ESP Taste Nachrüsten?
Ich habe gehört das man die ESP taste nachrüsten lassen kann und das alles auf kosten des FOH? Stimmt das??
DANKE!
94 Antworten
Da funktioniert ja alles wie es soll, der Kabelsatz lag also schon entsprechend.
Glück gehabt und Geld gespart;-))
Zitat:
Bei Flisheck bzw GTS ist die leitung vorhanden.
Nein, das kann man nicht verallgemeinern! Mein Fließheck ohne GTS Bj. 2008 hat die Leitung nicht. Sie liegt vom Steuergerät bis zum Multistecker im Fahrerfußraum. Von dort aus ist nichts mehr. Hängt also von der Ausstattungsvariante ab. Bei mir ist 2xSitzheizung, PDC und Warnblinker in der Mittelkonsole und auch nur diese Leitungen liegen - leider!
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Nein, das kann man nicht verallgemeinern! Mein Fließheck ohne GTS Bj. 2008 hat die Leitung nicht. Sie liegt vom Steuergerät bis zum Multistecker im Fahrerfußraum. Von dort aus ist nichts mehr. Hängt also von der Ausstattungsvariante ab. Bei mir ist 2xSitzheizung, PDC und Warnblinker in der Mittelkonsole und auch nur diese Leitungen liegen - leider!Zitat:
Bei Flisheck bzw GTS ist die leitung vorhanden.
Genau darum geht es ja auch.. Nur bei Flisheck und GTS ist die strippe da und bei anderen nicht!!
In mitelkonsolle ist wieder was anderes, ist ja von der austattung abhängig!!
Das sind zwei verschiedene paarschuhe.
Wir reden wohl gerade etwas aneinder vorbei? Bei meinem Fließheck liegt das Kabel eben nicht vollständig! Es endet im Fahrerfußraum, der TE berichtete aber davon, daß er nur den Schalter einklicken mußte, demzufolge lag es bei seinem FL Fließheck auch schon zum Armaturenbrett/Mittelkonsole inkl. Stecker!
PS: Fließheck nicht Flisheck 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Nein, das kann man nicht verallgemeinern! Mein Fließheck ohne GTS Bj. 2008 hat die Leitung nicht. Sie liegt vom Steuergerät bis zum Multistecker im Fahrerfußraum..
Das ist der unterschied zwichen den GTS+Fließheck und dem Rest keitung Zwische ABS-Steuergerät und X1 Stecker.
GTS und Fließheck unterscheiden sich von einander das bei GTS nur der Taster rein mus und bei dem Fließheck kabel geprüft werden muss ob es da is und rischtig verdratet, da es auch für das el. Sonnenrollo vorgesehen ist.
Bei allen außer GTS ist vollverdratung von Mittelkonsolle austattungsaphängig.
Ich hatte bei beiden Signum ´BJ06 und BJ08 vollvorverkabelt.
Bei denn bisherigen Nachrüstdiskussionen ging es immer um die Leitung zu dem Steuergerät, da es das schwiriges teil bei der nachrüstung ist. Fängt ja schon beim PIN besorgen und dann auch die leitung bis nach steuergäret zihen.
Genau das habe ich angesprochen und nicht das es zwangsweisse vorverkabelt ung für den schalter gibt, das sieht man ja wenn die abdeckung runter ist.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
GTS und Fließheck unterscheiden sich von einander das bei GTS nur der Taster rein mus ...
Was soll diese Aussage nun wieder? GTS = ESP-Taste serienmäßig!
Es gab nur ganz, ganz wenige Ausnahmen und da sollten die FOHs den Taster bei Kundenbeanstandung (!) kostenlos nachrüsten. So steht es schon im zweiten Beitrag dieses Threads vor über sechs Jahren.
Was kostet so ein Taster denn beim FOH ?
Hab nen Signum mit guter Ausstattung, vielleicht hab ich ja Glück 🙂
Gibts denn sonst noch Kram, den man kostengünstig nachrüsten kann mit Plug&Play ?
Ich hab nen GTS von 2003 und bei mir ist die Taste auch nicht vorhanden und wenn ich die Abdeckung entferne liegen auch noch keinerlei Kabel oder Steckverbindungen.
Zitat:
Ca. 25,- bis 30,- EUR, aber jeder Händler kalkuliert ja anders. Bei Ebay kostet der ausgebaute vom Schrotti übrigens das gleiche oder oft mehr, je nach Angebot 😉
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Hab nen Signum mit guter Ausstattung, vielleicht hab ich ja Glück 🙂
Gibts denn sonst noch Kram, den man kostengünstig nachrüsten kann mit Plug&Play ?
Bei Signum geht es nicht Plug&Play.
Wenn hintr der Apdeckung Blauer stecker vorhanden ist dann muss 1 leitung von X1 PIN26 bin zum ABS Steuergerät gezogen werden PIN3. Und dann noch Masse leitung an X1 PIN25 gelegt werden.
Bei GTS ist ESP/OFF Taste serienmässig vorgesehen, wurde aber bei einigen vergesen.
Also bei Ebay habe ich nur eine Sporttaste gefunden: http://www.ebay.de/.../151011062416?...
Die müsste doch auch Passen wenn ich Standartmäßig keine Sporttaste habe? 🙂
Und sonst hab ich nur eine aus einem A6 gefunden: http://www.ebay.de/.../160990604134?...
Hat sonst jemand noch ne Teilnummer etc?
Zitat:
Also bei Ebay habe ich nur eine Sporttaste gefunden
Gebrauchtware zum Neuteilepreis 😉
Teilenummer ESP-Taste FL:
13138265
Für den ESP Schalter würd ich auch mal nach Großbritannien schauen, da gibs oft gute Angebote 🙂
http://www.ebay.co.uk/.../111031842950?...
Bei diesem Angebot müsste man mal nachfragen, wieviel er für den Brief nach Deutschland will. Royal Mail kostet aber nicht die Welt.
Nur das der nicht nach Deutschland liefert.
Sucht mal hier nach der Teilenummer:
http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Die sind meistens am günstigsten bei original GM Teilen...
Keine von beiden wird passen. Du kannst zwar die Sporttaste unten rechts einbaen, muss aber den taster sowie die leitungen dahinter anpassen. Taster ist anders aufgebaut da der ja direckt an BCM angeschlössen ist und normallerweise von BCM auch ausgewertet wird.
Warum so unständlich die Taste kostet 25-30 EUR bei foch teilemummer 13131965