Essigartiger Geruch aus der Lüftung, auch nach Desinfizierung
Bei meinem B8 4Motion stinkt es seit ein paar Wochen manchmal aus der Lüftung. Nach Essig oder Silikon, etwas muffig. Unterschiedlich stark, meistens aber früh beim Starten. Manchmal hilft es die Klima länger aus zu lassen, oder eine längere Strecke mit Klima zu fahren. Der Geruch kommt aber immer mal wieder. in der VW-Werkstatt wurde die Klima desinfiziert (weiß aber nicht wie sehr die sich Mühe gegeben haben, weil nach Aussage des Mitarbeiters man angeblich nicht bis ganz an den Verdampfer rankommt ?!) und eine Ozonbehandlung durchgeführt. Hat beides für ein paar Tage geholfen, danach kam der Geruch wieder. Jetzt wollen sie es noch mit einem anderen Spray probieren. Groß Hoffnung habe ich aber nicht. Gibt es noch andere Ideen ?
Beste Antwort im Thema
Macht die Frontscheibe von innen regelmäßig sauber, dann läuft auch nix an. Das ist ein Film aus Abgas, Salz und Staub der Straße, gebunden mit Feuchtigkeit aus der Luft. Ist im Sommer auch da, wird nur weniger bemerkt, weil es viel länger hell draußen ist und recht selten was an der Scheibe kondensiert.
Bernd.
256 Antworten
bei uns ist es auch ein Geruch, aber nicht penetrant so dass es stört und auch nur zu Beginn. Ich hatte zunächst den Klostein im Visier den der Vorbesitzer im Motorraum aufgehängt hat wg. Marder. Vielleicht hat es sich jetzt so vermischt dass es sogar angenehm "edel" riecht :-D mir passt der Geruch irgendwie zum hellen Leder :-D ein Hauch von Exklusivität.
trotz Marderschreck habe ich den Klostein hängen lassen, passt optisch gut in den Motorraum mit seinen drei bunten Kugeln.
Es sind ja nochmal ein Paar tage vergangen die recht warm waren.
Ich muss sagen der "Allergiefilter" macht seine Sache recht gut. Hab die letzten 2 Tage wieder ein sehr stark reduzierten (gegenüber vorher) Geruch zur kenntnis genommen. Wenn es so schwach bleibt bin ich zufrieden.
Hallo,
ich habe einen Golf 7 (2014) und ebenfalls diesen komischen Essig Geruch 🙁
Was ich bisher bemerkt habe:
Es tritt nicht immer auf, anscheinend nur wenn ich am Vortag wenn es heiß war (30°C) mit Klima (volle Pulle)heimgefahren bin und das Auto dann abstelle kommt in der Früh dieser Geruch. Bei kühleren Temperaturen (ca.25°C) eher nicht bis gar nicht. Das komische daran: Ich habe bevor ich den Motor gestartet habe an den Luftauslässen gerochen und diesen Geruch schon wahrnehmen können. Dann habe ich den Motor ohne Klima gestartet und es roch ganz stark. Nachdem der Geruch nach 5 Minuten noch immer nicht weg war schaltete ich die Klima ein und es war SOFORT weg. Ich habe voriges Jahr 2 Mal eine Desinfektion bei VW machen lassen (direkt am Verdampfer)....
Ich glaube das es entweder am Lüfter oder an den Lüftungskanälen liegt, die ja bei eingeschalteter Klima recht kalt werden und wenn man den Wagen abstellt und die Temperatur steigt das es zu Kondenswasser Bildung kommt. Ich versuche jetzt noch eine Ultraschallreinigung. Wenn das nicht hilft dann gebe ich es auf....
Zitat:
@chrixxx schrieb am 20. Juni 2017 um 10:04:14 Uhr:
Hallo,
ich habe einen Golf 7 (2014) und ebenfalls diesen komischen Essig Geruch 🙁
Was ich bisher bemerkt habe:
Es tritt nicht immer auf, anscheinend nur wenn ich am Vortag wenn es heiß war (30°C) mit Klima (volle Pulle)heimgefahren bin und das Auto dann abstelle kommt in der Früh dieser Geruch. Bei kühleren Temperaturen (ca.25°C) eher nicht bis gar nicht. Das komische daran: Ich habe bevor ich den Motor gestartet habe an den Luftauslässen gerochen und diesen Geruch schon wahrnehmen können. Dann habe ich den Motor ohne Klima gestartet und es roch ganz stark. Nachdem der Geruch nach 5 Minuten noch immer nicht weg war schaltete ich die Klima ein und es war SOFORT weg. Ich habe voriges Jahr 2 Mal eine Desinfektion bei VW machen lassen (direkt am Verdampfer)....
Ich glaube das es entweder am Lüfter oder an den Lüftungskanälen liegt, die ja bei eingeschalteter Klima recht kalt werden und wenn man den Wagen abstellt und die Temperatur steigt das es zu Kondenswasser Bildung kommt. Ich versuche jetzt noch eine Ultraschallreinigung. Wenn das nicht hilft dann gebe ich es auf....
Der Geruch kommt durch die falsche Bedienung der Klima.
Schalte die Klima vor Fahrtende aus, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt. Ist ein grundsätzliches Problem einer Klimaanlage, gerade an so heißen Tagen.
Lies mal hier die Tipps zur Bedienung, dann riecht es auch nicht mehr:
http://www.cimadom.de/klima-service/wissenswertes-und-tipps/index.phpQuentin
Ähnliche Themen
Das beseitigt aber sicher nicht die Ursache und das ich bei 35 Grad die Klima abschalte und dann "waschelnass" aus dem Auto steige kanns ja auch nicht sein...
Es gibt auch Leute die nie die Klima ausschalten und haben auch keine Gerüche.
Komisch ist es das es eben nach Essig riecht und nicht modrig.
Mhh, dann bist Du mit dem Golf der erste der sich hier meldet der nicht die 3-Zonen Klimaanlage hat, aber den Essig-geruch!
Merkwürdig ist halt der Geruch an sich der eher chemisch, weniger muffig (wenn "Leben" im Trockner ist) riecht.
Die Klima in meinem Touran riecht momentan muffig, eindeutig ein Bedienproblem aber beim Passat?
Letztens hatte ich noch einmal einen etwas stärkeren Geruch (Auto hatte jedoch vorher 3 Tage gestanden und Mittochs war es auch nicht sooo warm) aber ansonsten macht der Innenraumfilter seine Sache noch prächtig.
Bei mir riecht es eher nach Kühlmittel...
Zitat:
@quentin20 schrieb am 20. Juni 2017 um 10:35:31 Uhr:
Schalte die Klima vor Fahrtende aus, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt. Ist ein grundsätzliches Problem einer Klimaanlage, gerade an so heißen Tagen.
Nein, das ist es nicht. Der Essiggeruch kommt definitiv nicht von einer falschen Bedienung. Ich mache das so, wie Du beschreibst um modrigen Geruch zu vermeiden. Das verhindert aber nicht den Essiggeruch. Ich habe ihn nur für ca. 30 Sekunden, daher kann ich damit leben, aber unschön ist das wirklich.
Gruss
Stefan
Zitat:
@Henson2 schrieb am 20. Juni 2017 um 16:02:30 Uhr:
Zitat:
@quentin20 schrieb am 20. Juni 2017 um 10:35:31 Uhr:
Schalte die Klima vor Fahrtende aus, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt. Ist ein grundsätzliches Problem einer Klimaanlage, gerade an so heißen Tagen.Nein, das ist es nicht. Der Essiggeruch kommt definitiv nicht von einer falschen Bedienung. Ich mache das so, wie Du beschreibst um modrigen Geruch zu vermeiden. Das verhindert aber nicht den Essiggeruch. Ich habe ihn nur für ca. 30 Sekunden, daher kann ich damit leben, aber unschön ist das wirklich.
Gruss
Stefan
Unabhängig vom Passat, bei meiner Frau (Polo 2012) ist es auch so. Manchmal mehr manchmal weniger.
Was komisch ist, manchmal riecht es nach Essig beim Einschalten der Klima oder erst 5 Minuten nach Ausschalten. Komisches Verhalten.
Noch komischer, ich habe es nicht im Passat (noch nicht 🙂 )und halte mich NICHT daran, die Klima 3 Minuten vor Motor Aus abzuschalten.
Vielleicht ist es auch ein Anzeichen, dass zu wenig "Kältemittel" vorhanden ist, als Warnung? Nur so eine Idee.
Jedes Auto hat seinen "Duft" . Auch mein B8 riecht nicht so wie mein B6 oder gar mein 35i.
Und wenn es halt mal kurz nach Essig riecht dann ist es halt so . Ich hab mir einen ausgelutschten Wunderbaum der nur noch ganz leicht riecht in die Luftkanäle im Fußraum gequetscht und gut ist.
Ich habe mir nochmals meinen Pollenfilter angesehen bzw. daran gerochen (angeblich vom Freundlichen voriges Jahr getauscht worden....). Richtig in die Rippen rein geschnuppert. Poahh....
Siehe da, dieser hat genau diesen (oder sehr ähnlichen) Geruch gehabt. Habe mir Gestern gleich einen neuen gekauft und eingebaut. Heute Morgen war kein Essig Geruch feststellbar. Werde berichten ob es weiterhin so bleibt. Also einfach mal einen tiefen schnüffler zwischen den rippen vom Filter machen, vielleicht ist ja bei dem ein oder anderen das auch der Übeltäter.
Zitat:
@chrixxx schrieb am 22. Juni 2017 um 09:29:53 Uhr:
Ich habe mir nochmals meinen Pollenfilter angesehen bzw. daran gerochen (angeblich vom Freundlichen voriges Jahr getauscht worden....). Richtig in die Rippen rein geschnuppert. Poahh....
Siehe da, dieser hat genau diesen (oder sehr ähnlichen) Geruch gehabt. Habe mir Gestern gleich einen neuen gekauft und eingebaut. Heute Morgen war kein Essig Geruch feststellbar. Werde berichten ob es weiterhin so bleibt. Also einfach mal einen tiefen schnüffler zwischen den rippen vom Filter machen, vielleicht ist ja bei dem ein oder anderen das auch der Übeltäter.
ok, meiner ist übernächste Woche in der Inspektion. Dann lasse ich den auch mal wechseln und berichte dann.
Kannst ja vorher schon drann riechen 🙂 dauert 2 Minuten, dann weißt du es sofort.
Essigsäure entsteht als Folge mikrobiologischer Prozesse. Also im Klartext verursacht von Bakterien. Die können sich sehr gut im Filtergewebe halten. Desinfektion nutzt nix, wenn man nicht den Filter tauscht.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 22. Juni 2017 um 12:16:50 Uhr:
Essigsäure entsteht als Folge mikrobiologischer Prozesse. Also im Klartext verursacht von Bakterien. Die können sich sehr gut im Filtergewebe halten. Desinfektion nutzt nix, wenn man nicht den Filter tauscht.
Und woher kommt das Ethanol das sie für die Fermentierung brauchen?
Solangsam glaube ich eher dass irgendwelche Kunststoffe in der Anlage stark diffundieren.
Auf jeden fall muss es vor dem Filter passieren.