ESP Taste Nachrüsten?

Opel Vectra C

Ich habe gehört das man die ESP taste nachrüsten lassen kann und das alles auf kosten des FOH? Stimmt das??
DANKE!

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Nur das der nicht nach Deutschland liefert.

Sucht mal hier nach der Teilenummer:

http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Die sind meistens am günstigsten bei original GM Teilen...

Schau mal in die Beschreibung 😉 (WE ALSO DELIVER WORLDWIDE). Habe schon recht häufig von ebay.co.uk bestellt. Man sollte halt nur die Kontaktaufnahme zum Verkäufer nicht scheuen.

Aber war ja nur eine Empfehlung von mir, mehr nicht 🙂

Jo ich auch, hatte aber schon öfters das die nicht nach D liefern wollten...

Ahh danke 🙂 Mal sehen was sich da in Zukunft machen lässt 😁

Ich habe Pin 3 vom ABS-Steuergerät auf Masse gelegt und das ESP läßt sich auch abschalten. Es liegt allerdings kein Kabel für den ESP-Schalter vom Motorraum zur Schalterabdeckung und es ist auch kein Schalter vorhanden.

Ich habe nun 2 Fragen zum Einbau der ESP-Taste bzw. zur Verdrahtung:

1. Wie notwendig ist der Einbau der ESP-Abschaltung bei einer 5-Gang-Automatik? Bisher bin ich noch bei allen Schneeverhältnissen zurechtgekommen. Wenn es mal gar nicht ging, habe ich eine Fahrstufe manuell hochgeschaltet und die Räder drehten dann nicht mehr so stark durch. Auch das herunterregeln der Drehzahl habe ich noch nicht gehabt.
Können mir die Automatikfahrer (oder auch die Schalter) bestätigen, dass der Einbau der ESP-Taste Vorteile bringt?

2. Kann mir jemand sagen, wo ich das Kabel mit dem defintiv passenden Stecker (bitte nicht evtl. und vielleicht passend oder ich weis es, sage es dir aber nicht) bekomme oder wo es die passenden Stecker ohne Kabel gibt?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Ähnliche Themen

Bei FOH deines Vertrauens
Aber nur für den Taster bis zum X1.

Von ABS PIN3 bis X1 musst du dir schon selber was einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Ich habe Pin 3 vom ABS-Steuergerät auf Masse gelegt und das ESP läßt sich auch abschalten. Es liegt allerdings kein Kabel für den ESP-Schalter vom Motorraum zur Schalterabdeckung und es ist auch kein Schalter vorhanden.

Ich habe nun 2 Fragen zum Einbau der ESP-Taste bzw. zur Verdrahtung:

1. Wie notwendig ist der Einbau der ESP-Abschaltung bei einer 5-Gang-Automatik? Bisher bin ich noch bei allen Schneeverhältnissen zurechtgekommen. Wenn es mal gar nicht ging, habe ich eine Fahrstufe manuell hochgeschaltet und die Räder drehten dann nicht mehr so stark durch. Auch das herunterregeln der Drehzahl habe ich noch nicht gehabt.
Können mir die Automatikfahrer (oder auch die Schalter) bestätigen, dass der Einbau der ESP-Taste Vorteile bringt?

2. Kann mir jemand sagen, wo ich das Kabel mit dem defintiv passenden Stecker (bitte nicht evtl. und vielleicht passend oder ich weis es, sage es dir aber nicht) bekomme oder wo es die passenden Stecker ohne Kabel gibt?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Das muss jeder selber Entscheiden. Also Meistens haben die mit weniger Gewicht auf der Achse mehr Probleme als jetzt Diesel Fahrer, Automatik Leute haben auch mehr Probleme als die mit Schalter. Das wurde aber schon in anderen Threads besprochen und würde nur eine weitere Diskusion auslösen worüber sich wieder andere Aufregen würden. Generell ist das Nachrüsten von so einen ESP Schalter Vorteilhaft (vorallem beim Automatik - Ich kenne die Probleme von den Veccis von Bekannten) Doch wer jetzt nicht Umbedingt mit Vollgas im Winter Losfahren muss oder 08/15 Baumarkt Reifen hat der kann auch auf einen Schalter verzichten. Bisher hatte ich 1x Probleme im Winter ohne ESP Schalter und das war als ich selber versucht habe Nachts einen aus nem Graben zu ziehen und mir einfach die Leistung weggenommen wurde und ich kann ja schlecht Anlauf nehmen 😁 Motor Aus, An und hab versucht im 1. Gang immer wieder mit kleinen Kraftschüben ihn "raus zu schaukeln" und als dann Gut ging und sich das Auto fast Rausbewegt hat hab ich in den 2. Geschaltet und raus war er. Das ESP regelt bei mir Recht spät ein

Ich habe kein Automatik, und habe einfach mal so nachgerüstet. Das ich jetzt im schnee gebracht habe deb Taster ist noch nie vorgekommen.

Ausschalten bringt allgemein den vorteil das Auto ohne verzögerung beschleunigt bei Anfahren.
Ich habe lieber da eine Taste als eibfach ein ödes platzhalter, auch wenn ich eventuell nur 1 ml im jahr die betätige 😁

Deswegen hab ich auch DWA nachgerüstet und bei beim Sporttaste nachrüsten (geht nur 3 sec. bei mir 😁) Steuergerät liegt schon da, die sensoren und ein Karosoriekabelbaum.

ESP
SPORT
DWA

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Ich habe kein Automatik, und habe einfach mal so nachgerüstet. Das ich jetzt im schnee gebracht habe deb Taster ist noch nie vorgekommen.

Ausschalten bringt allgemein den vorteil das Auto ohne verzögerung beschleunigt bei Anfahren.
Ich habe lieber da eine Taste als eibfach ein ödes platzhalter, auch wenn ich eventuell nur 1 ml im jahr die betätige 😁

Deswegen hab ich auch DWA nachgerüstet und bei beim Sporttaste nachrüsten (geht nur 3 sec. bei mir 😁) Steuergerät liegt schon da, die sensoren und ein Karosoriekabelbaum.

(Blöde Frage) Was macht eigentlich die Sporttaste beim Z19DTH? Ich kenn es ja nur beim Insignia in Verbindung mit dem FlexRide Fahrwerk. Das Auto Spricht dann besser aufs Gas an und geht 10mm 😕 runter. Ahh und der Tacho wird Rot.

(Am Besten einfach Links zu Vorhandenen Threads damit ich mich selber einlesen kann und das Thema nicht zu sehr Abschweift)

Ist ja für IDS+ Fahrwerk.
Hier was zum Nachrüstung

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Cool bleiben!

Ich stell meine Frage jetzt mal anders!
Hat schon mal jemand erfolgreich einen ESP Schalter bei einem Signum nachgerüstet?

In nem Siggi nicht, aber in meiner Caravane. Taster, Kabel und ein paar Pins waren von nöten.

Leitungen von A-Säule und Steuergerät/Masse waren nicht vorhanden.

MfG

Bei mir wurde es nachgerüstet (Signum). Aufgrund meiner 2 linken Hände, habe ich es bei Opel machen lassen. Funktioniert super und aufgrund des langen Radstandes macht "driften" im Schnee besonders viel Spaß. Ob die Beschleunigung durch den leichten Schlupf besser geworden ist kann ich nicht beurteilen, jedoch hat man schon manchmal das Gefühl das bei aktivierten ESP alles ein bisschen eingebremst wird (auch ohne das die Lampe blinkt). Ich finde ohne ESP / ASR kommt man definitiv besser durch zugeschneite Straßen!

Habs im Siggi auch schon lange drin
Taster bei Opel 21,49€
und eine Leitung zum ABS STG
fertig 😁

divx-virus. was ist eine DWS taste und wofür? ich sehe du hast auch ein aux anschluss, ich habe auch das gleiche radio also müste es bei mir auch gehen oder. was meinst du was würde das mit der ESP taste bei opel nachrüsten ungefair kosten.

Zitat:

was ist eine DWS taste

Es wird DWA gemeint sein. DWA = Diebstahl-Warnanlage

Genau. Habe ja auch DWA geschrieben.
Und komplett nachgerüstet, nicht nur den taster.

AUX hat esr ja von werk aus. Ist ja BJ 2008.

Ob Opel das macht, weiss ich nicht. Wird auch nicht unbedingt günstig da.
Lieber besorg dier die nötigen teile und frag ob einer aus deiner nähe kommt und dir dabei hilft.

Deine Antwort