ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP - Werkstatt aufsuchen

ESP - Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:16

Nabend,

heute auf der AB bei 220 meldete das KI eine Fehlermeldung: ESP - Werkstatt aufsuchen.

Ich habe mal den Taster betätigt, aber es tat sich nichts, also ein- bzw. ausschalten.

Nun gut. Als wir geparkt haben und dann irgendwann wieder zum Auto kamen, war die Fehlermeldung weg und der ESP-Taster hatte auch wieder eine Wirkung.

Was kann das sein? Ein sporadischer Fehler? Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: ESP - Werkstatt aufsuchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Nabend,

heute auf der AB bei 220 meldete das KI eine Fehlermeldung: ESP - Werkstatt aufsuchen.

Ich habe mal den Taster betätigt, aber es tat sich nichts, also ein- bzw. ausschalten.

Nun gut. Als wir geparkt haben und dann irgendwann wieder zum Auto kamen, war die Fehlermeldung weg und der ESP-Taster hatte auch wieder eine Wirkung.

Was kann das sein? Ein sporadischer Fehler? Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Matze

Normal, je nach Baujahr melden sich ESP; ABS; BAS; SRS; mal.

Wenn dies einmalig auftritt dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Auslesen kann man aber trotzdem.

Die Funktiontüchtigkeit kann man ja ausprobieren, solange es nicht völlig ausfällt

Hatte ich auch, man hat den Kabelbaum gewechselt. War ein Fehler in der Isolierung.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Wackelelvis

Hatte ich auch, man hat den Kabelbaum gewechselt. War ein Fehler in der Isolierung.

Den Kabelbaum? Aber nicht komplett oder, also dass die das ganze Auto zerlegen?

EZ ist 09/01 und BAS-Schalter wurde schon mal vor 2 Jahre getauscht.

Na ja, gleich mal in die Werkstatt fahren, dass die den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hatte sowas mal bei meinem Golf IV. Ich war in Polen Urlaub machen und auf einmal leuchtet die ESP-Lampe auf. Wieder zu Hause bin ich in die Werkstatt gefahren und irgendein Lenkwinkelsensor oder was weiß ich hat einen sproadischen Fehler gemeldet.

Na mal schauen.

Gruß Matze

das Kabel wechseln dauert ca 0,5std. ist also keine sache. meiner ist 2002 war im letzten jahr, kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich war in Polen Urlaub machen und auf einmal leuchtet die ESP-Lampe auf.

Was - klauen die jetzt dort auch schon ESPs? :p

(Hallo Jacek! :D )

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 20:08

Toll,

meine Eltern hatten keine Zeit also wollte ich mal schnell zu MB Fehlerspeicher auslesen lassen. Und was sehen meine Augen als ich dort fast ankam???

Hier auf dem Kuhdorf ist ein Anhänger vom Traktor mit Weizen oder was weiß ich umgekippt und ratet mal wo?

Genau in der Einfahrt zu MB. Ich wäre dran vorbeigekommen, wenn da der Gabelstapler nicht im Weg gewesen wäre, der den Hänger wieder auf die Räder stellen wollte.

Na ja, da der Fehler ja bis jetzt nur 1x im KI angezeigt wurde und seit gestern Mittag nicht mehr auftrat, sollen meine Eltern das mal weiterhin beobachten und wenn es wieder auftritt, dann sollen sie selber hinfahren.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich war in Polen Urlaub machen und auf einmal leuchtet die ESP-Lampe auf.

Kann natürlich auch an den dortigen Straßenverhältnissen liegen oder an den Fluchtversuchen vor Autoschiebern. :D

Sorry jacek, konnte da nicht an mich halten!

PS: Ein Kurzurlaub in Polen hat mir vor ein paar Jahren ausgesprochen gut gefallen. War trotzdem froh über den Parkplatzwächter ...

OT-Gruß

Kai

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Kann natürlich auch an den dortigen Straßenverhältnissen liegen oder an den Fluchtversuchen vor Autoschiebern. :D

Sorry jacek, konnte da nicht an mich halten!

PS: Ein Kurzurlaub in Polen hat mir vor ein paar Jahren ausgesprochen gut gefallen. War trotzdem froh über den Parkplatzwächter ...

OT-Gruß

Kai

Hehe, die Straßenverhältnisse :D . Bin in 8 Tagen ca. 3200 km gefahren und war hinterher beim Orthopeden, da die auch so geile Betten hatten (waren eher Schlafcouches mit sehr weicher "Matratze".

Ansonsten ist Polen ein sehr schönes Land.

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:19

Nabend,

ich kram den Thread noch mal raus, da heute wieder die Fehlermeldung kam und vorgestern bei meinem Bruder auch.

Da ich die Woche frei habe, werde ich morgen mal selber in die Werkstatt fahren, bei meinen Eltern ist es nur das eine Mal aufgetreten, aber jetzt in 3 Tagen schon 2x.

Des Weiteren ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich auf über 170 beschleunige, dass dann das ESP-Lämpchen blinkt, aber es blinkt nur bei 170.

Und dann noch noch was. Das KI hat ab und zu Pixelaussetzer und einige Bereiche sind dunkler als sonst.

Mal schauen was die Werkstatt morgen sagt.

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:22

Hier das Bild von dem KI. Man beachte den Bereich bei -3,0°C (0 und C) oder bei "Einstellungen" ab der Mitte.

Gruß Matze

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:24

Ups, Bild vergessen.

der "Pixel-Fehler" ist aller Wahrscheinlichkeit nach Kältebedingt.

 

Noch was... bei 140 km/h mit der Kamera agieren sollte möglichst nicht so oft vorkommen.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

der "Pixel-Fehler" ist aller Wahrscheinlichkeit nach Kältebedingt.

 

Noch was... bei 140 km/h mit der Kamera agieren sollte möglichst nicht so oft vorkommen.

Ich wusste, dass das kommt, die Autobahn war aber frei, gestern war kaum Verkehr. Normalerweise mache ich das auch nicht.

Aber ein Glück, dass ich das Bild gemacht habe, da nach abstellen der Zündung der Fehler weg war.

Gruß Matze

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:44

Moin,

ich war gestern mal in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber nichts finden.

Der Meister meinte dann, wenn das noch mal auftreten sollte, dann sollten wir die Querbeschleunigungssensoren tauschen lassen.

Na mal abwarten, in 1-2 Monaten muss der Wagen zum Serviceumfang B.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen