1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ESP testen

ESP testen

Opel Astra H

Hallo zusammen,

mein Astra hat noch etwa einen Monat Werksgarantie und war gerade in der 30TSD-Inspektion. Ich habe darum gebeten, das ESP zu checken, da ich den Verdacht habe, dass es damit Probleme gibt: mir ist aufgefallen, dass ich noch nie bemerkt habe, dass das ESP eingegriffen hat. Bekannte berichten auf Nachfrage schon ab und zu von Eingriffen bei Regen, etc.
Deshalb habe ich mir im Winter mal einen Astra-H von einem Bekannten geschnappt und wir haben auf Feldwegen und vereisten Straßen Versuche gemacht. Raus kam: man muss schon viel anstellen, damit bei seinem Astra das ESP eingreift, aber es war möglich. Bei meinem Astra hingegen nie.
Sein Astra ist ein deutscher, meiner ein Ösi-Reimport. Sind die ESPs vielleicht unterschiedlich eingestellt? (Bevor der Hinweis mit nicht zwingend Serie kommt: meiner soll ESP haben und die Kontrolleuchte leutet beim Einschalten der Zündung).
Mein FOH hat bei der Inspektion nichts Auffälliges gefunden; nach seiner Aussage war nichts im Fehlerspeicher und wenn etwas mit dem ESP wäre, dann würde das im Fehlerspeicher stehen. Nur die Batterieklemme des Minuspols war locker; das könnte das ESP gestärt haben.
Hmmm. Also zunächst widerlegt die zweite Aussage ja schonmal die erste und irgendwie bin ich mit der Lösung nicht zufrieden. Ich würde gerne vor Ablauf der Garantie geklärt haben, ob das ESP funktioniert, oder nicht.

Als absoluter Auto-Nerd ein paar Fragen:
- Kann das mit der Batterieklemme wirklich sein, oder ist das nur eine dumme Ausrede?
- kann der FOH das ESP irgendwie richtig testen, oder muss er sich auf den Fehlerspeicher verlassen? Muss ich einfach zu einem anderen FOH?
- sollte man aus dem Nichtvorhandensein einer Fehlermeldung auf ein korrekt funktionierendes ESP schließen?
- kann man das ESP im Sommer irgendwie selbst testen, ohne sich und andere zu gefährden?

Vielen Dank schonmal!

MR

15 Antworten

@And1978re:
Dankeschön!
Jetzt ist alles klar.

cuall
Andi

Deine Antwort