ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Eternal black rubber and fantastic plastic

Eternal black rubber and fantastic plastic

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:03

Hallo

Hab jetzt doch beschlossen draus einen eigenen Thread zu machen. Ich "copypaste" dann mal den Beitrag. Der Betreff soll nur bisschen belustigend sein ;)

==========

Genau. PlastStar silikonfreis. Auf GUMMI geschmiert kann der silikonhaltige mit der Zeit die Flächen immer bräunlicher werden lassen. Obacht also mit den Mitteln.

Da kämpfe ich auch noch mit der besten Wahl für Kunsstoff/Gummi. Momentan hab ich hier den Vinylex. Was der mit den Fenstergummis gemacht hat - nach einer mühseligen Reinigung angewendet - ist schon eine Wucht. Die Frage ist halt welche Standzeit das hätte.

Nur weiß ich noch garnicht ob da Silikon drin ist :) Als ich es vor paar Wochen gemacht habe, hab ich das mit dem Silikon noch nicht gewußt.

Beim Inneraum weiß ich noch nicht was ich davon halten soll und hab da noch keine PFLEGEmitteln benutzt. Nur Reinigung.

Mit Vinylex werdern Kunststoffe zwar nicht speckig, aber schon glänzender - auch wenn ggbf. die ursprüngliche "Mattigkeit" nicht völlig zerstört wird - und die Flächen sind unwahrscheinlich glatt danach. Ich will das nicht auf Flächen haben die ich anfassen soll :) Man kriegt die Tür nicht zugezogen, wann man von dem Griff nur abrutscht :D

Glänzt das Z-16 nicht wirklich stark? Das empfehlen die doch nur für Reifen/Gummi, was ja im Vergleich wirklich grobporig ist und viel später zu glänzen anfängt als Kunststoffe.

Eine Empfehlung für Cockpit & Co. unter diesen Aspekten suche ich weiterhin :(

=========

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 22:33

Ich habe heute kleinen Kunststoffpfleger-Vergleichstest gemacht. Er passt zu ähnlichen Tests, die in diesem Thread zu finden sind, deshalb poste ich ihn hier.

Habe 9 verschiedene Kunststoffpfleger vergliechen (ist nicht soooo mein Ding, deshalb habe auch nicht so viele Produkte für den Vergleich):

- Auto Finesse Spritz interior Detailer

-Autoglym Paint/Rubber (muss den genauen Namen noch suchen - habe die originale Flasche nicht mehr)

-Zaino Z 16

-CarPro PERL Coat Protectant

-Chemical Guys - Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing

-303 Aerospace Protectant

-Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer (etwas eher für den Außenbereich)

-Surf City Garage Dash Away

-Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt (halte von Baumarktprodukten nicht viel - dieses war, glaube ich, ein Geschenk)

So sieht das aus direkt nach dem Auftragen (zuerst natürlich alles sauber mit AllPurposeCleaner gemacht und die Fläche getrocknet. Aufgetragen habe ich die Produkte mit einem Kosmetikpad)(Bild 1-4 mit und ohne Blitz).

Nach 10 Minuten habe ich mit einem Microfasertuch vorsichtig nachgewischt (Bild 5 und 6).

Am mattesten fand ich in diesem Vergleich Surf City Garage Dash Away und Auto Finesse Spritz interior Detailer. Seidenmatten Glanz lieferten Autoglym Paint/Rubber und Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt. Einen Tick "satter" war der Glanz von Chemical Guys - Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing und 303 Aerospace Protectant, gefolgt von Zaino Z 16. Am glänzendsten (aber nicht speckig) waren dann CarPro PERL Coat Protectant und Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 17. August 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Unser Passat 3BG hat mich wissen lassen, daß er sehr gerne für eine Test bereit steht.

Bei dem habe ich sämtliche Kunststoffe mit dem Koch Chemie Interieur Cleaner gereinigt und schaute nach Entfernung der Cockpitpflege dann auf Stellen, die gar nicht mehr gut aussehen. Es betrifft die Leisten unterhalb der Seitenscheibe und diese sehen aus, als hätte jemand Schulkreide in die Vertiefungen eingerieben.

Ich habe nun mal das Dash Away gerodert, wie auch das Spritz.

Ich bin gespannt, wie das Dash Away sich auf diesen ausgekreideten Stellen schlägt und wie Spritz im Vergleich zu Protecton Matt von Swizöl wirkt.

Kann aber noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme...

Da bin ich ja mal gespannt. Insbesondere weil das Swizöl ja bei dir besonders gut ankam bisher.

Ich bin auch mal gespannt, wie die "Leisten unterhalb der Seitenscheibe, die aussehen, als hätte jemand Schulkreide in die Vertiefungen eingerieben" nach der Bahandlung des Dash Aways aussehen.

Dash Away und Spritz waren von meinen 6 Testkandidaten eindeutig die, die am wenigsten wahrnehmbar waren, beide mit keinerlei Schwärzungseffekt. Entweder die "Schulkreide" wird vom DA als Verschmutzung erkannt und entfernt, oder es bleibt so wie es ist - denn schwärzen werden wohl beide nicht, denke ich zumindest....

Gruss

E

Themenstarteram 17. August 2012 um 5:59

Gegen Swizöl bzw. die Wirkung mancher Produkte von denen hab ich garnichts. Wegen den Preisen laufen die bei mir aber immer außerhalb der Wertung ;)

Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob man DashAway und Spritz so direkt vergleiche kann. Das eine ist ein Reiniger, das andere eine Nachbehandlung. Die reinigende Wirkung von Spritz ungefähr der vom klaren Wasser.

Garage sagt, es reinigt nicht nur, sondern ist auch "protectant", hat einen "strong" UV-Schutz, kann auch fürs Leder und Gummi genommen werden und schützt vor "cracking" und "fading".

Wenn ich das so lese, müßten der Chemiker der sich das augedacht hat, samt dem Herstellungsingeneur, jeweils einen Nobelpreis in Chemie und Physik bekommen :) Wenn ich das alles lese bringt das irgendwie immer meine Augenbrauen zusammen...

am 21. August 2012 um 10:30

Ich hab da mal eine Aktualisierung für euch. Wer einige Seiten zurückblättert, sieht, dass ich am 29. Juli einen kurzen Vergleich zwischen dem Z16 und dem CG Natural Shine gemacht habe.

Damit ihr nicht suchen müsst, hab ich das alte Foto auch nochmal drangehängt. Heute sieht das ganze so aus:

am 21. August 2012 um 15:15

Wo ist das Z-16 hin? :rolleyes:

am 25. August 2012 um 22:25

Endlich kam ich mal dazu, meinen Test durchzuführen...

Ich splitte in 2 Beiträge hintereinander auf, da man die Fotos ja nur anhängen kann....

Die Kunststoffe der Türen wurden mit Koch Chemie Multi Interior Cleaner gereinigt und Reinigerrückstände mit klarem Wasser abgenommen, wie es der Hersteller vorgibt.

Es begrüßten mich dann hässlich ausgekreidete Stellen, für die ich ehrlich gesagt keine Erklärung habe, denn keiner unserer vergangenen VW’s zeigte bisher solch ein Bild und scharfe Chemie sahen die Kunststoffe nie. Egal.. es ist wie es ist und prima zu Testzwecken...;)

Das Dash Away zeigte nun eindeutig, dass es nicht nur reinigt. Schmutz kam definitiv keiner mehr herunter , den das KC evtl. hinterlassen hätte, aber das Dash Away gab sichtbar etwas zurück...woran wir ja alle in den vorausgegangen Beiträgen ein wenig Zweifel hatten.

Direkt unterm Fensterglas, an nicht ausgekreideten, aber offensichtlich verblassten Stellen, leistete es überraschend gute Arbeit, an den ausgekreideten Stellen konnte es aber nicht mehr viel reißen...ich denke die Bilder sprechen für sich.

am 25. August 2012 um 22:27

Weil ich das Auto Finesse Spritz als perfekte Alternative für das nicht ganz günstige Swizöl Protecton matt sah, behandelte ich nun die oberen Leisten der Türen mit beiden Kandidaten.

Die Tür der Fahrerseite wurde nur mit Koch Chemie gereinigt und nahm in gewohnter Weise das Protecton matt gut an. Die ausgekreideten Vertiefungen wurden problemlos aufgefüllt , auch ohne großartig Druck auszuüben, das Ergebnis matt und harmonisch...die 20 minütige Trocknungszeit fällt hier weg... Passat saugt alles in Windeseile auf.

Bei dem Spritz hatte ich Arbeit, die ausgekreideten Vertiefung überhaupt aufzufüllen. Ich bin letztlich dreimal einer Massage gleichend in kleinen kreisförmigen Bewegungen über das Plastik, bis mal sämtliche Poren das Mittel aufgenommen hatten, bei dem Protecton matt war das mit einem Durchgang unter leichtem Druck gegessen. Nachzuwischen war bei beiden nix.

Ich habe übrigens durchgängig mit den Hygi-MFT-Tüchern gearbeitet, die einseitig eine frotteeähnliche Struktur haben, die leichten Vertiefungen also auch problemlos erreichen können.

Gleiches Spiel sollte auf der Beifahrerseite folgen, deren obere Leiste nun komplett mit Dash Away behandelt und lediglich nachgewischt wurden...sofern der Passat nicht schon schneller aufgeschlürft hatte.

Da war nun etwas seltsames aufgetreten...

Weder das Protecton matt, noch das Spitz, freundeten sich mit dem Untergrund so recht an. Das Protecton matt wurde fleckig und ungewohnt speckig, das Spritz hinterlies noch mehr ausgekreidete Stellen, als auf der Fahrerseite, die von vorneherein ja nur ausgekreidete Stellen als Basis hatte.

Ich vermute mal, dass der doch sehr durstige Kunststoff mehr „rückpflegende“ Stoffe des Dash Away aufnahm, als bei vergleichsweise intakten oder jüngeren Kunststoffen, denn ich kam mit dem Nachwischen eines Überschuss auch kaum hinterher. Daraufhin wird sich dann die jeweilige Chemie vermischt, aber nicht angefreundet haben.

Ein Durchgang KC beseitigte aber alles problemlos und mit Protecton matt kam ich dann wieder zu dem gewünschten Ergebnis, wie auf der Fahrerseite.

Ich denke ich teste demnächst noch mal die Kombi ( Dahs Away+ Protecton matt u. Spritz) an meinem Polo, der ja gerade mal auf das zarte Alter von 2 Jahren zugeht, denn eigentlich bin ich vom Protecton matt überhaupt keine Zickereien gewohnt, beim Spritz fehlen mir Erfahrungswerte.

Schönen Dank für den Test.

Ich habe mir mal das Finesse Spitz geholt und werde das, wenn das Wetter es zulässt, morgen mal anwenden.

 

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:57

Leute, dem Außenbereich haben wir imho zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich zähle mal die Kandidaten auf und würde mich freuen, wenn wer zu diesen noch eigenen Senf abgeben kann. Es gibt doch bestimmt 1-2 klare Kandidaten drunter oder? :)

Die Versiegelungen die eine harte Schicht herstellen - aka C4 - lasse ich draußen. Die Liste kann man ja ruhig ergänzen oder berichtigen... Im Allgemeinen such(te) ich etwas was aber nicht nur auf Kunststoff, sondern auch für Gummi außen etwas taugt.

Zaino Z16

KochChemie PlastStar silikonfrei

AutoGlym 07B

303 Aerospace Protectant

Jeffs Werkstat Satin Prot

Finish Kare - 317 Exterior Black (Silikon in der Produktbeschreibung erwähnt)

Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restorer

Chemical Guys G6

Chemical Guys Extreme V.R.T./V.R.P.

edit:

Es geht darum wer da noch was anderes ausprobiert hat, außer PlastStar und AutoGlym.

Themenstarteram 27. August 2012 um 22:13

Keiner? Ok. Der Test mit PlastStar fing heute also an...

Die "genialen Preise ab Werk" (??) kann ich aber nicht bestätigen. 12€ sind wie ~ im Netz ohne Versand. Eher normal also.

p.s.:

Das Info für Neulinge: Möglichst nicht IN der Garage machen. Selbst wenn sie offen ist. Auch in einer Tiefgarage nicht. Lieber vor die Garage fahren. Das Lösungsmittel ist echt heftig. Riecht nichtmal beissend oder so, aber nach 30min. hat das Auto angefangen sich zu drehen :D Obacht also.

Wie sich das Zeug macht werd ich halt erst nach dem ersten Regen sehen...

Themenstarteram 25. September 2012 um 22:26

@DerOberhausender

Was macht der Spritz? :)

Zwischenergebnis des Ts ;) (

Plaststar ist schön, aber je weicher Kunststoff/Gummi, desto schlechter sieht es mit der Wetterfestigkeit aus. Z16 "schmalzt" mir dagegen zuviel. Hmm...

Für Dichtungen hab ich nun 07B ausgewählt. Das macht sich noch am besten und hält am längstens. Mit der einzige der sich nicht nur am Regen, sondern auch am Shampoo nicht stört. Plaststar hält sich nich halbwegs akzeptabel beim Regen, aber Wäsche macht ihn schon zu schaffen.

Matte B-Säule und Plastik um die Nebler scheinen es dagegen zu lieben.

Für den Inneraum fiel die Wahl auf Sprtz. Wunderbar neuwertiges Aussehen ohne daß Laien gleich eine besondere Behandlung erkennen. Da heißt es nicht "Boah hast du den Wagen gestern aber ausgeputzt", sondern "Boah ist der Wagen gepflegt". Das war auch mein Ziel ;)

Für eine geringfügige Verstärkung hab ich ~2 Teelöffel Vinylex in eine kaum angefangene Flasche Spritz eingefüllt. Minimal erkennbar, Tür kann im Regen kurz aufbleiben und es verläuft weiterhin nichts. Es wird nichts merkbar abgedunkelt, sondern nur die originalen Farben leicht verstärkt. Bestens.

Auf den Reifen zeigte Vinylex später doch seine Schwächen. Das hätte was sein können (macht die bei mir NICHT braungelblich), aber es geht unregelmäßig runter. Wäre es gleichmäßiger, könnte ich es mir ziehen. Ich benutze es für Türeinstiegsleisten, Sitzschalen unten, Verkleidung der Heckklappen usw. Da ist es für mich mehr als zufriedenstellend.

Für Reifen hätte ich mich nach den Ungleichmäßigkeiten mit Vinylex und der dort für mich viel zu kurzen Standzeit von Plaststar, fast für Tyromania (pinseln) entschieden.

Irgendwie war mir das aber zuviel im Regal. Da ich schon Sprizt und Vinylex angemischt habe und auch sonst um keine Kontroverse verlegen bin ;) hab ich was anderes ausprobiert:

Ich hab die Reifen mit Plaststar beschmiert und nach 15min. nachgewischt, als wenn es ein Preclenaer wäre ;) 1h später bin ich nochmal hin und hab es mit... 07B eingerieben. Und dann nach der Runde ums Auto nochmal trocken gerieben.

Wenn ich die Fotos von Tyromania sehe ist das erstmal relativ ähnlich im Aussehen. Mal gucken was die Standzeit so hergibt. Angewendet wurde das vor 2 Tagen.

Sonst wird es halt Tyromania. Das gefällt mir sonst noch am besten.

am 3. Oktober 2012 um 12:24

Noch ein Update vom Auftrag des Z16 und CG Natural Shine am 29. Juli: Die Grenze ist nicht mehr so stark zusehen, aber immernoch deutlich vorhanden.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:24

Also mir "Leuchtet" das noch zuviel. Das kann aber auch am Material selbst liegen, da der "unbehandelte" Bereich ganz Links auch nicht grad matt ist.

Ich bin zum Schluß dazu übergegangen in dem A3 8P MEHRERE Mittel zu nutzen :p Die hatte ich hier eh schon alle, teils aus zuerst anderen Gründen.

Die hellgrauen/"lichtgrauen" Kunststoffe von Innenleuchten, Innenspiegel, Sonnenblenden usw. bekommen leicht nachgewischten DashAway. Dieser ist im ersten Gang auch für die Reinigung zuständig.

Armaturenbrett komplett, Türen und die Seitenteile hinten bekommen - nach einer "normalen" Reinigung - Spritz mit 2 Teelöffel Vinylex.

Die Kunststoffe um die Einstiege, Sitzschalen unten, Innenverkleidung der Heckklappe, Ladekante usw. bekommen gut nachgewischten PlastStar.

Damit komme ich am stärksten dem Vorhaben nah, daß alles einfach nur so auszusehen hat wie grad ausgepackt.

am 13. Januar 2013 um 22:33

Ich habe heute kleinen Kunststoffpfleger-Vergleichstest gemacht. Er passt zu ähnlichen Tests, die in diesem Thread zu finden sind, deshalb poste ich ihn hier.

Habe 9 verschiedene Kunststoffpfleger vergliechen (ist nicht soooo mein Ding, deshalb habe auch nicht so viele Produkte für den Vergleich):

- Auto Finesse Spritz interior Detailer

-Autoglym Paint/Rubber (muss den genauen Namen noch suchen - habe die originale Flasche nicht mehr)

-Zaino Z 16

-CarPro PERL Coat Protectant

-Chemical Guys - Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing

-303 Aerospace Protectant

-Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer (etwas eher für den Außenbereich)

-Surf City Garage Dash Away

-Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt (halte von Baumarktprodukten nicht viel - dieses war, glaube ich, ein Geschenk)

So sieht das aus direkt nach dem Auftragen (zuerst natürlich alles sauber mit AllPurposeCleaner gemacht und die Fläche getrocknet. Aufgetragen habe ich die Produkte mit einem Kosmetikpad)(Bild 1-4 mit und ohne Blitz).

Nach 10 Minuten habe ich mit einem Microfasertuch vorsichtig nachgewischt (Bild 5 und 6).

Am mattesten fand ich in diesem Vergleich Surf City Garage Dash Away und Auto Finesse Spritz interior Detailer. Seidenmatten Glanz lieferten Autoglym Paint/Rubber und Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt. Einen Tick "satter" war der Glanz von Chemical Guys - Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing und 303 Aerospace Protectant, gefolgt von Zaino Z 16. Am glänzendsten (aber nicht speckig) waren dann CarPro PERL Coat Protectant und Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer.

 

Danke Mona für den Test! Schade das Du nur so wenig Auswahl hattest:D

Und geht gut mit dem Sprüher auf dem Zaino, oder?

am 13. Januar 2013 um 23:11

Das haste gleich gesehen! :p:p:p:D

Das funktioniert genial - ich hatte schon vor die ganzen Sprüher von CG wegzuschmeißen, weil sie mir nur Platz in der Kiste nehmen. Gut, das ich nicht gemacht habe. Geniale Idee von Dir! Passt perfekt auf die Zaino-Flasche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Eternal black rubber and fantastic plastic