ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ETON B100W - zweiter Satz in den hinteren Türen?

ETON B100W - zweiter Satz in den hinteren Türen?

BMW 3er F31

Hallo,

ich habe letzte Woche die Standard-Lautsprecher meines Stereo-Systems in den vorderen Türen durch Eton B100W ersetzt. Dazu neue Türrinnenrahmen durch welche mit Gitter im Spiegeldreieck für die Hochtöner ausgetauscht.

Der Klang ist erheblich besser, gerade die Brillanz und Klarheit hat sich gesteigert, damit auch der Stereo-Effekt.

Nun würde ich gerne auch die Standard-Lautsprecher in den hinteren Türen durch einen weiteren Satz B100W ersetzen.

Doch aus Ermangelung eines Einbauplatzes für die Hochtöner in den hinteren Türen, weiß ich nicht, wohin damit.

a. Hochtöner in den hinteren Türen weglassen (will ich eigentlich nicht)

b. Hochtöner irgendwie in selbstzusägende Löscher in der Innentür mit Heißkleber reinbasteln (will ich auch nicht, sieht bestimmt bescheiden aus)

c. saubere professionelle Lösung (auf deren Suche ich hier bin)

Gerne nehme ich Tipps dankend an.

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2016 um 14:16

Internet-Fund:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1066056

Dort ist auch ein Foto der hinteren Tür dabei.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du das ganze an einem verstärker angeschlossen?

Zitat:

Hast du das ganze an einem verstärker angeschlossen?

Hm, ich verstehe nicht, inwiefern sollte ein Verstärker die mechanische Einbaumöglichkeit von Hochtönern in den hinteren Türen tangieren?

Wenn, dann würde ich nur mit Hochtöner verbauen. Man kann sie beim 2-Wege Set nicht einfach weglassen.

Man kann sicher die orig. HT-Blende verbauen, wenn man das Loch dafür in die Türverkleidung macht.

Aber wozu für hinten so einen Aufwand treiben? Hört man vorne eh kaum bzw. es bringt kaum etwas.

Da würde ich lieber die Untersitzbässe tauschen. Aber ohne Endstufe wird es dann wohl nichts mehr.

Zitat:

Man kann sicher die orig. HT-Blende verbauen, wenn man das Loch dafür in die Türverkleidung macht.

Nachdem es nur eine Innentürvariante (ausser der Farbe) gibt, sollte das Loch kein Problem sein, bzw. ein Durchbruch von innen angezeichnet sein.

Da ich noch immer ratlos bin, wäre es ggf. möglich, dass jemand, bei dessen Fzg. die Hochtöner in den Fondtüren (per Serie oder danach) verbaut sind, das ein oder andere Foto davon reinzustellen?

Mir geht es darum, wie das dann fertig aussieht.

Besten Dank

am 29. September 2016 um 14:16

Internet-Fund:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1066056

Dort ist auch ein Foto der hinteren Tür dabei.

Herzlichen Dank, sowas habe ich gesucht!

Hi heb66, hast du die Sache durchgezogen? Wenn ja, mit was hast du die Löcher 52mm rein bekommen? Kosten einschl. LS und Aller HK-blenden ca 350.- €. Kommt das hin?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:27

Hi,

ja, ich habe inzwischen den 2. Satz in die hinteren Türen eingebaut.

Der Klang ist noch besser, noch luftiger, auch wenn man nur vorne sitzt.

Der Einbau gestaltete sich etwas schwierig, da ich keinen 52mm Bohrer habe.

Hab dann das Loch mit einem Stufenbohrer soweit aufgebohrt und dann vollends größer gefeilt.

Gut, dass die Hochtönerblende den etwas unschönen Rand abdeckt.

Der Rest war dann kein Problem. Die oben verlinkten Bilder waren hilfreich.

Nicht zu vergessen sind meines Erachtens die Weichen - genauso wie bereits vorne - B100XHP, deren Verwendung mir nach Anfrage bei ETON empfohlen wurde. Ohne Weichen merkst Du, dass die Mitteltöner zuviel Bass mitbekommen.

Als nächstes möchte ich noch die Untersitzbässe gegen B195Neo tauschen.

Wahrscheinlich wird das dann letzten Endes doch darauf hinauslaufen, dass ich einen separaten Verstärker einbaue.

SDA 100.4 oder SDA 100.6, brauche ich 4 oder 6 Kanäle?

Wobei mir die genaue Vorgehensweise, bzw. das Rumlegen und Anschließen der Kabel ebenso noch unklar ist.

Vielleicht kann da jemand was Erhellendes dazu beitragen?

am 12. Januar 2017 um 21:43

Hallo,

schön, daß der Einbau in die hinteren Türen soweit ja gut funktioniert hat.

Ja, bessere Untersitzbässe ist ein Muss. Das wird ja viel in den Foren geschrieben und ich kann dem nur zustimmen. Und dann ist auch unbedingt ein zusätzlicher Verstärker notwendig, um die Bässe richtig aufleben zu lassen.

Ob die hinteren Türlautsprecher mit einem weiteren Kanal (also dann insg. 6 Kanäle) betrieben werden müssen, kann ich nicht genau sagen. Könnte aber möglich sein. Du kannst auch mal im Hifi-Store nachfragen.

Ich habe vor ein paar Monaten mein BMW-Stereo-System aufgerüstet mit:

- Eton SDA 150.4 BMW F-Serie Plug and Play (also incl. Kabelbaum)

- Eton B 195 Neo

- Eton BMW B 100-W Set

Vor dem Einbau habe ich erst mal geschaut, wo ich den Verstärker einbauen kann. Der Platz hinter der Rückbank, wo viele ihren Verstärker hinsetzen ist leider durch die Combox blockiert. Die Ablagemulde in der Mitte des Kofferraums wollte ich unverändert lassen. Es kam nur noch die Ablagemulde links in Frage. Da der Ablageneinsatz aus Kunststoff dann aber nicht mehr reinpasst, habe ich den Boden abgesägt und einen neuen Boden mit Belüftungslöchern (die sind im Sommer unbedingt notwendig) eingeklebt. Der Verstärker ist auf einem passend zugeschnittenen Sperrholzbrett montiert, welches in der Ablagemulde festgeschraubt ist. Das kann man leider auf den Fotos nicht so gut sehen.

Ein passender flacher Ablageneinsatz aus Kunststoff ist wohl im Zubehör erhältlich. Zumindest habe ich bei Ebay so etwas gesehen (siehe Foto).

Durch den relativ weit entfernten Einbauort des Verstärkers hinten links ist der Kabelbaum etwas knapp bemessen. Die Audiokabel langen gerade so zu dem Untersitzbass rechts. Sie hätten keinen Zentimeter kürzer sein dürfen. Wenn man einen günstigeren Einbauort wählt, z.B. wenn keine Combox vorhanden ist, reichen die Audiokabel gut aus.

Das rote Pluskabel war für meinen Einbauort auf jeden Fall zu kurz. Die Möglichkeit das Kabel hinten unter der Kofferraumverriegelung lang zu führen hatte ich ins Auge gefasst (Foto), dann aber verworfen, weil die Verkleidung auf das Kabel gedrückt hätte. Da war mir eine mögliche Beschädigung des Pluskabels doch zu gefährlich.

Ich habe dann beim Hifi-Store noch 2m Kabel vorgefertigt mit Endhülsen bestellt. Der originale längere Teil des Pluskabels (ca. 1m) habe ich am Verstärker gelassen und das 2m-Kabel mit einem geeigneten Verbindungselement (z.B. AIV 2-fach Verteilerblock o.ä.) damit verbunden. Das Pluskabel geht an der Combox vorbei zur Batterie. Dort habe ich es mit dem kurzen Zwischenstück und der Kabelsicherung mit der Batterie verbunden. Wichtig ist, daß sich die Kabelsicherung nahe an der Batterie befindet, um möglichst den größten Teil des Kabels abzusichern.

Das Massekabel habe ich an einem Massepunkt im Kofferraum links am Radhaus angeschlossen.

(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

am 12. Januar 2017 um 21:53

Die Audiokabel (L/R) sind über das linke hintere Radhaus, unter der linken Rückenlehne der Rücksitzbank, am Schweller unter der Rücksitzbank nach vorne geführt. Im hinteren Fußraum unter dem Teppich teilen sich dann die Wege zu den Untersitzbässen rechts und links. Die Vordersitze müssen gelöst werden.

Der Anschluß der Kabel ist einfach. Das Audiosignal für den Verstärkereingang wird jeweils vom rechten und linken Untersitzbass genommen. Dazu wird der originale Stecker des Untersitzbasses mit der Buchse des neuen Kabels verbunden. Der Stecker des neuen Kabels kommt dann an den Untersitzbass.

Ich habe auch noch ein Foto angefügt, auf denen die Umrüstung des Bassgehäuses auf Eton B 195 Neo zu sehen ist. Der originale BMW-Bass war im Gehäuse festgeklebt. Der Kleber wird unter Wärme weich. Mit einem Heissluftfön, einem Hebelwerkzeug (Schraubendreher), viel Geduld und Dauerfluchen kann der originale Lautsprecher rausgelöst werden. Die Eton B 195 Neo passen nahezu optimal rein. Bei mir war eine kleine Anpassung notwendig. In einem anderen BMW-Forum (*) habe ich dazu noch mehr Fotos und Tipps reingestellt.

Die Mulden im Fahrzeugboden für die Bassgehäuse habe ich mit Alubutyl ausgeklebt. Auch den Klangkörper im Schweller habe ich damit ausgeklebt. Sogar noch mehr, als auf dem Foto zu sehen ist. Nämlich auch noch die unteren und oberen angrenzenden Flächen. Je mehr, desto besser!

Danach wieder alles mit viel Schweiss (es war heiss an dem Tag) zusammengebaut und in den nächsten Tagen den Verstärker nach Gehör eingestellt. Der Verstärker wird vom Hifi-Store grob voreingestellt ausgeliefert. Je nach Geschmack kann man ihn dann weiter anpassen. Wenn man so etwas nicht jeden Tag macht, ist dabei etwas Geduld und feines Gehör nötig.

Heute würde ich mir allerdings überlegen, ob ich gleich einen DSP einbauen würde. Ich lasse es jetzt aber erst mal so, wie es ist.

Grüße,

Rainer

(*) dieser Link wurde durch das MT-Forensystem automatisch eingefügt. Ich meine ein Forum außerhalb von MT.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:09

Hallo Vroom,

das hast Du super beschrieben und dokumentiert, vielen Dank!

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Du fährst mit 2 Kanälen L/R in den Amp rein (Abgriff am Untersitzbass)

und mit 4 wieder raus.

Diese 4 Kanäle gehen an den Untersitzbass und an die Vordertür?

Die hinteren Türlautsprecher bleiben am Standard-Ausgang des Radios?

Wenn ich also einen SDA100.6 hätte, müsste ich wie Du das Signal für Bass und Vordertür am Untersitzbass abholen, das dann verstärkt an die Untersitzbässe und die Lautsprecher in den vorderen Türen zurückführen und das Signal von den hinteren Türen an den hinteren Türen abholen und auch dahin verstärkt wieder zurückführen.

Ich kann es noch nicht so recht glauben, dass die Untersitzbässe (noch ohne separaten Verstärker) dasselbe Signal wie die Vordertürlautsprecher bekommen, denn wenn ich bisher den Fader nur nach vorne stelle, scheinen die Bässe zu fehlen. Oder täusche ich mich?

@hebb66: Es ist aber so, wie ich es dir hier oder in einem anderen Thread geschrieben habe, glaube mir einfach :)

Ist übrigens über Strompläne ganz einfach nachvollziehbar.

Dass du die Woofer auch beim faden nach hinten noch hörst, liegt daran dass es ZENTRAL-Woofer sind und für beide v+h zuständig sind. Irgendwie werden ihre tiefen Frequenzen auch beim nach hinten faden rausgetrennt und über die vorderen Kanäle, wo sie dran hängen, wider gegeben.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:46

Zitat:

Dass du die Woofer auch beim faden nach hinten noch hörst, liegt daran dass es ZENTRAL-Woofer sind und für beide v+h zuständig sind. Irgendwie werden ihre tiefen Frequenzen auch beim nach hinten faden rausgetrennt und über die vorderen Kanäle, wo sie dran hängen, wider gegeben.

Würde ich Dir gerne glauben :-)

Wenn jedoch die Untersitzbässe PARALLEL zu den Vordertüren hängen, MUSS beim Faden nach hinten der Bass aus den USBs weg sein und DARF der Bass aus den USBs im Gegenzug beim Faden nach vorne nicht leiser werden.

Das jedenfalls ist die Logik.

Naja wenn du meinst :)

Ich habe es dir geschrieben warum das wahrscheinlich so ist, siehe tiefe Frequenzen.

Ich habe dir auch geschrieben dass es dokumentiert ist, das vorne USB + BB parallel an einem Kabel hängen.

Außerdem ist es bei BMW seit E90-Zeiten schon immer so gemacht bei Stereo und allgemein bekannt.

Ich hatte die Kabel auch schon mehrfach in der Habd gehabt, weil ich bei mir schon x-mal LS umgebaut habe.

Wenn du nichts glaubst, baue einfach selbst deinen Sitz + USB aus und überzeuge dich selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ETON B100W - zweiter Satz in den hinteren Türen?