1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Essiggeruch...woher?

Essiggeruch...woher?

Audi A3 8P

Seit ein paar Tagen riecht es in meinem Wagen nach Essig,und zwar nur aus der Lüftung,also wenn der Wagen gestartet wird,nicht der Innenraum selber.Was kann das sein?Ich habe kein Wischwasser aufgefüllt und auch nix mit Essig "behandelt" oder ähnliches?Wo kann das herkommen?

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

was hast nie gemacht?

Auf Econ umgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Genau daran kann es auch gelegen haben das Du den Geruch erst jetzt bemerkst ! Die Temp. sinkt und der Klimakompressor schaltet sich auf Grund der Automatik ab -> Der Geruch tritt auf.

Habe mit dem Geruch keinerlei Probleme mehr gehabt, seit ich TuxToms Tip anwende. Gut nicht immer aber immer öfters, ich probiere zumindest dran zu denken.

Viele Grüße

g-j🙂

Aber es ist erst seit ein paar Tagen und es ist wärmer geworden.😉

Hmmm grübel, der Grund meiner Theorie liegt wohl darin das ich im Moment nur früh morgens oder spät abends fahre😉 und da ist es ziemlich kühl😉

Ich fahre im Moment ja fast gar nicht (Muß nur noch alle 1-2 MONATE mal Tanken 😁 ),und wenn dann Tagsüber und dann ist es im Moment jedenfalls ziemlich warm.Daran kanns also nicht liegen.

Moin,

Zitat:

seit ich TuxToms Tip anwende.

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist nicht mein Tip sondern steht in nahezu jeder Bedienungsanleitung für Autoklimaanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist nicht mein Tip sondern steht in nahezu jeder Bedienungsanleitung für Autoklimaanlagen.

Weiß ich doch das der Tip nicht von Dir oder besser gesagt das Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken möchtest. Habe dies nur einfachhalber so geschrieben, da es gerade über meinem Beitrag stand😉

Viele Grüße

g-j🙂

Nimm halt mal ne Tüte Trockenmittel und leg die über Nacht in die Lüftung/Filter. Dann wirst am nächsten Tag gleich sehen ob du nen guten Nährboden für Keime und Bakterien hast. Wenn ja dann die komplette Anlage reinigen, trocknen und die Filter wechseln sonst geht das nie weg und es fängt nach einiger Zeit wieder an zu stinken.

MfG Germanempire

So,da ich meinen A3 heute eh in die Werkstatt bringen mußte hab ich das mit dem Geruch auch gleich noch bemängelt,mal sehen was draus wird,ist ja alles auf Garantie.

Eure Meinung dazu (gefunden von User davroi im Ver Forum hier bei M-t.de) :

wechsle zuerst mal den Innen-luft-filter..
den findest unter dem handschuhfach - leg dich einfach in den fußraum, schaub die verkleidung ab und dann kannst den filter runterziehen - mal neuen rein...

wenn das nicht viel hilft, hilft Sagrostan (Desinfizier-spray)
schalt die Lüftung voll ein und die Klima auf etwa 19 grad (darunter schaltet sie selbst auf umluft - mußt also ausprobieren) - mach die motorhaube auf und wenn du auf der Beifahrerseite das Plastik unter den Scheibenwischern hochdrückst kommst du zum lufteinlass -- dort dann ein paar kräftige spritzer sagrostan (fein zerstäubt) hinein...
(du mußt aber dich aber vorher mit der Temperaturregelung spielen - bei mir hat die Climatronic bei 16Grad einstellung automatisch auf Umluft gestellt - dann hilfts nix mehr)

das Auto riecht dann 2 Tage extremst nach Sagrostan - aber dann war bei mir schluß mit stinkerei
(das mit dem Gerät in den Innenraum stellen, stinkt abr auch höllisch nach *leider)

LG
davroi

Viele Grüße

g-j🙂

Also ich würde mal schauen ob die abläufe frei sind für das kondenswasser meist passiert das wenn das wasser im gehäuse steht !!! dann gibt es reinigungssprays das zeug kannst du auf den kondensator spraen durch die ablaufleitungen und das macht den pils kaputt und wenn die abläufe frei sind solte der geruch weg gehen .
Die filter soltest du auch erneuern wenn die zu sind geht der staub forbei und bleibt im kondensator sitzen und verstopft ihn

also bei mir wars ganz klar der vergammelte klimabehälter... hat auch nach essig gestunken!!! lass mal von deinem freundlichen checken... is mit sicherheit die klima

Zitat:

Original geschrieben von predl

also bei mir wars ganz klar der vergammelte klimabehälter... hat auch nach essig gestunken!!! lass mal von deinem freundlichen checken... is mit sicherheit die klima

Siehe oben,ist ja grad beim Freundlichen.

Lass es doch mal vom freundlichen checken🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Lass es doch mal vom freundlichen checken🙂 🙂

Ich glaub ich laß das mal vom Freundlichen checken. 😮 🙄 😁

hi, mich würd interessieren was jetzt die ursache war 🙂

schreib mal 😁

Deine Antwort