ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passat CC - Deep Black Perleffekt - Erstaustattung

Passat CC - Deep Black Perleffekt - Erstaustattung

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:17

Salute zusammen,

nach Durchsicht diverser Themen rund um die Erstaustattung/Pflege von Deep BlackLack wollte ich mal kurz meine Einkaufsliste absegnen lassen oder Verbesserungsvorschläge erfahren.

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml 10,95 € 10,95 €

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 € 27,80 €

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 € 15,50 €

2 Stück Lupus Applicator Pad 0,99 € 1,98 €

1 Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml + Gratis Cobra Super Plush Gold 42,95 € 42,95 €

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 7,90 € 31,60 €

Bestellen über Lupus-Autopflege. Die 2 10l Eimer sind schon vorrätig :)

Geht das so in Ordnung?! Oder was gravierendes vergessen? Viele haben den Lack als extrem anfällig beschrieben, muss man daher bei der Handwäsche noch was speziell bedenken?

Vielen Dank für die Infos!

 

Zum Fahrzeug:

VW Passat CC

Baujahr 03/2010

25000km

Zustand: einige kleine Haarkratzer (anscheinend dank Waschstrasse vom Vorgänger)

Beste Antwort im Thema

Kurz noch ein kleiner Hinweis:

Beim FIX40 UNBEDINGT vor der ersten Benutzung das Schildchen heraus trennen!!!

Hab mir damit zu Anfang bei meinem Tiguan in Deep Black Perleffekt viele feine Haarlinienkratzer rein gezogen. Ich versteh nicht, wie man sich bei einem Waschhandschuh, der extra für die kratzfreie Handwäsche entwickelt wurde, so einen Fauxpas erlauben konnte. Typischer Fall von "nicht zu ende Gedacht", wenn ihr mich fragt. :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo ;)

ich würde noch ein paar Pads mehr nehmen und nen Pre cleaner wie das Lime Prime, aber sonst paßts ;)

Schonmal über dieses Set nachgedacht?

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

Da steht alles drin. Ob man manche Sachen braucht oder nicht muss im Endeffekt jeder selber wissen und ist zum Teil auch eine Glaubensfrage.

Kann aus meiner Sicht nur beipflichten dass ein Precleaner auf jeden Fall empfehlenswert ist. Knete und Detailer würde ich mir auch noch gönnen ;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:46

danke schonmal für die Antworten!

Das Set bei Lupus hab ich gar nicht gefunden, danke.

Was ich mich frage: Laut einigen Threads braucht man bei "neuerem" Lack keine Cleanser mit abrassiven Inhaltsstoffen - wie ist diese Aussage zu bewerten?

Dazu sei gesagt ich bin Handwasch-Laie und habe mein damaliges Fahrzeug immer durch die Waschstrasse geprügelt - bei der Möhre tat das auch nicht weh ;)

Daher, blöde Frage: Knete und Detailer?!?!

Da die Abrassive im z.B. Lime Prime sehr schwach sind und selbiges auch nicht wie eine Politur verarbeitet wird (viel weniger Druck) sehe ich da kein Problem... bin so auch bei meinem Neuwagen verfahren. Es ist auch nicht Sinn der Sache etwas vom Lack abzunehmen sondern eine perfekte Oberfläche für das Wachs zu schaffen.

Detailer verlängert später lediglich die Standzeit des Wachses bzw. frischt den Glanz auf. (Auf ein MFT gesprüht und auf dem gewaschenen Wagen verarbeitet)

Knete ist vor dem Precleanen bzw. Wachsen sinnvoll um möglichst schonend z.B. Teer oder Insektenreste zu entfernen.

Mithilfe der Suchfunktion findest du aber auch Unmengen an Beiträgen zu diesen Themen.

Gruß

Kneten würde ich nur bei Bedarf. Einfach mal nach dem Waschen mit der Hand über den nassen Lack gehen. Wenn du da viele harte Pickelchen fühlst, dann kneten - sonst nicht. Du kannst es ja auch erstmal sachte angehen mit der Ausstattung, die du planst. Wenn du erstmal angefixt bist, dann orderst du eh noch Sachen nach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Schonmal über dieses Set nachgedacht?

wenn er eh dodo zeug rausgesucht hat, denke ich ist das set eine gute idee !

gruss

E

Kurz noch ein kleiner Hinweis:

Beim FIX40 UNBEDINGT vor der ersten Benutzung das Schildchen heraus trennen!!!

Hab mir damit zu Anfang bei meinem Tiguan in Deep Black Perleffekt viele feine Haarlinienkratzer rein gezogen. Ich versteh nicht, wie man sich bei einem Waschhandschuh, der extra für die kratzfreie Handwäsche entwickelt wurde, so einen Fauxpas erlauben konnte. Typischer Fall von "nicht zu ende Gedacht", wenn ihr mich fragt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von elifas

 

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml 10,95 € 10,95 €

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 € 27,80 €

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 € 15,50 €

2 Stück Lupus Applicator Pad 0,99 € 1,98 €

1 Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml + Gratis Cobra Super Plush Gold 42,95 € 42,95 €

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 7,90 € 31,60 €

Zum Fahrzeug:

VW Passat CC

Baujahr 03/2010

25000km

Abklebeband würd ich noch mitnehmen, wobei ich jetz auch nicht weiss was das Blue Velvet mit Kunststoff macht.. das soll mal einer der Dodo-Jünger beantworten. ;)

Hmm ansonsten.. mehr Pads wie schon gesagt. Wenn dir eins von beiden auf den Boden fällt dann schaust alt aus. Weil verwenden kannst des dann nicht mehr.

Und ich persönlich würde mir andere Mikrofasertücher holen. Die von hygi.de (stehen glaub ich in der FAQ) sind meine Favoriten mittlerweile, weil gut und günstig.

Wenns bei Lupus bestellbar sein sollte, dann würd ich die Cobra Super Plush Gold durch die Lupus 500 ersetzen, die sind genau wie die Super Plush Gold, nur etwas dicker.

..und von dem Trocknungstuch bin ich mittlerweile auch weg.. das Elite Ultra Plush XL von elitecarcare.co.uk ist einfach Hammer.. ;)

..achso vielleicht noch Jeffs Werkstatt Satin Prot für die Kunststoffsachen außen.

Gruß

yo-chi

(der Lack ist wirklich anfällig.. bzw. man sieht halt alles sofort drauf.. mein Variant ist auch in der Farbe.)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:24

So, danke nochmal für die Antworten,

folgendes wird nun als Erstaustattung bestellt:

1 Stück DODO JUICE Sparset M 84,99 € 84,99 €

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 15,50 € 15,50 €

2 Stück Lupus Applicator Pad 0,99 € 1,98 €

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! 13,90 € 27,80 €

Denke mit dann insgesamt 4 Pads , 2 MFT und den 2 Trocknungstüchern sollte ich erstmal hinkommen ;)

2 MFTs sind meines Erachtens für PreCleaner und Wachs zu wenig. Man sollte immer pro Produkt mindestens 2 Tücher kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von elifas

 

Denke mit dann insgesamt 4 Pads , 2 MFT und den 2 Trocknungstüchern sollte ich erstmal hinkommen ;)

Glaub ich nicht :D

noch 2-3 Tücher mehr. Chemical Guys Elite Banded Premium, oder El Gordo sind gut.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:53

na guuuuut :)

also noch 2 mal das Cobra Super Plush Gold eingepackt - somit insgesamt 4 Stück

jetz aber oder?! ;)

Zum Kneten nimmst du als Gleitmittel vermutlich eine milde Shampoo-Wasser-Lösung, oder? Kratzerentfernung ist bei dir ja kein Thema, wenn ich den Thread richtig im Kopf habe. Dann ab mit der BEstellung du kannst am Wochenende loslegen, so das Wetter mitspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passat CC - Deep Black Perleffekt - Erstaustattung