ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron 55 Anhängerkupplung nachrüsten

E-tron 55 Anhängerkupplung nachrüsten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. April 2020 um 16:12

Servus E-tronauten,

hat schon mal jemand eine AHK bei einem E-tron mit werkseitiger Vorrüstung nachrüsten lassen?

Erfahrungen? Preis? Probleme?

Schönes Wochenende und gesund bleiben

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe mein Auto im März 2019 übernommen, jedoch war Audi nicht in der

Lage, eine AHK mitzuliefern.

Im Januar 2020 wurde mir in meiner Werkstatt mitgeteilt, daß die AHK ab

der 15. Woche lieferbar sei.

Preis - mit Einbau -ca. 2800 Euro.

 

Inzwischen hatte ich mich jedoch im Internet kundig gemacht und bei

RAMEDER eine AHK gefunden.

 

Seit dem 12.3.2020 sitzt eine AHK an meinem Auto.

Preis - mit Einbau - 925 Euro.

 

Unbedingt darauf achten, daß auch die Codierung mitgemacht wird, an-

sonsten sofort in die Audiwerkstatt zum Codieren.

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:56

Danke. Ist die abnehmbar, schwenkbar oder fest verbaut? TÜV oder Eintragung nötig?

Abnehmbar

Weder TÜV nch Eintragung nötig

Hi, ich bekomme meinen e-tron wahrscheinlich Juni/Juli. Auch bei meinem e-tron kann Audi keine Anhängevorrichtung mehr mitliefern. Der Verkäufer meinte, dass dies jetzt so kurzfristig nicht mehr geht. Meine Frage: Hattest Du bei Deiner Bestellung die „Vorrüstung für Anhängevorrichtung“ mit bestellt?

Asset.JPG

Zitat:

@Friesenhan schrieb am 4. April 2020 um 14:00:44 Uhr:

Habe mein Auto im März 2019 übernommen, jedoch war Audi nicht in der

Lage, eine AHK mitzuliefern.

Im Januar 2020 wurde mir in meiner Werkstatt mitgeteilt, daß die AHK ab

der 15. Woche lieferbar sei.

Preis - mit Einbau -ca. 2800 Euro.

 

Inzwischen hatte ich mich jedoch im Internet kundig gemacht und bei

RAMEDER eine AHK gefunden.

 

Seit dem 12.3.2020 sitzt eine AHK an meinem Auto.

Preis - mit Einbau - 925 Euro.

 

Unbedingt darauf achten, daß auch die Codierung mitgemacht wird, an-

sonsten sofort in die Audiwerkstatt zum Codieren.

vielen Dank für Dein Input! sehe die existieren auch in CH. hat in CH schon jemand eine AHK installiert? werde mal mit meiner Garage sprechen.

habe mal wieder bei Garage nachgefragt und siehe da, original Zubehör jetzt verfügbar... kostet immer noch eine Stange, aber zumindest saubere Lösung. wird in 1-2 Wochen montiert.

Ist von Euch schon mal Jemand mit Anhänger gefahren? Bin letzte Woche mal mit Anhänger (Alu-Koffer) leer ca 1200kg gefahren, ca 120km Reichweite.

am 4. Juni 2020 um 17:54

71 kWh Verbrauch? Respekt!

Ja, ich habe seit drei Wochen die AHK am Auto (Nachrüstung bei Vorrüstung) und habe einen Pferdeanhänger im Schlepptau, den wir für dieses und jenes benutzen, nur nicht für Pferde ;-). Der Verbrauch liegt bei rund 32 kWh. Das hat sich bei den Fahrten jetzt so gezeigt. Das Zuggewicht einschließlich Ladung schätze ich mal so auf bis zu 1300 kg. Ich hatte Schlimmeres erwartet und bin so echt zufrieden, da die Reichweite aktuell noch bei rund 240 km liegt, bei Teilbetrieb mit Anhänger waren es sogar 300 km.

Zitat:

Habe mein Auto im März 2019 übernommen, jedoch war Audi nicht in der

Lage, eine AHK mitzuliefern.

Im Januar 2020 wurde mir in meiner Werkstatt mitgeteilt, daß die AHK ab

der 15. Woche lieferbar sei.

Preis - mit Einbau -ca. 2800 Euro.

 

Inzwischen hatte ich mich jedoch im Internet kundig gemacht und bei

RAMEDER eine AHK gefunden.

 

Seit dem 12.3.2020 sitzt eine AHK an meinem Auto.

Preis - mit Einbau - 925 Euro.

 

Unbedingt darauf achten, daß auch die Codierung mitgemacht wird, an-

sonsten sofort in die Audiwerkstatt zum Codieren.

Hattest du die Vorrüstung für die AHK?

am 28. Juni 2020 um 7:58

Gerade gefunden. Ich überlege auch, eine AHK montieren zu lassen. Habe von Rameder ein Angebot inkl. Einbau von etwas über 700 Euro.

youtu.be/oWDxb7gzoAo

Ich überlege auch...

Kann mir wer sagen oder ein Foto schicken wie dass dann unten aussieht?

Wird da der Diffusor zerschnitten oder ist das unterhalb?

Vor allem wenn sie nicht angebaut ist.

Danke!

So sieht das aus

IMG_20200628_123819.jpg

Super Bild, cbrkuh! Aber irgendwie fehlt mir da die Übersicht. Sehe ich davon was, wenn ich hinter dem Auto stehe? Und wie praktisch ist da die Montage des Hakens und des Steckers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron 55 Anhängerkupplung nachrüsten