etron 55 - Welche Keywords für Flash der Unit / Freischaltung der von mir gekauften Hardware ;-)

Audi e-tron GE

Hi Community,

wo muss ich suchen bzw. welche Keywords bei google.

Ich möchte Audi aus meinem Car rauswerfen / Keine weitere Kommunikation mit den Audi Servern und alles freischalten was hardwaremäßig an Board (Matrix, Smartphone Interface und co.) ist.

Per ODBEleven und Codierung scheint das nicht zu gehen. Ich vermute man muss die Unit komplett flashen. Angeblich ist das schon bei Audi und BMW gelungen ( https://efahrer.chip.de/news/illegaler-trick-hacker-knacken-features-von-audi-bmw-und-vw_1010622 ).

Und bevor jetzt die Diskussion um legal oder illegal startet. Wenn ich etwas kaufe, dann ist es meins, dann erlaube ich nicht, dass daran rumgefrickelt wird. Also wenn es meins ist, darf ich damit machen was ich will, auch ne neue Software draufspielen.

VG

5 Antworten

(Matrix, Smartphone Interface und co.)

Was ist das und Co.? Mehr gibt's doch beim etron eh nicht...?

eCall würde ich beim besten Willen nicht deaktivieren, warum auch. Wenn man kopfüber bewusslos im Graben parkt ist man um einen Krankenwagen vermutlich ganz dankbar.

Ich glaube auch, dass es letztlich nicht funktioniert. Beim nächsten Service hängt Audi den Tester wieder ran ....

Wie kommuniziert das Auto mit VW? Gibt es irgendwo eine LTE Karte die man rausziehen kann?

Ähnliche Themen

Zitat:@Gaup2k schrieb am 25. Mai 2025 um 15:26:25 Uhr:

Wie kommuniziert das Auto mit VW? Gibt es irgendwo eine LTE Karte die man rausziehen kann?

Nein. Das läuft über eSIM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen