ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes W203 BJ 2001 (vormopf): ABS, ESP, EPC, BAS, Tempomat

Mercedes W203 BJ 2001 (vormopf): ABS, ESP, EPC, BAS, Tempomat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:07

Hallo, ich fahre einen C220 cdi Sportcoupe. (BJ 2001, c220cdi, 143 PS)

Folgendes Problem:

Heute vom Arbeiten nach Hause gefahren, plötzlich ohne Ankündigung folgende Meldungen im Bordcomputer:

- ABS nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen (ABS Lampe leuchtet)

- ESP nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen

- Bremsassistent nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen

- Electronic Power Controll nicht verfügbar

Zudem funktioniert der Tempomat nicht mehr..

Das Auto fährt sich ansonsten völlig normal (kein Leistungsverlust, Stottern oder ähnliches, auch keine unüblichen Geräusche)

Was ist das Problem? Kennt einer diese Probleme?

Ich habe gegoogelt und hoffe einfach nur, dass es nicht das Steuergerät ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Allgäu

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juni 2016 um 19:27

wie alt ist die Batterie ?

Gruß

Fred

Wäre auch meine erste Frage gewesen,

Lima ok?

Oder aber Sam vorne defekt

am 20. Juni 2016 um 19:35

SAM abgesoffen ???

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:55

Sam abgesoffen bedeutet?

Batterie weiß ich nicht, wie alt sie ist, evtl noch die erste. Müsste ich morgen nachschauen.

Bisher aber noch keine Probleme mit Anlassen des Motors oder ähnliches.

Danke für weitere Hilfe schon mal.

Wenn jemand das gleiche Problem hatte, bitte melden :)

Nutze mal die Suchfunktion hier

und Google .

Bist nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte mit solchen Fehlern.

am 20. Juni 2016 um 21:02

Die Möglichkeiten wurden ja schon genannt, wollte dich nur beruhigen, dass der Tempomat zu 99% intakt ist, nur ohne ESP lässt er sich bei Mercedes nicht einschalten.

Sprich, es hängt nur mit dem "eigentlichen" Problem zusammen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:34

Die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nicht ausreichend Informationen gefunden und nicht genau mein Problem gefunden.

Da wurden nur beispielsweise die gleichen Symptome nach dem Wechsel des Radlagers beschrieben, bei mir wurde aber nichts gewechselt, außer Reifen vor 2 Monaten.

Alter Batterie ???

Dann gehst weiter.

@marcthan ,

Fehler auslesen > kommt vieles in Frage, zB Radsensor

am 21. Juni 2016 um 7:26

dann mal ausführlich:

Beim Vormopf ist es so, dass es bei schwächelnder Batterie (TROTZ GUTEM STARTVERHALTENS) zu diffusen Fehlermeldungen kommen kann. Daher das Pollenfiltergehäuse im Motorraum hinten links abmontieren. Auf einem der Pole ist das Herstellungsdatum eingeschlagen. Die originalen Batterien halten sehr lange; nach 10 Jahren sollte sie jedoch ausgetauscht werden.

HINWEIS: Beim Austausch der Batterie ein STÜTZBATTERIE parallel anschließen ! Durch die Spannungsspitze können Steuergeräte (SAM vorne, hinten) zerstört werden !

Ein weiteres erhebliches Problem tritt auf, wenn die Wasserabläufe verstopft sind. Dies kann bei starkem Regen dazu führen, dass Wasser ins Motorsteuergerät/SAM hineinläuft. Zum Prüfen die Plastik Abdeckung im Motorraum hinten rechts abmontieren. Darunter befinden sich die Steuergeräte (Motorsteuergerät UND SAM) in EINEM Gehäuse. Beide öffnen und auf Wasserbefall prüfen.

Gruß

Fred

Bremslichtschalter! War beim 202 und bei frühen 203 ein regelmäßiges Problem ...

am 21. Juni 2016 um 7:32

Zitat:

@superlolle schrieb am 21. Juni 2016 um 09:28:20 Uhr:

Bremslichtschalter! War beim 202 und bei frühen 203 ein regelmäßiges Problem ...

Hi Superlolle !!!

Echt - da geht auch der ganze Christbaum an ???

Gruß aus´m Regenurlaub in Norddeich

Fred

Yepp! ESP, ABS, BAS - alles tot. Hatte ich bei meinem 2001er 202 T-Modell. War auch überrascht!

Grüße aus dem aktuell trockenen aber nicht gerade sommerlichen (Midsommar!) Lübeck und lass Dir den Urlaub nicht vermiesen!

So jetzt komm ich auch.

Hallo alle zusammen,

die gleichen Probleme plagen mich auch seit kurzem und ich werde mit dem Auto noch wahnsinnig.

W203

C200 K

Bj. 2001

M111

rostbefall ab Werk

Ich muss zu meiner schande zugeben das ich gelernter KFZ ti bin aber da werde ich irre.

Habe ja son seit einem Jahr probleme mit dem LMM, Fahrpedal ausfall und alles was man sich noch im Motorraum vorstellen kann.

Das ding ist irgendwie nur immer eine verlagerung des problems, wenn ich das eine behoben habe kommt das nächste.

Jetzt vor vierwochen oder langer her kam auch die meldung ausfla ABS, BAS, ESP .....ect.

Ok ich bastel ja ganz gerne und setze mich mit solchen problemen gerne auseinander, nix leichter als das durch die voraus gelaufenen probleme mit meiner motor steuerung bin ich zu dem entschluss gekommen das es nur noch der SAM vorne sein kann (hinten wurde schon erneuert) . Das ding war heute da, der neue gebrauchte abrakadabra rein ins Auto und wie sie sehen sehen sie nichts.

Alles gleich nichts hat sich verändert.

Kann das wirklich nur an einer alten Batterie liegen? Ist das euer ernst?

Also mittlerweile bin ich echt so weit noch mal 5 € für Benzin zu investieren aber für obendrüber und hole mir wieder einen W202 der hat weniger kabel.

PN zum problem lösen sind sogar erwünscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes W203 BJ 2001 (vormopf): ABS, ESP, EPC, BAS, Tempomat