eTSI 1.0 Erfahrungen ?

VW Golf 8 (CD)

Hallo liebe Community,

ich erhalte für den Außendienst einen neuen Firmenwagen. Zur Auswahl stehen keine besonderen Fahrzeuge. Sind aber faktisch gratis, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Da ich selber VW fahre (Arteon) und auch schon Golf hatte (7er GTI und R) ist eigentlich der 8er mein Favorit. Der wird aber nur als 1.0er etsi mit 110 PS zur Verfügung gestellt. Die Alternative wäre ein Astra 1.4 mit 145 PS. Der Astra ist zwar besser ausgestattet aber auch eben älter.

Habt ihr Erfahrungen mit dem 1.0er etsi? Was meint ihr? Will kein Rennen fahren aber nun auch nicht einschlafen.

LG

15 Antworten

Zitat:

@alejandro schrieb am 11. März 2024 um 20:51:06 Uhr:

Somit fahre ich mit Landstrassentempo und etwas Stadt um die 4,8-5,0 litr jetzt im Winter. AB mit ca,. 120-130kmh kosten angezeigte 5,4 litr. Bei meinem ist die Anzeige zum errechneten Wert präziser als im Golf 7, fast keine Abweichung.

Die 5,4l auf der AB kann der 1.5etsi bei max. Tempo 130 noch unterbieten. Auf der Landstraße und in der Stadt unter 5,5l zu kommen, klappt bei meinem (wir haben die gleichen Reifen) nur bei maximal Tempo 70km/h und sommerlichen Temperaturen, Standardverbrauch liegt eher bei um die 6L und bei zügiger Fahrweise auch 6.5-7l.
Mein G7 FL 1.0TSI (110PS) mit DSG schluckte übrigens auch schon 5,8-6,4l auf der Landstraße. Weniger ging gar nicht, das war allerdings noch ein Variant.

Kleiner Hinweis zum Ecomodus: Der G8 benutzt auch die Kartendaten um Kreisverkehr, Ortseinfahrten usw. im Voraus zu erkennen und entsprechend abzubremsen.

Deine Antwort