ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P S-Kontakt woher???

A3 8P S-Kontakt woher???

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:09

Hallo!

Ich suche verzweifelt bei meinem Audi A3 8P nach einem S-Kontakt!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diesen finden kann?

Gruß, Basti

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich nehme mal an, du möchtest ein fremdradio verbauen und suchst "zünd"plus.

 

im radiobereich gibt es sowas nicht als kabel, da dieses signal im can bus verschlüsselt ist..

nur durch einen canbusadapter bekommst du dieses direkt im radioschacht.

 

die andere möglichkeit wäre, im stromlaufplan (beim freundlichen) zu suchen, um dann ein kabel abzugreifen und von der entsprechenden stelle ein kabel zum radioschacht zu verlegen.

dies würde ich lassen, denn den originalen kabelbaum zu beschädigen käme mir nicht in den sinn.

 

kannst du denn nicht einfach eine kabelbrücke mit dauerstrom am radio legen?

dann funktioniert auch alles, nur mußt du das radio beim verlassen des autos manuell abschalten.

dies wäre aber die kostengünstige option.

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:00

Hallo Krally!

Hehe, du hättest vermutlich auch bei A3-Freunde auf meine Frage antworten können :)

Ich möchte mir ein Kabel ziehen! Momentan hängt das Radio an Dauerplus!

Leider habe ich bisher aber nur Zündplus gefunden!

Gruß, Basti

am 22. September 2008 um 12:08

AAAAAAAAH, ich habs verrafft, gesucht wurde hier ja Zündplus, ICH BESCHREIBE ABER DAS TACHOSIGNAL!!!!!!

(warum gibts keinen Beitrag-Löschen-Button)

Zündplus kann man einfach im Sicherungskasten links im Innenraum abgreifen, einfach kurz durchmessen, wo Saft drauf ist, wenn die Zündung an ist: Beschreibung hab ich weiter unten angefügt!

ALSO: BESCHREIBUNG TACHOSOGNAL, vllt brauchts einer!

Stichwort: ABS-Steuergerät!

Das ABS Steuergerät befindet sich links hinter dem Motorblock an der Motorraumrückwand. Es führen mehrere schwarze Stahlleitungen an das Gerät. Der rechteckige Stecker am Steuergerät kann nach rechts herausgezogen werden, wenn die Entriegelung, die sich oben auf dem Stecker befindet, nach oben gezogen wird. Anschließend muss noch die Kappe des Steckers, die die Anschlüsse verdeckt abgehebelt werden. Nun muss Pin Nr. 10 gesucht werden. Dieser ist nicht belegt, so braucht man auch keine Angst vor Fehlfunktionen des ABS zu haben, da nichts „angezapft“ werden muss.

An den Ecken des Steckers stehen die Zahlen der großen „Eckpins“, bei den Pins in der Mitte stehen keine Zahlen. Von diesen „Eckpins“ muss bis zum Pin 10 vor oder zurückgezählt werden.

Um einen Anschluss samt Pin, welchen es beim Freundlichen gibt, hineinzuführen muss erst mit einer Nadel der Schaumstoff, der im Loch steckt, herausgeholt werden und die pinke Verriegelung kurz entriegelt werden. Notfalls kann man auch das Tachosignalkabel ein wenig abisolieren und so reinstecken und anschließend mit Hilfe der Verriegelung festklemmen. So hab es ich gemacht und es hält bombenfest und hat Kontakt.

am 22. September 2008 um 12:09

Bild 2

am 22. September 2008 um 12:10

Habt ihr ein Glück, das ich alles dokumentier!

Achtung, die Zahlen auf dem Bild sind nur Beispiele, auf die eingeprägten achten!

am 22. September 2008 um 12:14

Zündplus (Klemme 15):

Damit das Radio weiß, ob das Fahrzeug an oder aus ist, braucht es ein Zündplus. Man kann bei normalen Radios einfach Dauer-Plus und Zündplus verbinden, so „denkt“ das Radio, das Auto wäre ständig an. Vorteil: das Radio funktioniert, Nachteil: das Radio muss ständig von Hand an und aus gemacht werden. Bei Navigationssystemen würde dies nicht funktionieren, zumindest nicht lange. Sobald diese 12V Zündplus haben, fahren die Gyroskope zur Ortsbestimmung hoch, selbst wenn das Radio ausgeschaltet erscheint. Somit würde die Batterie leer gezogen werden, wenn das Auto geparkt ist, da das Navi wegen dem Zündplus im noch meint, das Auto wäre an.

Die Werksradios holen sich diese Information, wie auch das Tachosignal, vom Can-Bus. Ein analoges Zündplus liegt im A3 nicht im Radioschacht. Es muss vom Sicherungskasten gezogen werden.

Der Sicherungskasten befindet sich links unter der Seitenverkleidung am Armaturenbrett. Um ihn herauszubauen muss die Verkleidung unterm Lenkrad abmontiert werden (siehe oben). Anschließend können die 2 Schrauben gelöst werden, mit denen der Kasten befestigt ist. Wenn man den Sicherungskasten abmontiert hat, muss die hintere Verkleidung abgehebelt werden, damit man an die Zugänge kommt. Dort sieht man breitere Leisten, an denen dickere Kabel befestigt sind. Diese sind die Zuleitungen. Von diesen geht’s in die Sicherungen, die dünnen Kabel mit den schmalen Leisten sind die Ableitungen.

Ich habe mir nun eine breite Leiste ausgesucht, an denen Geräte hängen, die nur mit Strom versorgt werden, wenn das Auto an ist (z.B. Steuergeräte für Servolenkung, etc: siehe Handbuch). Ich habe vorher mit einem Strom und Spannungsprüfgerät geprüft, ob dort 12 V gegenüber Masse (unlackierter Karosserieteil -> z.B. Schraube) anliegt, sobald das Auto gestartet wurde. Ich habe dann an dieser Leiste vorne in eine freie Halterung eine neue Sicherung eingesetzt und hinten mit dem Pin meine neue Zündplus-Ableitung zum Radio gelegt. Hier wieder Vorsicht wallten lassen, man arbeitet schließlich an einem Sicherungskasten….

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:56

@stuggel: vielen dank für deine antwort!

allerdings habe ich zündplus schon lange verbunden!

mir gehts um den s-kontakt!

ich möchte also nicht als die zündung anhaben! also z.b. ein wenig den schlüssel zurückdrehen und trotzdem noch saft haben!

weisst du, was ich meine?

gruß, basti

am 22. September 2008 um 13:49

achso... quasi: Du machst den Motor aus und das Radio läuft weiter, bis du den Schlüssel abziehst.

Keine Ahnung, hab ich damals auch so machen wollen, hab aber partout nix gefunden!

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:51

aso!

ist das schädlich, wenn man die zündung laufen lässt?

am 22. September 2008 um 13:54

hmm, ich glaube heutzutage schaltet die Glimmlampe einfach nach ner gewissen Zeit aus (falls du ein Diesel hast).

Ansonsten läuft halt noch die Lüftung mit. Heutige Autos sind aber so schlau, dass die Batterie (abgesehen von der Lüftung) nicht mit aller Gewalt leergezogen wird, falls das Auto nicht gestartet wird.

schädlich nicht aber saugt viel mehr Strom...

Zitat:

Original geschrieben von basti304

Hallo Krally!

 

Hehe, du hättest vermutlich auch bei A3-Freunde auf meine Frage antworten können :)

Ich möchte mir ein Kabel ziehen! Momentan hängt das Radio an Dauerplus!

Leider habe ich bisher aber nur Zündplus gefunden!

 

Gruß, Basti

nö :D

da bin ich seit geraumer zeit abgemeldet und kein mod mehr.

du findest mich hier oder bei www.a3-quattro.de

 

vlg

Gehr nur direkt am Zündanlassschalter, ist aber sehr aufwändig, da der Airbag und das Lenkrad weg muss. Zudem darfst du es nicht machen, sofern du keinen Sprengschein hast.

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:54

ich habe irgendwo gelesen, dass man hinten am tacho den kontakt bekommt?

was zieht denn strom, wenn ich die zündung anmache? die lüftung kann ich ja abstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P S-Kontakt woher???