ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol und die lieben Schläuche

Ethanol und die lieben Schläuche

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:27

Aus gegebenem anlass möchte ich doch mal in die runde fragen:

Wer von euch musste schon kraftstoffleitungen wechseln, und kann dies direkt aufs ethanol schieben - sei dass entweder durch mehrmaligen wechsel innerhalb weniger jahre oder gar monate, oder aber bei einem relativ jungen fahrzeug bei dem natürliche alterun noch kein thema ist?

Ich bin's langsam leid von allen ecken und enden zu hören wie schlimm das zeug doch die kraftstoffschläuche beschädigt, aber nirgends liest man mal von jemandem bei dem das tatsächlich der fall war.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 7:27

Joo sobald ein "Kampfhund" nur knurrt steht in der Bild, versuchte Kind zu beissen. Zerfleischt ein Schäferhund den halben Kindergarten, steht davon nichts.

Sorry man sollte auch mal differenzieren was in den Medien steht, weil wir wollen ja nur schockierendes lesen. Keiner will lesen, Pitbull rette Schwangere vor Wohnungsbrand.

Deswegen, schreibt man, E85 löst das ganze Auto auf, wer will lesen, E85 kann bedenken los getankt werden? Der Mensch ist dumm und einfälltig, zumin der Grossteil. Das was man ihnen sagt, halten sie für richtig.

Deswegen sollte es nicht heissen Bild dir deine Meinung, sonder Bild bildet deinen Meinung.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@ hacki:

Dieses orangene flatter-dingen ist in meinem Mono-deckel auch und in noch zig anderen VW/Audi-motoren verbaut.

Ich habe auch noch nie geshen das dieses ding komplett anliegt.

Ich gehe davon aus dass es sich durch die Öldämpfe, egal ob ethanol oder benzin, auflöst bzw. aushärtet.

Das mit dem schneller verschlissenen ESD ist erklärbar. Bei hohem Kondensatanteil im Abgas (Kurzstrecken) wirkt die bei unvollständiger Ethanolverbrennung entstehende ESSIGSÄURE äuserst Korrosiv, vor allem im ESD .

heinzbbg .

Wie soll denn bitteschön Essigsäure enstehen?!

Ah, Essigsäure, danke, das dürfte die Erklärung sein...

 

CH3-CH2OH + O2 --> CH3-COOH + H2O

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:04

Das klingt sogar sehr plausibel, da ottomotoren in der kaltlaufphase in der regel mit einem sehr fetten gemisch fahren sodass sauerstoffmangel besteht.

Für eine vollständige verbrennung bräuchtes es 3O2:

CH3-CH2OH + 3 O2 --> 3 H2O + 2 CO2

Hat's zu wenig sauerstoff, entstehen andere sachen z.b. säure.

Hmmm. Ich bin doch fast geneigt die suppe die da aus dem auspuff tropft aufzufangen und mein pH-messgerät reinzuhängen (nein, ich meine nicht meine zunge)

Gruß

Haha, ich lese vor meinem geistigen Auge schon morgen auf der BILD Titelseite:

"Unsere armen Autos:

ESSIG UND ÖL!

Wie Spezialisten gerade herausgefunden haben entsteht bei der Verbrennung von Biobenzin ESSIGSÄURE, die jedes Metall AUFLÖST!"

Was entstehen den bei Benzin für Säuren im Endpott. Das Endschalldämpfer mit Benzin im Kurzstreckenbetrieb von innen nach außen gammeln und daher die Lebensdauer drastisch verkürzt ist ja kein Geheimnis.

 

 

Klasse, nur noch einfach Tomaten und Mozarella drunterhalten :)

Eigentlich ist doch viel zu viel Sauerstoff im Gemisch weil Ethanol ja noch welchen mitbringt. Ich weiß nicht wer von euch so stark anfettet, ich zumindest nicht ich habe ja nichts verändert.

Mein Endopf ist aus V4A mittlerweile, der Orginale hat aber 10Jahre überlebt, davon 2 auf E85. Er ist noch nicht undicht, nur wohl fast keine Dämmwolle mehr drin. Nachteil an dem neuem Endtopf ist das für meinen Geschmack zu große Endrohr, aber für das Geld was ich ihn bekommen habe nimmt man es in kauf.

Die ganzen Reaktionen sind eh für den Arsch, weil was wirklich abläuft bei der Verbrennung wissen wir gar nicht, wir wissen vllt was vorne reingeht und was lang genuger Zeit dann hinten rauskommt, aber das zwischen drinn ist immer noch Forschungsgebiet.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:46

Ich sach ja nur - ist plausibel. Muss nicht unbedingt sein. Ist aber auch nicht an den haaren herbeigezogen und chemisch vollkommen möglich. :)

Schätze mal hauptproblem ist einfach das kondenswasser. Da produziert E85 ja auch mehr als benzin.

Werde trotzdem spaßeshalber am wochenende mal beim kaltstarten ein bisschen von dem auspuff-auswurf auffangen und den pH-wert messen. Warum auch nicht.. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Werde trotzdem spaßeshalber am wochenende mal beim kaltstarten ein bisschen von dem auspuff-auswurf auffangen und den pH-wert messen. Warum auch nicht.. ;)

Der pH-Wert ist auf jeden Fall niedrig, weil das Kohlendioxid das Kondensat sauer macht.

und, haste mal gemessen?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:18

Nope.. Standheizungseinbau dazwischengekommen. Da hat murphy wieder zugeschlagen. Hat länger gedauert als erwartet. Und beim basteln an den kraftstoffschläuchen musste ich schockiert feststellen dass die sich bisher ziemlich unbeeindruckt vom E85 zeigen. :eek:

(Die heizung zündet übrigens mit E85 auf anhieb, geht aber aus da sie abgase ansaugt)

 

Ausserdem is hier so warm dass der garnicht mehr anständig nebelt beim kaltstart :(

Abwarten - Interessiert mich ja auch. Werde sicher noch dazu kommen.

Meine Standheizung von Webasto funktioniert wunderbar mit E85. Diesen Winter gings bis -16°C noch sehr gut. Einmal lief es erst beim 2. Startversuch ansonsten aber sofort.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:29

Hast du an der an der CO2 schraube rumstellen müssen dass die so gut läuft? Welches modell hast du?

Hab mir eine thermo top T eingebaut aka BW50 - die halteplatte ist aber die reinste fehlkonstruktion... Will einfach nicht dicht werden, der abgasanschluss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol und die lieben Schläuche