1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Essiggeruch...woher?

Essiggeruch...woher?

Audi A3 8P

Seit ein paar Tagen riecht es in meinem Wagen nach Essig,und zwar nur aus der Lüftung,also wenn der Wagen gestartet wird,nicht der Innenraum selber.Was kann das sein?Ich habe kein Wischwasser aufgefüllt und auch nix mit Essig "behandelt" oder ähnliches?Wo kann das herkommen?

39 Antworten

Keine Ahnung,erst war es weg,aber jetzt ist es wieder da????

Re: Essiggeruch...woher?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Seit ein paar Tagen riecht es in meinem Wagen nach Essig,und zwar nur aus der Lüftung,also wenn der Wagen gestartet wird,nicht der Innenraum selber.Was kann das sein?Ich habe kein Wischwasser aufgefüllt und auch nix mit Essig "behandelt" oder ähnliches?Wo kann das herkommen?

Hi Wacken

sorry hab den Thread erst jetzt gesehen.

Der Grund ist in Wirklichkeit ganz einfach. Du hast irgendwo ein bischen blöd geparkt, oder sonst irgendwie einen Anwohner gestört. Der hat dir dann mal aus Selbstjustiz das Zeug in die Lüftungsgitter gegossen. Mit meinem alten Golf ist das mal mit Urin passiert. Der Geruch hing wochenlang im Auto. Gruß
Ev

Das glaub ich weniger,wir haben hier nur 2 Nachbarn und die würden das nicht machen,der Wagen steht zudem auf unserem Grundstück.Außerdem verfliegt Essiggeruch ja eigentlich ziemlich schnell.

Auch nicht

essig selber kanns eigentlich nicht sein, das verflüchtigt sich, wie du selber sagst, ziemlich schnell...

es kommen dafür eigentlich nur bakterien / schimmelpilze in frage

sonst hätte ich mich ja aufhängen können, hab nämlich im sommer mal das auto mit 1l essig in 5l wasser gewaschen, um böse wasserflecken loszuwerden, danach stank ich und der wagen furchtbar, aber nur ne halbe stunde lang...

sieht natürlich wieder etwas anders aus, wenn dein pollenfilter mit essig "getränkt" ist... kann ich mir aber nicht vorstellen...

eine desinfektion schafft abhilfe...

Schimmelpilze riechen aber normalerweise nicht nach Essig.

Anscheinend muß es ja irgendsowas sein, sonst würden nicht so viele Leute mit ähnlichen Problemen berichten.

Fahr doch mal zu deinem 🙂. 😛

ich hab gedacht du warst schon beim 🙂 ?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Schimmelpilze riechen aber normalerweise nicht nach Essig.

das stimmt, bakterien können sich aber prächtig entwickeln, und die können das...

hier eine andere möglichkeit:

Zitat:

Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure zersetzen sich beispielsweise bei Feuchtigkeit, was durch Wärme noch beschleunigt wird. Erkennbar ist dieser Prozess am strengen Essiggeruch.

http://www.apotheker.or.at/.../agentEmergency

!OpenAgent&p=7C69EBE76E59DF59C1256EDE0032EC2F&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

liegt was im wagen rum?

verwest im motorraum vielleicht gerade irgend ein tirechen?

es hat dir auch sicher keiner scheibenreiniger der so riecht eingefüllt?

Deine Antwort