ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS, BAS, ESP, Bremslagverschleiß + Tacho - Problem

ABS, BAS, ESP, Bremslagverschleiß + Tacho - Problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. November 2017 um 18:28

Guten Abend,

habe mir vor ca. 4 Monaten eine C180 limousine von 2001 mit 29000km gekauft, mein erster Wagen, er lief ohne Probleme.

nach ca 4000km fings dann an: zuerst mit einer Fehlermeldung dass der Blinker vorne Rechts defekt sei, welche aber nach einen Neustart verschwand und auch nie wieder auftauchte.

Kurz darauf habe ich den Wagen nach ca. 3 tagen stillstand gestartet und es tauchten die 4 Fehlermeldungen auf und das Tacho + km zähler ging nicht mehr, welche aber auch nach einen Neustart sofort verschwand und das Tacho auch wieder funktionierte. Dann kamen die Fehlermeldungen immer öfters und haben auch immer länger gebraucht bis diese verschwanden, dh. 15min gefahren Auto neugestartet und sie kam den ganzen Tag auch nicht wieder.

Seit einigen Wochen verschwindet sie nun garnicht mehr.

Habe in der Nutzungszeit kein Batterie wechsel oder sonstige veränderungen vorgenommen, habe einen kurztest von einen Freund durchführen lassen und die Batterie getestet.

Da ich bei google das Problem sehr häufig, mit fast genau so vielen verschiedenen Lösungen gefunden habe bin ich nun leicht verzweifelt und suche Rat, möchte nicht unbedingt nach Benz, weil ich mir kein neues Steuergerät andrehen lassen will. Vielleicht könnt ihr ja mehr mit den Kurztest anfangen.

Danke für jede Antwort :)

20171116-183714
20171116-183724
20171116-183730
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist deine Batterie?

Siehe Polkappen und oder Aufdruck

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:40

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 16. November 2017 um 20:30:44 Uhr:

Wie alt ist deine Batterie?

Siehe Polkappen und oder Aufdruck

Prüfe ich morgen ! aber spannung schien laut Prüfstation ok.

Das Haupt Problem ist wohl das BAS-Steuergerät das sich nicht meldet= !

Aus Neugier: Du hast einen vertipper bei den Kilometern, oder hat der Wagen wirklich erst 29.000 km?

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 17. November 2017 um 07:46:31 Uhr:

Aus Neugier: Du hast einen vertipper bei den Kilometern, oder hat der Wagen wirklich erst 29.000 km?

---------------------------------------------------------------

Das wären 1800 Km pro Jahr, wer es glaubt wird seelig.

150 Km pro Monat - oder 5 Km am Tag.

Bj.2001 kauft man auch nicht, erst ab 04.2003 sind die W203 gut

--------------------------------------------------------------------------

Unterspannung beim Starten - Batterie ! Alle Massepunkte im Motorraum nachziehen. Alle Stecker an den Steuergeräten mit Kontaktspray benetzen. Nockenwellenmagnete nach Öl kontrollieren !

Der W203 von 2000 ist schon eine elektronische Megabaustelle. Oft sind SAM Front oder Fond, sowie Sitz- oder Türsteuergeräte defekt. Thema Ruhestromverbraucher !

Hatte das gleiche Problem. Auslesen mit einfachem OBD-Leser ergab im Stand eine Geschwindigkeit vom ABS-Sensor=24kmh. Auffällig war auch, dass bei "Zündung an" der Tageskilometerzähler nur Striche anzeigte. Wenn ich dann gestartet habe ging die rote Lightshow ABS-ESP-BAS etc los. Also Schlüssel raus und nochmal, bis der KM-Zähler 0,0 km -Verbrauch 0,0l-100km gezeigt hat.

Scheint wohl bei mir ein fehlerhafter Wert von einem ABS?-Sensor gewesen zu sein.

Hab die Batterie getauscht, seitdem ist Ruhe.

 

Gruss

Uli

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:27

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 17. November 2017 um 07:46:31 Uhr:

Aus Neugier: Du hast einen vertipper bei den Kilometern, oder hat der Wagen wirklich erst 29.000 km?

Der Vorbesitzer (erste Hand) ist/war Bj 1933 und ist zuletzt zwischen zwei Services nur 500km gefahren, und hat laut Checkheft auch kein verpasst.

Die Batterie ist von 2012?? hab mal ein Bild angehangen..

Danke Blackmagic werde ich mal probieren und wenn es nicht Klappt mal ne neue Batterie holen, hoffe das dass der Fehler ist ..

Img-20171117-203736

50 Woche 2012

musste es bedeuten, ohne einen richtigen Batterietester wurde ich nicht behaupten das deine Ok ist.

Hab gerade bei Batterien schon selbst vieles erlebt.

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:35

Gestern nachdem ich den ganzen Tag gefahren bin war es wieder weg, leider nur bis zum nächsten morgen. Hab dann mal die Stecker eingesprüht und gesäbuert aber sahen gut aus und die Massepunkte überprüft, leider nichts gebracht.

Hab den Wagen mal überbrückt aber das Problem war trotzdem da, somit kann ich ja die Batterie als Fehlerquelle ausschließen oder? Beim starten ging die Batterie auf ca. 10.5 danach direkt wieder auf 14 hoch

Hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass die Meldung bei denen "BAS,ABS,ESP - Defekt" lautet, bei mir jedoch "BAS,ABS,ESP - Anzeige Defekt" oder ist das dass selbe ?

bei mir zeigt obd im Stand eine Geschwindigkeit von 24km/h an, wie bei uliatmotortalk...

würde jetzt einfach mal damit anfangen den Bremslichtschalter zu erneuern und eventuell den Querbeschleunigungssensor macht das Sinn ?

ach und die Motorkontrollleuchte(Gelb) ist auch dauerhaft an..

Suche dir eine Fachwrrstatt deines vertrauens in der Nähe die wirklich Ahnung von MB haben.

Denke das man mit blinden austauschen nicht viel weiter kommt.

Hinweise was es sein könnte liegen vor,

BASSteuergerät,

Oder doch SAM vorne oder oder...

Wenn du es dir selber zutraut,

wo fängst du an und wann hörst du auf?

Was darf es max kosten?

Viele Fragen die du beantworten musst,

da kann dir hier keiner helfen.

Denke daran

der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und das Bauj. Ist bekannt für diese Probleme.

Was ist billiger, deinen zu reparieren oder das Geld zu sparen und die einen neuen zukaufen.

Viel Erfolg dabei

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 23:22

Bei mir war es letztendlich das ESP Steuergerät gewesen, hab ein gebrauchtes auf Kleinanzeigen gefunden und getauscht. Danach gabs keine Probleme mehr seit knapp ein Jahr.

Zitat:

@Manu.45 schrieb am 15. Januar 2021 um 00:22:58 Uhr:

Bei mir war es letztendlich das ESP Steuergerät gewesen, hab ein gebrauchtes auf Kleinanzeigen gefunden und getauscht. Danach gabs keine Probleme mehr seit knapp ein Jahr.

-----------------------------------------------

Hast du mal auf das Datum geschaut???

Hast du 2-3 Jahre gebraucht um den Fehler zu finden?

November 2017

Bei mir : Abs Steuergerät Pins weggerostet - somit keine Signale von allen möglichen Sensoren - also Abs, Bas , ESP, Tacho nix angezeigt . Gebrauchtes Abs Steuergerät gekauft -60€, zusammen mit meinem alten zu Ecu.de geschickt , beide dort aufgefräst- Daten von meinem.aufs gebrauchte übertragen -80€ .im Steuergerät waren 2 Fehler hinterlegt Sensorfehler am Bremskraftverstärker und PumpenMotor . Autel Diagnosegerät angeschlossen - man kam.nicht ins Abs Steuergerät, könnte somit Fehler nicht rauslöschen und absfFehler weiter vorhanden. PumpenMotor vom.abs teil.ausgebaut und getestet an 12 v - dreht. Nach ca 20 Startvorgängen Fehler Abs und bAS weg , Tacho funktioniert sporadisch nach ca 40 km Fahrt . ESP Fehler weiterhin.

Werde Lenkwinkelgeber noch checken und Drehratensensor hinten im.kofferraum .

Erfahrung von V Klasse...wenn die sofitten er Kennzeichenbeleuchtung und Blinkerleuchten geschwärzt waren , gab es Fehler im SAM und Motorsteuergerät und MKL leuchtete.

Gebe Bescheid was weiter abgeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS, BAS, ESP, Bremslagverschleiß + Tacho - Problem