ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eta-Beta Tettsut 9x19 kein Teilegutachten

Eta-Beta Tettsut 9x19 kein Teilegutachten

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:18

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken, für den Sommer die Etabeta Tettsut Silber in 9x19 ET 30 mit 255/35 R19 Bereifung zu montieren. Leider stellt der Hersteller für den A5 kein Teilegutachten zur Verfügung und es ist auch keines in Planung. Eine Eintragung wäre somit nur per Einzelabnahme möglich. Kurioserweiser ist für die 9x20 Version ein Teilegutachten verfügbar. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es ggf. Probleme mit einer Einzelabnahme geben würde und wieviel der Spass kosten würde. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruss

Phaetonkombi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken, für den Sommer die Etabeta Tettsut Silber in 9x19 ET 30 mit 255/35 R19 Bereifung zu montieren. Leider stellt der Hersteller für den A5 kein Teilegutachten zur Verfügung und es ist auch keines in Planung. Eine Eintragung wäre somit nur per Einzelabnahme möglich. Kurioserweiser ist für die 9x20 Version ein Teilegutachten verfügbar. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es ggf. Probleme mit einer Einzelabnahme geben würde und wieviel der Spass kosten würde. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruss

Phaetonkombi

Ich kann dir lediglich sagen, dass ein Tuner im Raum Köln die Felgen montiert und auch eintragen lässt. Von daher könnte man meinen,dass es keine Probleme gibt. Aber bei einer Einzelabnahme ist man ja auch immer vom TÜV abhängig. Der sichere Weg wäre, dass ganze wirklich von einem Händler erledigen zu lassen. Dann hast du ja auch keine Rennerei. Hin zum Händler, drauf warten und alles ist erledigt.

Ich würd an Deiner Stelle andere Felgen nehmen...die kommen nämlich schon bei mir drauf :D

In CH gibts wohl ne Genehmigung dafür, soweit ich das bisher gehörtz habe.

Themenstarteram 28. November 2007 um 13:40

Habe gerade eine Info von meinem örtlichen Reifenhändler bekommen, der sagte mir, dass wohl doch eine ABE in Vorbereitung sei. Somit hat sich die Problematik wohl entschärft ! Den Gefallen, werde ich dir also leider nicht tun können :-)

Vielen Dank nochmal an euch !

Gruss

Phaetonkombi

 

 

 

 

Einzelabnahme ist garkein problem, solange die Tragfähigkeit von Reifen und Felge, der Radumfang und der Platz im Kotflügel passen. Alle diese Kriterien sollten beim A5 erfüllt sein.

Je nach Motivation des Prüfers 30-90 Minuten einplanen. Kostenpunkt ca 80€ beim TÜV (in Ostdeutschland bei der Dekra) + Anschließende Änderung der Fahrzeugpapiere.

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:56

Sehr beruhigend ! Vielen Dank !

Ich habe auch im Winter die Eta-Beta Felgen drauf. Es sind zwar nur die 18" im Nuvolari Design , aber dafür gab es auch

nur ein Festigkeitsgutachten. Das Eintragen war kein Problem. Kostenpunkt waren ca 50€ .

PS: ca 3.Wochen nachdem ich die Felgen eingetragen wurden, haben die mir ein Teilegutachten zu gesendet. :mad: :mad:

 

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:56

Nur zur Info !

Für die Eta-Beta Tettsut 9x19 gibt´s jetzt ein Teilegutachten für den A5/S5

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Etabeta Tettsut Silber in 9x19 ET 30 mit 255/35 R19

Ein herrlicher Zungenbrecher. Sind das diese Proletenfelgen im Design à la Westcoast-Ghetto?

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Etabeta Tettsut Silber in 9x19 ET 30 mit 255/35 R19

Ein herrlicher Zungenbrecher. Sind das diese Proletenfelgen im Design à la Westcoast-Ghetto?

Nein ich finde nicht , so sehen die aus. ( die schwarze Version)

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 21:59

und so sieht´s in biederem Silber aus : Etabeta Tettsut Silver 9x19 mit 255/35 19 und H&R Federn.

Ich hoffe, das wird nicht als Werbung interpretiert :D

Quelle : www.sport-wheels.de

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

und so sieht´s in biederem Silber aus : Etabeta Tettsut Silver 9x19 mit 255/35 19 und H&R Federn.

Ich hoffe, das wird nicht als Werbung interpretiert :D

Quelle : www.sport-wheels.de

Bieder finde ich die Felgen ganz und gar nicht.

Wirklich eine schöne Felge.

Sind das diese die du bekommst oder?

MFG Wolfgang

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:11

Hallo Wolfgang,

war ein bisserl "ironisch" gemeint :D

Da das ja jetzt mit der ABE kein Problem ist, werde ich diese Räder ordern in der angegebenen Dimension. Letztendlich war der doch happige Aufpreis der 19 " Y-Felge von Audi in Höhe von 1.745,-- € ausschlaggebend dafür.

Lasse den Wagen jetzt mit "Standardbereifung" liefern und wechsele dann auf Winterbereifung. Die Etabetas werden dann separat geordert. Somit rund 800,-- € gespart :D

Achja, und ja ich nehme sie in silber. Der Kontrast mit Phantomschwarz-Perleffekt sagt mir mehr zu als uni-schwarz.

Gruss

Phaetonkombi

wow echt schoen auch. interessiere mich ja eigentlich fuer die etebete jofill x-ceramic. das sind die etwas eingedrehten...

gibts glaub ich ab ende jaenner zu bestellen oder so..?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:14

... für die jofiel ceramic sind aber ungleich mehr "pasteten" zu entrichten :D

dennoch auch eine sehr gute wahl ! passt bestimmt sehr gut zu dem weißen flitzer !

Zitat:

Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic

wow echt schoen auch. interessiere mich ja eigentlich fuer die etebete jofill x-ceramic. das sind die etwas eingedrehten...

gibts glaub ich ab ende jaenner zu bestellen oder so..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eta-Beta Tettsut 9x19 kein Teilegutachten