die Einparkhilfe stellten zum Schluss alle ihren Dienst ein.

Am nächsten Morgen versagte dann auch noch die Standheizung Ihren Dienst mit dem Hinweis ohne Funktion Batterie schwach. Auto ist gerade mal ein Jahr alt und wird fast ausschließlich auf Langstrecke genutzt hier sollte eigentlich die Batterie geladen sein.

So richtig für den Winter scheint die V-Klasse 4X4 nicht geeignet zu sein. Hatte bisher mit keinem Fahrzeug solche Probleme bei ein paar Schneeflocken und etwas Minusgeraden. Was passiert erst wenn mal richtig Winter ist und man auf der Autobahn etwa 400 km fahren sollte in der Dunkelheit.

Das schlimmste ist das sich auf den Scheinwerfer der Schnee ansammelt und man fast nichts mehr sieht.

Da sollten sich mal die Ing. von Mercedes mal schauen wie es BMW selbst bei den Motorrädern macht:

Durch ein zusätzliches Luftführungselement wird die warme Luft auf die Scheibe gelenkt und damit eine Luftzirkulation im Scheinwerfer erzeugt. Diese Luftzirkulation sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe wenn man alle 20 Kilometer rechts rausfahren muss um die Scheinwerfer zu reinigen. Hier fehlt auch eine leistungsfähige Scheinwerferreinigungsanlage die bei den meisten Mitwettbewerbern vorhanden ist, aber bei der V Klasse nicht erhältlich ist. Einfach unverständlich.

Ok die Scheinwerferreinigungsanlage alleine ohne Erwärmung der Streuscheibe bringt es nicht alleine fertig den Schnee zu entfernen, aber sie würde auch den Dreck auf den Scheinwerfern entfernen wenn einfach mal Dreckswetter ist. Aber hier muss man dann auch wieder zur Tankstelle fahren um die Scheinwerfer zu reinigen ein richtiger Rückschritt.

Was für mich ein Rätsel ist wie Mercedes mit seinen Assistenzsysteme in Zukunft autonome fahren will wenn etwas Schneefall alles abschaltet.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo zusammen,

eine kurze Antwort zu diesen Punkten.

Ich habe einen Mixto 4x4 mit allen EXTRAS die man ankreuzen kann, unter anderem

auch 2 Standheizungen allerdings auch den großen Generator usw.

Diese funktionieren bis dato auch immer zuverlässig und machen Spaß, nach update sogar die Fernbedienung.

Das Auto gefiel und gefällt mir sehr gut von der Optik vom Motor incl. Getriebe und Fahrverhalten.

Unterirdisch ist die Verarbeitungsqualität bei diesem Auto, Spaltmasse, knarzen an den Türen halt überall.

Diese Geräuschkulisse hat man jetzt etwas minimiert und ich habe jetzt auch keine Lust mehr damit in die

Werkstatt zu fahren weil es wahrscheinlich nicht besser geht?

Ich brauch so ein Auto zum fahren und arbeiten und nicht für die Werkstatt!

Das letzte Wochenende war spannend, die Standheizung hat gut funktioniert, allerdings

die Gebläsegeräusch im Auto der normalen Heizung als ob ein Hubschrauber landet ich habe Klimaautomatik(gibtes einen Rückruf oder Verbesserung).

Die Scheibenwischer sind an der Windschutzscheibe fast fest gefroren, das Geräusch war unerträglich, ich dachte die Gummis reißen gleich ab, in der Not das Gebläse auf Frontscheibe defrosten gestellt,

es wurde besser, dafür halt die Füße kalt.

Ich liebe dieses LED Licht auch mit dieser Abblendfunktion, das machen diese Scheinwerfer echt gut!

Sau blöd ist nur, dass die Scheinwerfer einfach zufrieren oder der Schnee bleibt kleben.

Ich hatte jetzt beides schon einmal und muss sagen andere können das besser!

Diese Entwicklungsingenieure sollte man ...................!

Tja, ein Schönwetter Auto halt, wenn es kalt ist regnet oder schneit stehen lassen, dafür die gute Standheizung

nutzen im warmen sitzen und den anderen beim fahren zusehen!

Was mich ärgert, ich hätte mir den Allrad sparen können, für zweimal im Jahr wenn überhaupt von einer

nassen Wiese runter ziehen lassen, das lohnt sich nicht!

Dann lieber einen Trecker kaufen oder einen Bauern fragen!

Aber sonst bin ich zufrieden!

Gruß

am 12. Januar 2017 um 19:36

@vallrad: Na dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben. Hier wird man ansonsten ja schon fast depressiv vom Lesen.

@Gebertus

wir haben einen 4x4 tourer select. da geht aber von der standheizung bis zum allrad alles tippi toppi. kein knarzen, quietschen, spaltmaße ok usw.

da gibt es nix zu meckern. würde ich immer weiterempfehlen. volle hütte hat er auch.

gruß

Das ist ja super für Dich, Du Glücklicher! Dann fährst Du halt nicht bei Eis und Schnee und kannst Deinen Allerwertesten auf der warmen Couch lassen, dass finde ich schön für Dich! Du hast das richtige Auto gekauft super, prima! Ich wollte halt nur ein Auto was funktioniert, nicht nur im Sommer bei angenehmen Temperaturen, aber die Anforderungen sind halt unterschiedlichen, manche sind auch gerne einfach zufrieden! Ach, herrlich endlich, endlich ein Mercedes, toll! Es ist schön für einen Hersteller, so viele Kunden zu haben, die so Leidensfähig sind und gerne viel Geld für Schr.... ausgeben und das auch noch toll finden! Sowas gibt es nur in Deutschland und bei deutschen Autoherstellern, diese Marketinglücke muss ich noch finden, ach einfach toll so ein toller Bus. Mercedes halt :-))!

am 12. Januar 2017 um 22:07

Zitat:

@stratoman schrieb am 12. Januar 2017 um 21:52:28 Uhr:

@Gebertus

wir haben einen 4x4 tourer select. da geht aber von der standheizung bis zum allrad alles tippi toppi. kein knarzen, quietschen, spaltmaße ok usw.

da gibt es nix zu meckern. würde ich immer weiterempfehlen. volle hütte hat er auch.

gruß

Super, meiner ist auch Ok! Bremsen, Reifen, Unterboden, Leistung, Navi alles ok.

Das einzige was war ist der Deckel vom Wasseranschluss / 230V Anschluss war nicht zufriedenstellend und die Beleuchtung im Bett (Schwanenhals) hält nicht richtig im Klipp. Achso die Tankbänder wurden noch gemacht aber sonst alles super. Schön das auch positives berichtet werden darf. Mercedes ist sehr bemüht und zuvorkommend. Ich kann nicht klagen und würde mir zur Zeit kein anderes Auto kaufen.... und es ist mir sowas von egal ob da ein Stern drauf ist oder nicht ;)

 

Und mal beim Freundlichen die Sache mit dem zugesetzten Scheinwerfern beanstanden ?

Wir sind bisher noch nicht im Schneetreiben gefahren aber es ist schon doof wenn man 1800€ für ein Lichtsystem ausgibt das solche Probleme haben kann. Muss man dokumentieren und reklamieren, sonst ändert sich nix.

Leider komme ich jetzt erst dazu...

 

Heute morgen hatten wir in Hamburg ja leichten bis mäßigen Schneefall. Es war nicht viel, aber verschaffte mir letztendlich einen kleinen Eindruck, von den Problemen, die hier einige beschreiben.

 

Hier der Ablauf:

Beim Start um ca. 5:20 bei - 2 Grad hatte die Standheizung den Wagen vorgeheizt. Die Windschutzscheibe war nach einem Wischereinsatz frei. Sonst nur Schnee auf dem Dach, Fahrzeugfront war komplett frei.

Nach ca. 4 Minuten Stadt und 6 Minuten Autobahn meldete sich die Abschaltung der "verschmutzten" Radarsensorik. Die weiteren 15 Minuten gut fließenden Stadtverkehr beobachtete ich an den wenigen roten Ampeln die Lichtausbeute der LED-Scheinwerfer in den Kofferraumdeckeln der vor mir stehenden Fahrzeuge. Hierbei konnte ich aber nur unwesentliche Verschlechterungen feststellen.

Den Zustand an der Fahrzeugfront sowie einen Eindruck vom Wetter am Ende der ca. 25-minütigen Fahrt habe ich auf den angehängten Fotos dokumentiert.

 

Fazit für mich: Da muss etwas passieren. Wenn bei dem bisschen Schnee schon solche Mengen hängen bleiben, was soll da erst im Hochgebirge werden. Gefährlich war es bei mir zu keiner Zeit, aber auf einer 3-stündigen Fahrt auf einer unbeleuchteten Autobahn oder Landstraße sieht das schon ganz anders aus. Die Distronic ist mir egal, "früher müsste man auch noch richtig Auto fahren", aber die Scheinwerfer sind von elementarer Bedeutung...

 

VG Karsten

Distronic.jpg
Rechter Scheinwerfer.jpg
Linker Scheinwerfer.jpg
+2
am 14. Januar 2017 um 7:03

Hm, ich finde das je nach Schneefall jetzt nicht so dramatisch, sondern ehrlich gesagt eher normal. War bei allen meiner Autos bisher so. Aber wahrscheinlich fehlt mir der kritische Blick...

Ich habe schon überlegt die Scheinwerfer mit Rain-X zu versiegeln. Dann haftet schon mal nicht so viel.

 

Ich bin Ende des Monats im Winterurlaub. Mal sehen, wie sich der V hier schlägt, nun auch in Punkto Scheinwerfer. :)

@Buddha2: Ganz ehrlich, ich finde das nicht schlimm. Bei grenzwertigen Wetterverhältnissen und sehr langsamer Fahrt haben andere Autos wahrscheinlich ähnliche Probleme.

Ich bin heute bei -0.5 °C und starkem Schneefall ca. 30 Min. gefahren, 30% Stadt mit 50 km/h und 70% Autobahn mit 110 km/h.

Nach der Fahrt sahen meine Scheinwerfer weniger verschneit aus und die Scheinwerfer anderer Autos sahen genauso aus, egal ob Xenon, Halogen oder LED.

Einfach fahren und genießen ...

Bin in den letzten Tagen in Eifel bei Schneefall unterwegs gewesen. Ich habe bei einer Tour die bekannte Meldung bezüglich des Radarsensors bekommen. Habe Zuhause mir das angeschaut und habe festgestellt total verschneit. Ist nicht schön aber kann ich mit Leben. Verschneite LED - Scheinwerfer kann ich absolut nicht nachvollziehen. Alles gut. Was ich aber absolut g... finde ist mit Allrad und V-Klasse im Schnee :D:D:D:D:D. Top. Ich kann viele negative Berichte hier nicht bestätigen.

am 14. Januar 2017 um 16:26

Also ich bin heute bei sehr starken Schneefall gefahren, was die 4 Matic angeht,14% Steigung bei gut 15cm Neuschnee auf ca. 2km Länge, der Rest 10% noch kein Schneepflug gefahren, auch bergab, absolut Top.

Was die Scheibenwischer anbelangt, keine Probleme, Einstellung Scheibe,Füße und Mitteldüsen

Das Licht kann ich nicht beurteilen weil es Tag war, einzig die Sensoren vorne haben zugemacht, aber ich glaube dieses Problem haben mehrere Fahrzeuge.

Fazit, ein Traum bei Eis und Schnee, kann die vielen negativen Beiträge nicht bestätigen

Zitat:

@Gebertus schrieb am 12. Januar 2017 um 22:11:37 Uhr:

Das ist ja super für Dich, Du Glücklicher! Dann fährst Du halt nicht bei Eis und Schnee und kannst Deinen Allerwertesten auf der warmen Couch lassen, dass finde ich schön für Dich! Du hast das richtige Auto gekauft super, prima! Ich wollte halt nur ein Auto was funktioniert, nicht nur im Sommer bei angenehmen Temperaturen, aber die Anforderungen sind halt unterschiedlichen, manche sind auch gerne einfach zufrieden! Ach, herrlich endlich, endlich ein Mercedes, toll! Es ist schön für einen Hersteller, so viele Kunden zu haben, die so Leidensfähig sind und gerne viel Geld für Schr.... ausgeben und das auch noch toll finden! Sowas gibt es nur in Deutschland und bei deutschen Autoherstellern, diese Marketinglücke muss ich noch finden, ach einfach toll so ein toller Bus. Mercedes halt :-))!

Deine Ironie kannst Dir wo reinschieben :-), selten so eine sinnlose Antwort gelesen.

Ich bin ca. 6 Wochen in Eis und Schnee unterwegs. Nix Couch Kartoffel.

Wenn Du nicht fahren kannst, darfst Du das nicht einfach auf den Hersteller schieben, gell.

Aber vielleicht findest Du ja noch ein Auto, mit dem Du zurecht kommst.

Ich wünsche es Dir.

ps.: sich extra hier anmelden, um rum zu heulen, ich weiss ja nicht......

@stratoman don't feed the troll

am 15. Januar 2017 um 19:24

Heute bei relativ starken Schneefall, -0,5 bis -1 Grad, mit meinem V250 ca 80 km bei 80-100 km/h gefahren. Scheinwerfer haben sich nicht zugesetzt, siehe Bilder.

Distronic ging zeitweise nicht, später funktionierte es wieder, ohne das ich was gemacht habe. Auto ist 01/2017 zugelassen, ist jetzt 334 km gelaufen und heute bei der Strecke laut BC 8,2 Liter verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Etwas Schnee und bei der V-Klasse geht nicht mehr