ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI ETRON UPDATE 03/2020 erste Eindrücke

MMI ETRON UPDATE 03/2020 erste Eindrücke

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. März 2020 um 11:27

Hallo,

ich habe das Fahrzeug zurück vom Kundendienst wo heute früh das Update vollendet wurde.

Meine hier nun folgenden Beobachtungen beziehen sich auf mein Fahrzeug aus dem Frühjahr 2019.

Zunächst einmal habe ich mein Reisefernziel in Spanien, welches ich in und auswendig kenne als Ziel eingegeben.

Das MMI errechnet daraufhin relativ zügig, dass weitere Stationen hinzugefügt werden müssen. Soweit also wie gehabt. Erfreulicherweise werden nahezu alle IONITY HPC, welche auf der Strecke sinnvoll sind, vorgeschlagen. Am Anfang und am Ende der Route schlägt das MMI aber immer noch 50 kw Lader vor.

Am Ende ist dies soweit logisch, da hier für die letzten 400 km kein HPC zur Verfügung steht. Leider schlägt das System hier Sationen vor, welche derzeit ausser Betrieb gesetzt sind. So z. B die der IZIVIA / Corri Dor.

Da dieser Umstand seit 7. Februar 2020 bei Going Electric vermerkt ist, kann man sagen, dass die Datenbasis im MMI leider nicht aktuell ist.

Die häufig bemängelte Darstellung des Ladestandes in den virtuellen Bildschirmen wurde nicht überarbeitet, obwohl eine Beschreibung zum UpDate genau diese Hoffnung geweckt hatte. Also nach wie vor nicht ablesbare Information.

Wer zur Verfügbarkeit der einzelnen Ladestationen genaueres wissen möchte, muss den Button Station / Details suchen. Das dauert dann einen Augenblick, bis die Verfügbarkeit der einzelnen Ladestation angezeigt werden. Jedenfalls waren eine Vielzahl der aufgesuchten Ladeparks einsehbar.

Der Wehrmutstropfen ist mal wieder der, dass einem diese Informationen nicht während der Fahrt gezeigt werden. Sondern nur wenn das Auto steht, wie praktisch ist das denn? Wer diesen Unfug zu verantworten hat, gehört vom Hof gejagt.

Das Mal die ersten Eindrücke, es kommen sicher noch mehr davon.

Beste Antwort im Thema

MMI Kartendarstellung mit neu Ladestationen unten links. Aber nur wenn Ziel eingegeben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Velar schrieb am 3. März 2020 um 12:27:57 Uhr:

Der Wehrmutstropfen ist mal wieder der, dass einem diese Informationen nicht während der Fahrt gezeigt werden. Sondern nur wenn das Auto steht, wie praktisch ist das denn? Wer diesen Unfug zu verantworten hat, gehört vom Hof gejagt.

Das halte ich für sehr verkraftbar: Der Beifahrer hat typischerweise ein Handy, über das man an bessere/aktuellere Informationen kommt und der Fahrer sollte so was während der Fahrt eh nicht anschauen...

Welche Softwareversion hast du nun drauf?

Zitat:

@Velar schrieb am 3. März 2020 um 12:27:57 Uhr:

 

Wer zur Verfügbarkeit der einzelnen Ladestationen genaueres wissen möchte, muss den Button Station / Details suchen. Das dauert dann einen Augenblick, bis die Verfügbarkeit der einzelnen Ladestation angezeigt werden. Jedenfalls waren eine Vielzahl der aufgesuchten Ladeparks einsehbar.

Der Wehrmutstropfen ist mal wieder der, dass einem diese Informationen nicht während der Fahrt gezeigt werden. Sondern nur wenn das Auto steht, wie praktisch ist das denn? Wer diesen Unfug zu verantworten hat, gehört vom Hof gejagt.

Das Mal die ersten Eindrücke, es kommen sicher noch mehr davon.

Man liest ja immer häufiger von "unerklärlichen" Frontalzusammenstößen. Sollte man dies auch noch während der Fahrt ablesen können, würden es nochmehr.

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:45

Ich bin kein Freund Ablenkungen während der Fahrt. Traue mir aber dennoch zu auf einer Liste grüne und rote Punkte geistig zu erfassen. Es reicht ja, wenn ein grünes Lichtlein angezeigt wird.

Dieses Auto fahre ich ohnehin zu 90 % mit den Fahrprogrammen, erst Recht auf der AB.

Man sollte nicht übertreiben.

Zitat:

@Velar schrieb am 3. März 2020 um 14:45:01 Uhr:

Ich bin kein Freund Ablenkungen während der Fahrt. Traue mir aber dennoch zu auf einer Liste grüne und rote Punkte geistig zu erfassen. Es reicht ja, wenn ein grünes Lichtlein angezeigt wird.

Eigentlich eine gute Idee, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Defekte Ladesäulen sollte das Navi sowieso nicht auflisten, und wenn eine Schnellladesäule gerade benützt wird, so sollte sie ja in einem angemessenen Zeitraum wieder frei sein.

Natürlich sollte die Berechnung dann ständig aktuell gehalten werden, so dass man bei einer geänderten Routenführung, oder Ausfall einer Säule nicht wie bei den bisherigen starren Notlösungen über ABRP und Co. nicht aufgeschmissen ist.

Auf welcher Datenbank basieren denn nun die Ladesäulen und wie aktuell ist diese?

Also die Route wird nach wie vor beim Start der Navigation fest geplant, es werden während der Fahrt keine weiteren Ladestationen dynamisch hinzugefügt falls erforderlich?

und werden die Tankstellen im Navi immer noch angezeigt (+_+) ?!

Was die Ladesäulen und ihre Verfügbarkeit angeht, da hat der EQC von Daimler dem e-tron leider was voraus. Im MBUX, so heißt das Bordsystem bei Daimler, werden alle Ladesäulen in der Karte mit einer kleinen Ladesäule angezeigt, Schnelllader sind noch einmal speziell gekennzeichnet und das allerbeste, die freien Ladeplätze werden grafisch mit rot und grün direkt angezeigt.

Da ist Audi leider für mich nicht auf der Höhe der Zeit mit Station in der Karte antippen, Infos aufrufen, während der Fahrt nicht lesen können etc.

Themenstarteram 4. März 2020 um 9:36

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. März 2020 um 18:43:33 Uhr:

Was die Ladesäulen und ihre Verfügbarkeit angeht, da hat der EQC von Daimler dem e-tron leider was voraus. Im MBUX, so heißt das Bordsystem bei Daimler, werden alle Ladesäulen in der Karte mit einer kleinen Ladesäule angezeigt, Schnelllader sind noch einmal speziell gekennzeichnet und das allerbeste, die freien Ladeplätze werden grafisch mit rot und grün direkt angezeigt.

Da ist Audi leider für mich nicht auf der Höhe der Zeit mit Station in der Karte antippen, Infos aufrufen, während der Fahrt nicht lesen können etc.

Ganz meine Meinung, zumal das UpDate gestern Abend die Prädikative Geschwindigkeitsregelung ausser Kraft setzte. Zum zweiten Mal, da ist was schief gelaufen.

Zu den Punkten Tankstelle kann ich erst was sagen wenn ich mal AB habe.

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:10

Noch ein kleiner Nachtrag. Auch Klimaregelung und Navi sind gestört, bzw. eingefroren.

Empfehle euch noch ein Paar Tage zu zu warten, das wird sich kein Einzelfall sein.

Das Auto muss erneut in die Werkstatt, jetzt geht es erstmal drum zu sehen, was falsch gelaufen ist.

Bei mir bisher keine neuen Störungen seit dem Update. Positiv, dass endlich die HPC Lader in der Routenführung bevorzugt berücksichtigt werden. Weitere Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt. Bei mir ging es auch eher um sporadische Abstürze, Verluste von Einstellungen, ... Das muss man über die Zeit beobachten. Anbei noch meine aktuellen Versionen

Img
Img

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 5. März 2020 um 11:12:12 Uhr:

Bei mir bisher keine neuen Störungen seit dem Update. Positiv, dass endlich die HPC Lader in der Routenführung bevorzugt berücksichtigt werden. Weitere Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt. Bei mir ging es auch eher um sporadische Abstürze, Verluste von Einstellungen, ... Das muss man über die Zeit beobachten. Anbei noch meine aktuellen Versionen

Was hat sich denn jetzt genau verändert?

Nur die Datenbank für die Ladesäulen? Und dafür 1 Jahr Entwicklungszeit???

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 5. März 2020 um 11:24:41 Uhr:

 

Was hat sich denn jetzt genau verändert?

Nur die Datenbank für die Ladesäulen? Und dafür 1 Jahr Entwicklungszeit???

Gute Frage. Wie gesagt, bei mir bisher augenscheinlich der eTron Routenplaner. Ansonsten konnte ich noch nichts feststellen. Hier auch noch ergänzend zu meinen Versionen oben der Vorher/Nachher-Stand

Softwareversion: MH2p_ER_AUG35_P2658 -> MH2p_ER_AUG35_P2711

Medientreiber: DEV_MMX2P_AU_ER_G35_496PROD-1 -> DEV_MMX2P_AU_ER_G35_511PROD-1

Telefontreiber: 43.557.158 -> 43.797.83

Würde mich natürlich auch interessieren was konkret die Unterschiede sind.

Sind die Bluetooth und Amazon Alexa Verbindungen nun endlich stabil?

Bei mir gefühlt jeden tag einmal sind die Verbindungen nicht da, bis man das Auto abstellt und wieder neu startet. Dann sind diese plötzlich wieder da. Oder man muss die Verbindung manuell trennen, dann wieder verbinden usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI ETRON UPDATE 03/2020 erste Eindrücke