ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???

Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:02

Hallo,

bin seit 3 tagen Signum 3 liter Diesel fahrer :-)

Eins vorweg, der Signum ist ein Hammer, leider habe ich das erst recht spät gemerkt....

Zu all meiner freude an dem Auto ,kommt nun ...nach ca. 5 min-10 min. erst Die ESP-LED und kurz danach das Elektrohydraulische Lenkung-Symbol auf meinem Display???

Aber es ändert sich nix am fahren...ich merke nix...

Mach ich den Motor aus und wieder an, sind die beiden Anzeigen weg....

Was kann das sein???

Kennt das jemand?

 

gruß

Juppie

Ähnliche Themen
30 Antworten

klingt stark nach Cim Modul

des wird teuer ;-)

Gruß

DrPepper

er hat ihn ja erst 3 tage... hoffe für ihn das er ihn bei nem Händler gekauft hat....

vielleicht war dies ein Verkaufsgrund des Vorbesitzers?..

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:13

cim module, wasn das???

aber nach drei tagen die fehlermeldung??

hab den wagen den tag des kaufes nach hause gehfahren (ca. 120km) und er lief ohne probleme.

kam erst nach dem dritten tag???

was heißt teuer??

um wieviel geld handelt es sich??

das ja klasse....ich könnt k......

 

juppie

Hi !

Hast du den Wagen von privat oder vom Händler ?

Wenn letzteres der Fall ist würde ich den Wagen zurückbringen, damit er das reparieren kann.

Gruß

Karle

Themenstarteram 8. November 2008 um 22:02

Leider von Privat...

war zwar ein cooler preis, aber nun ja....wenn in den ersten tagen was kaputt geht...

so denn.....

mal sone frage an die die das kennen:

was kann passieren, wenn die beiden sachen ansind im cockpit,

ich merk keine veränderung an meinem signum.....

lenkung geht einwandfrei... halt nur das die blinker nich von allein zurück gehen....

gruß

juppie

 

p.s. kommt der fehler alle 5 jahre ,oder ist das eine opel krankheit???

Ist eine Krankheit der ersten Baujahre 02/03. Da gibts User die haben schon das 3. CIM drin.:cool:

Der Fehler kommt, wenn es denn das CIM ist, immer öfter vor allem bei feuchtem Wetter.(warum auch immer)

Einfach mal nach CIM oder Lenkstockmodul suchen.

Gruß Sven

ich hab das gleiche Fehlerbild: laut Tech 2 ist der Lenkwinkelsensor der Übeltäter: erst kommt ESP, dann das Lenkrad mit Ausrufezeichen.

Und die Blinker gehen auch nicht aus.. da ich noch AFL habe, ist das auch betroffen..

Kosten für`s Steuergerät: um die 400€..

Themenstarteram 9. November 2008 um 0:05

mmmmmhhhhh,

ist das noch was anderes wie das cim-modul?

oder muß beides gewechselt werden......

ich muß da wohl mal zum freundlichen hin, am montag.

das fängt ja gut an, den letzen opel hab ich vor gut 13 jahre gehabt, den guten kadett gsi (den ohne kat),

war ich super mit zufrieden.

gruß

juppie

Der Lenkwinkelsensor ist im CIM integriert und kann nicht einzeln getauscht werden.

Gruß

Achim

Alternativ mal vorn am ESP-Stecker wackeln und ggf. die Pins nachbiegen, hat bei mir auch schon mal geholfen.

Gruß Sven

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:26

hallo sven,

könntest du mir ungefähr beschreiben (oder gar ein foto zusenden) wo der stecker sitzt??

das wäre ja traumhaft :-)

 

gruß juppie

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von juppie007

hallo sven,

könntest du mir ungefähr beschreiben (oder gar ein foto zusenden) wo der stecker sitzt??

das wäre ja traumhaft :-)

 

gruß juppie

Um Welches MY handelt es sich denn überhaupt?

Sich gleich mal ins CIM zu verrrenen ...es gibt noch andere Fehlerquellen. Aber ohne Daten vom Fahrzeug wirds schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Lenkwinkelsensor ist im CIM integriert und kann nicht einzeln getauscht werden.

Gruß

Achim

Naja....soooo ganz stimmt das auch wieder nicht...

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???