Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Esys Flashen von einzelnen Steuergeräten mit kleinem Ladegerät

Esys Flashen von einzelnen Steuergeräten mit kleinem Ladegerät

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2017 um 13:23

Hallo,

ich würde gerne meinen F11 etwas updaten. Die Software ist noch von 2011. Mein Problem ist, dass ich nur ein Ladegerät bis 20A habe und die Anschaffungskosten eines größeren Laders so hoch sind, dass ich gleich bei BMW updaten lassen könnte.

Meine Idee war nun das Auto von der Stromaufnahme her entsprechend einzuschränken, sprich Sicherungen zu ziehen. Für den Flash des Navis brauche ich ja (vermutlich?) keine DDE oder so. Das CIC und das ZGW wären zusammen mit 20A abgesichert.

Reicht es zum Flashen nur ZGW und Navi am Bus zu haben? Wie wäre der Ablauf?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vorab, jeder darf machen was er will, es ist sein Auto und es sind seine Steuergeräte.

Ein F1x zieht mit Zündung, Licht und Lüftung an lockere 35-48A. Flasht man ein Auto, dann werden die ECUs in den Transportmodus versetzt und der Energiebedarf sinkt auf 16-30A. Es ist fast unerheblich, ob man einzelne ECUs abklemmt, da sich diese ohnehin im Transportmodus befinden und der Strombedarf wird sich höchsten um 1A ändern.

Während des Flashvorganges hat man wenig Eingriffsmöglichkeiten, man kann also nichts mehr verändern. Wobei ich beim Flashen einzelner kleiner ECUs keine Bedenken hätte, da dieses meistens nach 5 Minuten abgeschlossen ist und so manche Codierung braucht länger. Kritisch wird es beim Kombi und bei der Head Unit. Das Kombi verschlingt 15 Minuten in etwa, die Head Unit lockere 60 oder etwas mehr. Kleine Business Navis laufen schneller durch. Ein Kombi Instrument bekommt man also noch geflasht, wenn man z. B. 20A als Unterstützung dran hängt, eine Head Unit kann kritisch werden, gerade bei alten Batterien.

Unterscheiden sollte man auch bei den Ladegeräten. Es muss ein Supply-Modus haben, also autark agieren können. Reine Erhaltungsgeräte nutzen hier nichts (Trickle Charger). Nur weil ein Ladegerät als Maximum also 20A schafft, heißt das noch lange nicht, dass es diese 20A auch liefert. Denn es liefert ja nur den Strom, den die Batterie zum Laden haben will, nicht den Strom, den das Auto wirklich braucht (das wäre im Suplly Modus der Fall). Ich selbst nutze ein CTEK MXTS70 und bin da auf der sicheren Seite - ist allerdings auch schweineteuer und mit Sicherheit nix für Jedermann. Ein CTEK MXS25 kann da aber schon vernünftige Dienste leisten und der ein oder andere hat das auch im Einsatz, bei denen ich schon die HU geflasht habe. Alternativ geht ein Konstanter mit 13,xV und z.B. 50A. Diese Labornetzeteile kosten nun auch nicht mehr die Welt.

Ein kleiner Punkt wurde bislang nicht beachtet. Das Fahrzeug ist aus 2011 und keiner weiß, welches ZGW drin ist. Ist es noch das alte ZGW1 (Blech-ZGW), dann wird das Flashen ziemlich schnell ein Ende haben, da sich dieses ZGW nicht mit dem Enet-Kabel flashen lässt. Das Update des ZGWs ist aber wichtig, da ohne ein solches die Assistenzsysteme (Tempomat, Spurwechsel/Verlassenwarnung) nicht mehr funktionieren werden. Von anderen Gimmicks mal abgesehen bei einer Diskrepanz von 6 Jahren in den Softwareständen. Nicht umsonst ist das ZGW der erste Flash von E-Sys, erst dann kommt der Rest. Insofern kann es durchaus sein, dass diese Diskussion hier dann ein jähes Ende hat ohne ein Icom zur Hand.

CU Oliver

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo!

Vorab, jeder darf machen was er will, es ist sein Auto und es sind seine Steuergeräte.

Ein F1x zieht mit Zündung, Licht und Lüftung an lockere 35-48A. Flasht man ein Auto, dann werden die ECUs in den Transportmodus versetzt und der Energiebedarf sinkt auf 16-30A. Es ist fast unerheblich, ob man einzelne ECUs abklemmt, da sich diese ohnehin im Transportmodus befinden und der Strombedarf wird sich höchsten um 1A ändern.

Während des Flashvorganges hat man wenig Eingriffsmöglichkeiten, man kann also nichts mehr verändern. Wobei ich beim Flashen einzelner kleiner ECUs keine Bedenken hätte, da dieses meistens nach 5 Minuten abgeschlossen ist und so manche Codierung braucht länger. Kritisch wird es beim Kombi und bei der Head Unit. Das Kombi verschlingt 15 Minuten in etwa, die Head Unit lockere 60 oder etwas mehr. Kleine Business Navis laufen schneller durch. Ein Kombi Instrument bekommt man also noch geflasht, wenn man z. B. 20A als Unterstützung dran hängt, eine Head Unit kann kritisch werden, gerade bei alten Batterien.

Unterscheiden sollte man auch bei den Ladegeräten. Es muss ein Supply-Modus haben, also autark agieren können. Reine Erhaltungsgeräte nutzen hier nichts (Trickle Charger). Nur weil ein Ladegerät als Maximum also 20A schafft, heißt das noch lange nicht, dass es diese 20A auch liefert. Denn es liefert ja nur den Strom, den die Batterie zum Laden haben will, nicht den Strom, den das Auto wirklich braucht (das wäre im Suplly Modus der Fall). Ich selbst nutze ein CTEK MXTS70 und bin da auf der sicheren Seite - ist allerdings auch schweineteuer und mit Sicherheit nix für Jedermann. Ein CTEK MXS25 kann da aber schon vernünftige Dienste leisten und der ein oder andere hat das auch im Einsatz, bei denen ich schon die HU geflasht habe. Alternativ geht ein Konstanter mit 13,xV und z.B. 50A. Diese Labornetzeteile kosten nun auch nicht mehr die Welt.

Ein kleiner Punkt wurde bislang nicht beachtet. Das Fahrzeug ist aus 2011 und keiner weiß, welches ZGW drin ist. Ist es noch das alte ZGW1 (Blech-ZGW), dann wird das Flashen ziemlich schnell ein Ende haben, da sich dieses ZGW nicht mit dem Enet-Kabel flashen lässt. Das Update des ZGWs ist aber wichtig, da ohne ein solches die Assistenzsysteme (Tempomat, Spurwechsel/Verlassenwarnung) nicht mehr funktionieren werden. Von anderen Gimmicks mal abgesehen bei einer Diskrepanz von 6 Jahren in den Softwareständen. Nicht umsonst ist das ZGW der erste Flash von E-Sys, erst dann kommt der Rest. Insofern kann es durchaus sein, dass diese Diskussion hier dann ein jähes Ende hat ohne ein Icom zur Hand.

CU Oliver

Ein Vorschlag noch zu einem Ladegerät mit Supply-Modus:

Eine preislich interessante Alternative ist das TELWIN DOCTOR CHARGE 50,

bekommt man auf italienischen Seiten für ca. 240.-, zur Zeit ist eines in der Bucht um die 180.- angeboten.

Macht zwar etwas Lärm und die Anschlußleitungen sind ein wenig pfrimmelig, aber ich bin froh mit dem Teil und klemme es bei jeder längeren Sitzung ans Fahrzeug.

am 3. Dezember 2017 um 7:18

Rate als Codierer einfach davon ab. Man kann sparen aber nicht bei allem. Zudem ein Update immer eine freiwillige Basis ist wenn nun keine wirkliche Notwendigkeit darin besteht.

 

Wie oft macht man so ein Update? Meistens einmal im Besitzerleben. Also sollte man solche Sachen auch einmal richtig machen. Teuer kann es nämlich werden wenn man denkt man könne sparen indem man selbst Hand anlegt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:58

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:44:24 Uhr:

Ein F1x zieht mit Zündung, Licht und Lüftung an lockere 35-48A. Flasht man ein Auto, dann werden die ECUs in den Transportmodus versetzt und der Energiebedarf sinkt auf 16-30A. Es ist fast unerheblich, ob man einzelne ECUs abklemmt, da sich diese ohnehin im Transportmodus befinden und der Strombedarf wird sich höchsten um 1A ändern.

Zunächst mal Danke für deine Ausführungen!

Diese Rechnung verstehe ich. Es sind 23 Steuergeräte, jedes zwischen 1 und 2 A, kommen 23 bis 46A raus. Wenn ich aber alle Sicherungen bis auf ZGW und CIC ziehe, dann kann doch nichts mehr Strom ziehen außer ZGW und Navi, also max 4A. Denkfehler?

Was sagt Esys in so einem Fall?

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:44:24 Uhr:

Ein kleiner Punkt wurde bislang nicht beachtet. Das Fahrzeug ist aus 2011 und keiner weiß, welches ZGW drin ist. Ist es noch das alte ZGW1 (Blech-ZGW), dann wird das Flashen ziemlich schnell ein Ende haben, da sich dieses ZGW nicht mit dem Enet-Kabel flashen lässt.

Da sehe ich bei Bimmerfest sehr gemischt, irgendwie ne 50:50 Chance bei meinem Baujahr...ist das überholte Info?

Wie dem auch sei, ein ICOM aus China kostet auch nicht die Welt, der Kauf ist da Paypal relativ sicher und kann danach ohne Verlust wieder bei Ebay verkauft werden.

Zitat:

@sausewind schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:35:55 Uhr:

Ein Vorschlag noch zu einem Ladegerät mit Supply-Modus:

Eine preislich interessante Alternative ist das TELWIN DOCTOR CHARGE 50,

bekommt man auf italienischen Seiten für ca. 240.-, zur Zeit ist eines in der Bucht um die 180.- angeboten.

Macht zwar etwas Lärm und die Anschlußleitungen sind ein wenig pfrimmelig, aber ich bin froh mit dem Teil und klemme es bei jeder längeren Sitzung ans Fahrzeug.

Puh...das ist immer noch deutlich mehr als ein Flash bei BMW, fast doppelt so viel.

Fürs Codieren reichen mir 20A mit Ton, Licht und Lüftung aus. Laut Rheingold geht die Batterieladung nicht runter.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:18:50 Uhr:

Rate als Codierer einfach davon ab. Man kann sparen aber nicht bei allem. Zudem ein Update immer eine freiwillige Basis ist wenn nun keine wirkliche Notwendigkeit darin besteht.

Wie oft macht man so ein Update? Meistens einmal im Besitzerleben. Also sollte man solche Sachen auch einmal richtig machen. Teuer kann es nämlich werden wenn man denkt man könne sparen indem man selbst Hand anlegt.

Klar. Es ist halt auch grad ne blöde Zeit:

- Flashe ich bei BMW gegen Bezahlung, dann sind die Codierungen weg und es ist nicht 100%ig klar wie ich das wieder hin bekomme (Premium Launcher, HKFM, kein Kontakt zu Torrentmaster).

- Flashe ich bei BMW gegen Bezahlung, dann ist das vermutlich raus geworfenes Geld, da in nem halben Jahr das EU5 Update kostenlos kommt.

Ich halte es daher schon für sinnvoll aktuell auf die letzte mit "meinem" Esys Plus darstellbare Version upzudaten, sofern das nicht abstrus teuer wird.

am 6. Januar 2018 um 21:07

@Sausewind

 

Hast du mit dem Telweg schon geflasht? Ich habe leider keine Angaben zum maximalen Strom im Supply Modus gesehen, bei der Starthilfe kann es aber wohl 70A drücken.

 

Bin gerade eben auch auf der Suche. Wollte erst nen Schaltnetzteil ordern, jedoch find ich die ganzen Funktionen des Telweg schon sehr interessant ( vor allem bei dem Preis).

 

Gruss

Hi!

Leider ist das der einzige Thread wo ich ein solches Thema gefunden habe...

Meint ihr dass so ein Ladegerät ausreichend ist um das Steuergerät flashen zu können?

https://www.wiltec.de/.../batterieladegerat-booster-class-430.html

Ist hald ein einfaches, welches nur lädt ohne irgendwelchen großen Schnickschnack...

Aber da ihr teilweise ja auch relativ einfache Labornetzteile verwendet, dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Es gibt vom selben Hersteller auch noch ein größeres welches mehr Saft liefern kann...

https://www.wiltec.de/batterieladegerat-booster-class-630.html

VG

Andi :)

Also ich sehe jetzt bis zu 75A Ladestrom. Wenn es das dauerhaft lieferen kann (Supply-Modus), sollte es kein Thema sein. Aber es sieht mir nicht wirklich danach aus. Vielleicht weiß jemand mehr.

 

Ich persönlich nutze zum Flashen ein Labornetzteil. War recht günstig mit 150 Euro, schafft 50A.

Hättest du hierzu evtl einen Link für mich? :)

Dann könnte man ja auch so ein Netzteil für den Modellsport verwenden? Die halten durch bis deren max. Strom erreicht wird. Oder kann das der Batterie zu viel werden wenn das Vollgas reinbuttert?

https://www.lindinger.at/.../...ox-30a-schalt-netzgeraet-30a-12-18v-dc

Hier kann man auch die Ausgangsspannung einstellen...

Hallo!

 

Die wichtigste Frage wäre welches Steuergerät Du flashen willst?

 

CU Oliver

Sorry... Motorsteuergerät wegen mehr Bums...

;)

Hallo!

 

Also für die 5 Minuten braucht es kein Ladegerät. Mehr Bums bekommt man aber nicht durch Flashen sondern durch Chiptuning. Das ist kein Flashen im eigentlichen Sinne, das ist virtual-read und write.

 

CU Oliver

Hello .. Would this be powerfgul enough to suplly powert to the battery from my F10 to flash some moduls or to do some codings ? because some times i coding allot of things and it takes quite some time to do all this and i alm affraid someday teh battery wil not hold. If you pit the ignition on howlong will it take before the car gous in sleep mode and shut down by itself ? i have hurd 15 minutes and the the car shuts down.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_40?...

Hello!

 

This power supply is powerful enough to let you flash your hole car including Head Unit and cluster. It's nearly the same like the Maas 50, a power supply which is here in use by many users for coding and flashing.

 

CU Oliver

Ok thank you Oliver , i wil get this one the price is not bad. Do you know how long the ignition wil stay on of the F10 will stay on before it schuts itself down?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Esys Flashen von einzelnen Steuergeräten mit kleinem Ladegerät